Welcher Pilz?=Dorniger Stachelbart (Hericium cirrhatum)

  • Diesen Pilz habe ich heute auf einem abgestorbenen Eichenast gesehen.

    Ich kann ihn nirgens so richtig zuordnen.

    Der Fruchtkörper war ca 6-8cm lang und scheint aber aus mehreren Hüten zu bestehen.Falls man das als Hüte bezeichnen kann.
    Die Hüte sind samtig,zäh ,der Geruch intensiv.Die Farbe der Hüte ist heller als auf den Fotos.Das Fleisch fast weiß.
    Für mich sind das auf der Unterseite cremfarbene Stacheln.


    Es wäre schön wenn ihn jemand kennt.

    Grüße Wiltrud

  • Hallo Uwe,

    ich sah diesen Pilz heute auch zum ersten Mal.

    Schütterzahn habe ich auch noch nie gehört.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

    Wenn du diesen Pilz noch nie gesehen hast wird es womöglich noch spannend.

    Danke für deine Antwort.

    Grüße Wiltrud

  • ich bin auch nur einer, der das Objekt das erste Mal sieht und von ihm hört.

    Gruß Martin, auf Erklärung der Pilzexperten hoffend

  • Es wäre schön wenn ihn jemand kennt.

    Vermutlich kenne ich ihn, Wiltrud. :/
    Jedenfalls solltest Du mal mit dem Dornigen Stachelbart (Hericium cirrhatum) vergleichen, ein recht seltener Pilz, den ich selbst nur wenige Male fand.

    Und Glückwunsch zu den tollen Fotos!

    LG, Nobi

  • Sehr schöner Pilz ! :)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Jedenfalls solltest Du mal mit dem Dornigen Stachelbart (Hericium cirrhatum) vergleichen

    Hallo Nobi,

    nun habe ich mich mal informiert und der Dorniger Stachelbart erscheint mir durchaus möglich.
    Für mich wäre das ein Highlight .
    Uwe hat ja noch einige Zweifel.
    Ich will noch einmal wahrscheinlich Samstag oder Sonntag nach dem Pilz schauen.
    Hoffentlich werden die Nächte nicht zu kalt.

    Danke herzlichst für deine Antwort.

    Grüße Wiltrud

  • Also,

    nun war ich schon heute nach dem Pilz gucken.

    Fotos habe ich auch noch mal gemacht aber das wird an Nobis Bestimmung nichts ändern.

    Auf jeden Fall ist meine Freude groß den Dornigen Stachelbart gefunden zu haben.




    Grüße Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Fund, ein Highlight für jeden Pilzfreund. Die Verbreitungskarte siehe hier:
    http://www.pilze-deutschland.de/organismen/her…s-fr-nikol-1950

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ja ich freue mich noch immer über diesen Fund.

    Besonders wenn ich denke dass ich mit dem Rad unterwegs war und anhielt um umzukehren.
    Vom Radweg,etwa 3m entfernt sehe ich dann etwas helles an einem moosigen Ast.
    Also mal schauen.Und siehe da wie es der Zufall so will habe ich diesen Pilz entdeckt.
    Übrigens wohne ich ganz in der Nähe von 3 Fundstellen auf der Verbreitungskarte .

    Grüße Wiltrud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!