Waldspaziergänge..

  • ...an den _Wochenenden lohnen sich bei uns im Stadtwald nicht mehr, da es manchmal schwierig wird, die Corona-Abstände einzuhalten. Mit Mundschutz will ich nicht draußen herumlaufen. Krass erlebte ich das heute in der Fuchsklamm. Egal, welchen Weg ich einschlug, alleine war ich nirgends. Auf den breiteren Wegen fuhren die Radfahrer im Gegenverkehr und dazwischen noch die anderen Spaziergänger. Nur an der Leuba-Talsperre hatten wir das Glück absolut alleine zu sein. Gestern waren wir am Frießnitzer See mit ein paar entfernten Enten und sonst nix los. Ich weiß nicht, was sich das Ehepaar gedacht hat, als sie ihre zwei kleinen Hunde mit auf den Beobachtungsturm schleppten. So hatten sie wenigstens Unterhaltung, wenn es schon nichts zu sehen gab.
    Ich habe auch ein paar Bilder aus dem Stadtwald mitgebracht. Denn nur an der Elster wollte ich nicht gehen.

    Gruß Martin


    die Ansicht der leeren Fuchsklamm täuscht


    so sieht es ein Stück weiter oben aus


    an dem beliebten Wanderweg stehen auch Bänke


    gefallenes und auch geschnittenes Holz dient den Baumpilzen als Nahrung


    die markanten Eichen werden gestützt und geschützt


    meine Wanderung führte mich zur "Kalten Eiche", die ich hier schon gezeigt habe(mich haben die Veränderungen interessiert)


    Umzäunung und Beschilderung sind neu

    an der Baumreihe links vom Zaun führt der Weg wieder runter in die Stadt.

  • Egal, welchen Weg ich einschlug, alleine war ich nirgends.

    Überall das Gleiche ,Martin .
    Es kommen noch die Jogger hinzu mit ihrem massenhaften Ausstoß an Aerosolen.
    Da heisst es ,wenn kein Platz ist ,10 m vor ihnen und 10 m nach ihnen die Luft anhalten. <X
    Ich schnaufe nur noch halb so viel wie früher . :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • @Werner,

    du sagst es :alright: . Heute war ich in dem südlichen Teil unseres Stadtwaldes. Spaziergänger waren "nur" etwa 30% vom Sonntag. Dieser Abschnitt ist bergiger und nur auf der ausgewiesenen Mountain-Bike-Strecke fahren die Radler. Dafür ist dieser Bereich Wirtschaftswald mit Holzeinschlag, Jagd und Tourismus.

    Gruß Martin, der dort keine Tiere sah und Vögel nur hörte.

  • Ihr lieben,
    die mit Spaziergängern vollen Wälder haben wir auch so erlebt. Vergangenes Wochenende haben wir bei herrlichstem Wetter und fast spätsommerlichen Temperaturen nach Monaten mal wieder unsere Tochter und Enkelkind getroffen, im Wald. Es war voll wie auf der Kirmes.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • family ahoi ggg
    Jo, so ist es hier auch im Feld und Wald. Am Wochenende schon gar nicht mehr so gerne da raus gehe g
    Grinsen musste als ich las, dass auch Werner ab und zu mit Luft anhalten durch die Gegend läuft ;)
    Aber ist bei mir auch so: kommt eine Familie und es ist eng, bin ich zur Zeit auch nicht wild auf Aerosolwolken. 10 m vorher und nachher schaffe ich zwar nicht, aber so 3 m, je nach Windstärke und -richtung gg
    Immerhin haben wir die Möglichkeit !
    Wenn ich mir vorstelle, ich lebte mitten in einer Stadt *graus

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Auch hier das gleiche Bild....

    Was sollen die Leute auch machen, wenn sie sonst nix haben..... Wenigstens ist jetzt kalt....im Frühling war es noch schlimmer, weil sich dann ganze Gruppen Jugendliche irgendwo im Wald oder an einem Teich getroffen haben mit lauter Musik und hintennach eine Menge leerer Flaschen... ;(

    LG Silke

  • Auch hier das gleiche Bild....

    Was sollen die Leute auch machen, wenn sie sonst nix haben..... Wenigstens ist jetzt kalt....im Frühling war es noch schlimmer, weil sich dann ganze Gruppen Jugendliche irgendwo im Wald oder an einem Teich getroffen haben mit lauter Musik und hintennach eine Menge leerer Flaschen... ;(

    Ja aktuell ist es ziemlch schwer sich anderweitig zu beschäftigen, das kann ich schon verstehen, dass die Leute dann raus in die Natur gehen. Was ich aber natürlich auch nicht verstehen kann, ist, dass man sich dann so daneben benehmen muss.

  • Das kenne ich mittlerweile hier bei uns auch. Ich lebe in einer 13.000 Einwohner Gemeinde. Um uns herum ist viel Wald, Feldmark und Moor. jetzt in Corona-Zeiten fliehen die Städter aus Hannover (ca. 50 Km) in Scharen in unsere Wälder. Zumindest an Wochenenden ist das schon ziemlich nervig. Einige kommen auch mit fetten SUV´s und einem Pferdetrailer und bringen ihre Gäule mit, um hier ihrem neofeudalistischem Hobby zu frönen. Da muß ich mich dann auf engen Wegen auch oft in die Deckung schlagen... :72:

    Oh ja das kenne ich auch. Die Großstädter, die jetzt das Weite in der Natur suchen. Da sind wir dann natürlich die Leidttragenden. Und wenn sie dann noch ihr Hab und GUt zur Shau stellen müssenen - das kann ja richtig nervig werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!