Sind das Pilze oder Holzfasern ? => Pilze: Becherkoralle (Artomyces pyxidatus).

  • Hallo,

    heute habe ich folgendes auf einem (zum Teil schon verroteten) Baumstumpf mit Moos gefunden:

    Sind das Holzfasern von dem Stamm oder Pilze? Wenn es Pilze sind, kann man diese benennen?


    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (15. November 2020 um 19:17)

  • Liebe Claudia,
    das sind wunderschöne Korallen, Gattung Ramaria. Meines Wissens eine sehr schwierige Gattung, bei der die ca. 80 Arten größtenteils nur mikroskopisch bestimmbar sind.
    Vielleicht kann @HarryR. oder @nobi mehr dazu sagen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Waauhh ! Das hätte ich jetzt nicht gedacht ! Vor Ort habe ich es tatsächlich für Holzfasern gehalten und fand das Ganze mit dem Moos fotogen. Erst als ich es hier auf dem PC betrachtet habe, dachte ich: vielleicht sind es ja auch Pilze?

    Hier im Forum hat man ja schon so einiges gesehen.

    Da bin ich gespannt, ob die beiden Foris noch etwas ergänzen können.

    Danke erstmal !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Claudia,
    an welchem Holz könnte das gewesen sein? Offenbar war es Laubwald. Mache doch bitte aus deinem dritten Originalbild einen Ausschnitt der vorderen Fruchtkörper, damit man die Art der Verästelungen besser erkennen kann.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ier die Vergrößerungen, @Sabine Flechtmann

    Beim Originalfoto war mir schon das ganz zierliche "Etwas" auf der obigen Vergrößerung aufgefallen, so filigran wie Korallen, dachte ich ... und: jetzt weiß ich, es sind Korallen!

    ich habe noch 3 weitere Fotos auf der SD-Karte, die ich aber nicht so fotogen fand und deswegen nicht auf den PC gespielt habe, hilft vielleicht auch weiter?



    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Sieht man sowas oft oder selten?

    Die vergrößerten Ausschnitte sind ja megaschön! Das war ja mal eine gute Idee! Die habe ich auch direkt abgespeichert! Danke!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia & Uwe,

    Uwes Idee, Steife Koralle (Ramaria stricta) ist schon mal ein guter Vorschlag!
    Allerdings sind deren Spitzen nicht so fingerig.
    Ich denke hier eher an die Becherkoralle (Artomyces pyxidatus).
    Sollte das Sporenpulver ockergelb sein (kann man leider nicht wirklich erkennen), wäre diese Art allerdings raus.
    Dann könnte man auch noch mit der Zierlichen Koralle (Ramaria gracilis) vergleichen, und die wird es nach meinem Bauchgefühl wohl sein.

    Schwierige und artenreiche Gattung, wie Sabine bereits schrieb, ohne Mikroskopie geht da nur wenig.

    Liebe Grüße,
    Nobi

  • Einfach nur toll ! :)
    Gleich wieder hingehen würde und noch mal fotografieren, fotografieren... ;)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Hallo zusammen, hallo Nobi

    Ich denke hier eher an die Becherkoralle (Artomyces pyxidatus).
    Sollte das Sporenpulver ockergelb sein (kann man leider nicht wirklich erkennen), wäre diese Art allerdings raus.
    Dann könnte man auch noch mit der Zierlichen Koralle (Ramaria gracilis) vergleichen, und die wird es nach meinem Bauchgefühl wohl sein.

    Das ist zweifelsfrei Artomyces pyxidatus. Diesen pyxidaten Verzweigungstyp hat bei uns nur diese Art. Außereuropäisch gibt es weitere Arten die ihn zeigen. Ich hab die Becherkoralle 2006 das erste mal gefunden und in meiner Galerie noch als sehr selten bezeichnet. Mittlerweile ist die Art aber in Ausbreitung begriffen.

    Ramaria gracilis hat gegabelte Astspitzen aber keine pyxidaten Verzweigungen und kommt außerdem im Nadelwald vor. Die Bilder von Maischo sind allerdings im Laubwald entstanden.
    Fotos und Informationen zur Becherkoralle findet ihr in meiner Galerie hier. Die Fotos sind mit neu gekennzeichnet weil ich sie neu bearbeitet hab. Sie sind aber schon seit 2006 online.

    Gruß
    Harry

  • Das ist zweifelsfrei Artomyces pyxitatus. Diesen pyxidaten Verzweigungstyp hat bei uns nur diese Art.

    Also doch die Becherkoralle!
    Danke für die Aufklärung, Harry, da muss ich wohl mal mein Bauchgefühl überprüfen. ;)
    Die Bilder Deiner Galerie sind wunderschön!

    Liebe Grüße,
    Nobi

  • Lieber Harry,
    wow, superklasse, dass du diesen schönen Korallenpilz bestimmen konntest. Tja, der ist tatsächlich sehr selten, hier ein Link zur (möglicherweise nicht vollständigen) Verbreitungskarte:
    http://www.pilze-deutschland.de/organismen/art…3%BClich-1982-1

    @maischo : da würde ich nun nochmal hinfahren und noch mehr Fotos machen. Toller Fund, herzlichen Glückwunsch!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo zusammen,

    die oben im November 2019 im vollen Glanz erstrahlende Becherkoralle habe ich gestern noch einmal fotografiert.

    So sieht sie jetzt aus:


    Ja, ich gebe es zu, man kann es noch erahnen, aber wirklich schön ist es nicht mehr.

    Was meint Ihr? Könnte sie hier an gleicher Stelle im Herbst diesen Jahres wieder so schön aussehen wie im November?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Kann einer von Euch meine obige Frage beantworten? Inwieweit besteht die Chance, dass nächstes Jahr an gleicher Stelle wieder die schöne Becherkoralle zu sehen ist und ab welchen Monat?

    Hallo
    Der Pilz zersetzt altes Holz. Wenn nächstes Jahr noch genug Nahrung vorhanden ist und die Wachstumsbedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit) stimmen, dann könnt ihr Glück haben.

  • Hallo Claudia und Uwe,

    die Frage wurde ja von Uwe58 bereits beantwortet. Zu erwähnen wäre noch dass die Becherkoralle immer nur an Holz erscheint das schon eine starke Vermorschung zeigt. Das Holz befindet sich, wie es so schön heißt, in der Finalphase. Er kann dort Fruchtkörper bilden bis vom Holz fast nichts mehr übrig ist. Nach euren Fotos zu urteilen könntet ihr dort noch ein paar Jahre fündig werden. Vorausgesetzt die Wachstumsbedingungen stimmen. So ab Ende Juli könnt ihr den Standort gelegentlich mal aufsuchen.

    Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!