• Hallo zusammen,

    mal sehen - würde mich freuen, wenn evtl jemand den ein oder anderen Pilz kennt... :)

    Fange mal mit dem "Schokopilz" an :)
    Eine wunderschöne Schokoladenfarbe und beim nächtlichen Besuch (ziemliche Fettwiese mit viel Breitwegerich) erst fast nicht gesehen.
    Der Pilz steht vereinzelt - und aaausnahmsweise überkam es mich und weil es mich wirklich interessieren würde, wie er heißt, habe ich einen mal ganz vorsichtig aus der Erde geholt (unten klein wenig verdickt)- fotografiert, und dann vorsichtig wieder an seinen Platz gestellt und "eingegraben" gg. Immerhin: einige Tage später kam ich wieder und er stand wie eine Eins ! :))
    Aber nun zu den Fotos:

    > (1)

    > (2) - Stiel ist wg Blitz zu weiß

    > (3) hier stimmt die Stielfarbe

    Und da sag noch jemand, die Pilze strahlen nicht mehr... ;)

    > (4)


    Viele Grüße
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

    2 Mal editiert, zuletzt von sky (14. November 2020 um 05:53)

  • Hallo Sky,

    bei Durchlesen deines Postings musste ich lachen. Warum? Den Pilz wieder einbuddeln hat nicht zur Folge dass er wieder anwächst. So war das aber sicher nicht gemeint. :D

    Aber nun mal zu deinem Fund. Ich denke er gehört in die Gattung Melanoleuca ( Weichritterlinge ). Farbe und Standort würde zu Melanoleuca melaleuca dem Gemeinen Weichritterling passen. Das ist aber eher eine Vermutung von mir, keine Bestimmung. Diese Gattung ist alles andere als leicht. Ich tu mich mit den Dingern immer mächtig schwer.

    Gruß
    Harry

  • Yippeeeee :)) Der Schokopilz hat einen Namen *freuuu :)
    Danke Harry ! und Uwe ! :)

    Ja, er ist sieht knackig frisch aus, hatte schon das Gefühl, der bleibt stehen, bis der Herbst vorbei ist gg Kam nun aber leider noch nicht wieder hin.

    Harry, nuja... ggg, ich weeeeiß das eigentlich schooon, dass das Wieder-Eingraben nix bringt :30: Mycel bleibt drin usw, alles klar - und doch leide ich eben ein klein wenig mit und dachte, vielleicht bringt es dem schönen Kerl ja doch etwas und er kann wenigstens noch etwas für seine Verbreitung tun, vielleicht wächst ja doch ein Hyphchen wieder an oder neu oder oder oder ;)
    Jedenfalls vielen Dank für die Namensgebung ! :))
    *freue mich :))

    Liebe Grüße
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von sky (15. November 2020 um 05:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!