Küchenschabe?

  • Hallo,
    Ich habe eben eine totes Insekt in der Suppe auf dem Herd gefunden.
    Ist es eine Larve der deutschen Küchenschabe oder der Waldschabe? Wir haben ab und zu Schaben in der Küche am Hundefutter wenn wir die Terassentür aufhaben, das waren bisher aber immer tagaktive Waldschaben. Man sieht sie manchmal direkt zur Tür rein stürmen...
    Ich hoffe heut das dies hier ebenfalls der Fall ist, der Fundort wirft aber fragen auf? .. :/

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Martin

  • Grüß dich, Martin,
    sicherlich keine Küchenschabe, die sind äußerst lichtscheu, wie Klaas hier
    Verdacht auf Schabe (Amerikanische Großschabe, Periplaneta americana)

    sehr schön dargestellt hat. Und bei Dunkelheit ohne Licht wirst du kaum gekocht haben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das Foto ist nicht wirklich gut. Was mich irritiert ist, dass man die häutigen Hinterflügel (Alae) erkennen kann, jedoch die teils ledrigen Vorderflügel nicht. Ich denke, dass es eine Küchenschabe ist, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. Frage wäre auch, wie die da rein kommt!?

    Viele Grüße
    Klaas

  • Moin, Klaas,
    hattest du bemerkt, dass das fotografierte Tier in der Suppe schwamm? Bei der Deutschen Schabe (Blattodea germanica) wären die Weibchen komplett schwarz, die Männchen braun mit zwei Längsstreifen auf dem Halsschild. Ich würde hier ein Weibchen der Echten Waldschabe (Ectobius sylvestris) vermuten, dazu passen die nach hinten hell geränderten Abdominalsegmente und die verkürzten Flügel.

    Aber den Anfrager scheint das auch nicht mehr zu interessieren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!