Spazieren geht noch !


  • Wer weiss ,was das für ein Strauch ist ?Nein ,Hagebutte ist es nicht.

    Lieber Werner,
    ein bißchen näher ran bitte, so erkennt man doch gar nichts!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,
    ein bißchen näher ran bitte, so erkennt man doch gar nichts!

    Liebe Sabine ,

    Ich dachte man sieht das vielleicht schon an der Wuchsform des Strauches .Egal ist ja auch nicht als Rätsel eingestellt.

    Gewöhnliche Berberitze (Berberis vulgaris) . Eine Pflanze mit sehr viel Trivialnamen (Wiki)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • lieber Werner, hast du denn auch etwas abgeerntet von der Berberitze?

    Nein liebe Batia , ich mußte mich zuerst schlaumachen ob die geniessbar sind .
    Wenn ich mal nicht lustig bin ,nasche ich davon ,es ja heisst "sauer macht lustig " :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Berberitze wird in der türkischen und persischen küche benutzt. Ich kaufe die getrockneten Berberitzen und nehme sie mitunter, um Gerichten den letzten Pfiff :30: zu geben. Ob es nun Unterschiede zu unserer heimischen Berberitze gibt, weiß ich allerdings nicht.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Berberitze wird in der türkischen und persischen küche benutzt. Ich kaufe die getrockneten Berberitzen und nehme sie mitunter, um Gerichten den letzten Pfiff :30: zu geben. Ob es nun Unterschiede zu unserer heimischen Berberitze gibt, weiß ich allerdings nicht.

    "probieren geht über studieren" sagt ein Sprichwort. Aber dazu muss man erst mal die Früchte haben.

    weiß der Martin

  • Martin ,ich könnte jetzt ja den Busch kahl machen aber die lieben Vöchel ham dann nüschd .

    na dann will ich gerne zugunsten der Vögel verzichten. In der Neuen Landschaft bei Ronneburg gibt es auch keine Berberitze. X(

    Gruß Martin

  • werner, ich wünsch dir Seidenschwänze als Gäste, die lieben rote Beeren. Kommen aber sicherlich nicht so weit in den Süden runter, oder?

    Batia,dein Wunsch ging in Erfüllung -Danke !

    In 2013 und 2004 waren sie hier ,leider miese Bilder.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • ihr könnt euch an den Bildern vom der neuen Landschaft im Gessenbachtal bei schönem Sonnenschein erwärmen. Tierchen habe ich keine angetroffen, abgesehen von ein paar Hundebesitzern. Es ist schon länger her, dass ich mal dort war. Das ehemalige Bergbaugebiet wurde aus Anlass der BUGA 2007 renaturiert.

    Gruß Martin, der das Wetter ausgenutzt hat.


    zuerst eine Übersicht vom Talrand


    fertig wird alles noch lange nicht


    auf dem Hügel steht das Modell einer großen Bergmannslampe

  • Berberitzen kann man essen... eine Freundin macht immer so eine Art Marmelade draus, bwz. eher Mus... hat sehr viel Vitamin C und schmeckt lecker, ist aber ein Haufen Arbeit!

    Da ich nur die beiden Büsche kenne ,fange ich erst gar nicht damit an.
    Unsere Zwetschgenmarmelade 2020 ist auch nicht übel ,natürlich inhaltlich nicht vergleichbar.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Berberitzen kann man essen... eine Freundin macht immer so eine Art Marmelade draus, bwz. eher Mus... hat sehr viel Vitamin C und schmeckt lecker, ist aber ein Haufen Arbeit!

    Hallo Silke,

    auch in der neuen Landschaft Ronneburg waren sie gerade "vergriffen"! Keine Chance sie mal zu sehen. :D

    Gruß Martin, der weiter sucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!