Was sehen wir da? => Binsenschmuckzikade (Cicadella viridis)

  • Gestern wollte ich einen Biberbau besuchen, von dem ich gehört hatte.
    Den Bau habe ich gefunden, die Biber waren fotoscheu.
    Damit es nicht zu langweilig wurde, und um meinen zitternden Zeigefinger zu beruhigen, habe ich mich an die Sichtung der Grashalme und Blätter gemacht. Was für ein Paradies sich da immer wieder auftut, unglaublich.

    Dabei habe ich das BIld gemacht und wollte fragen, ob das Insekt, (welches? Eine Zikade?) dem Kokon entschlüpft ist, oder ob da eine Florfliege eingesponnen war, als Futter für eine Larve, deren Imago wir jetzt sitzen sehen?
    Danke für die Hilfe!

    LG Ulrike

  • Liebe Ulrike,
    das ist die Binsenschmuckzikade Cicadella viridis.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Ulrike,
    das ist die Binsenschmuckzikade Cicadella viridis.

    Vielen Dank, Sabine!


    Ich lese gerade, dass die nicht schlüpfen, sondern Larvenstadien durchlaufen.
    Dann ist sie da nicht entschlüpft.

    Mich wundert nur, dass diese Zikade jetzt noch zu sehen ist, denn im Netz steht, dass sie eher im Sommer anzutreffen sind. Dies Bild ist von Samstag.

    LG Ulrike

  • Liebe Ulrike,
    auf dieser Seite, die von einem Biologen betrieben wird, wird das Erscheinen der Imagines bis Oktober angegeben. Ansonsten haben wir ja Klimaerwärmung, da verändert sich viel.
    https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Ins…aden/TZ-77.html
    #
    Denkst du bitte nächstes Mal auch daran, den Thementitel mit dem Bestimmungsergebnis anzupassen. Danke.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!