• Hallo,

    das schöne Wetter muß genutzt werden also nix wie raus.
    Und wo ist es zur Zeit am schönsten, zumindest für mich, im Wald.Und da mein Interesse nicht nur den Speisepilzen gilt halte ich immer
    Ausschau nach anderen Pilzen.

    Noch ist der Wald bunt.

    Doch auch die Pilze mit ihren manchmal kräftigen Farben sind wahre Hingucker.

    Blauer Saftporling aus dem Nadelwald

    Den kann ich nicht benennen.

    Herbstlorchel

    Goldgelber Zitterling

    Gut getarnt

    Und zur Zeit sehr häufig an Buche

    Gemeiner Spaltblättling

    Im wird ja nachgesagt dass seine Sporen sich bei Diabetikern und immungeschwächten Personen in den Nasennebenhöhlen
    und der Lunge ansiedeln können und schwere Erkrankungen auslösen können.

    Aber was nun neu für mich ist,in verschiedenen Ländern der Erde wird er kulinarisch genutzt.
    Na ja das brauch ich nicht unbedingt.

    Spaltblättling von oben recht unscheinbar.

    Von oben und unten gesehen.

    Ist er nicht schön?

    Und zum Schluß am Waldrand .

    Grubiges Polsterkissen

    Pilze sind so vielfältig,einfach spannend.

    Grüße Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,

    vielen Dank und wo du recht hast, haste recht. Bei manchen Bildern stehst du im Verdacht etwas zu viel an der Farbsättigung gedreht zu haben? An der natürlichen Farbe habe ich meine Zweifel.

    Gruß Martin, dem selten solche kräftig gefärbten Pilze begegnen.

  • Liebe Wiltrud ,

    Stimmungsvolle Herbstbilder und rattenscharfe Pilzaufnahmen.
    Ist das Grubige Polsterkissen so was ähnliches wie Glucke ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Bei manchen Bildern stehst du im Verdacht etwas zu viel an der Farbsättigung gedreht zu haben? An der natürlichen Farbe habe ich meine Zweifel.

    Also einfach einen Verdacht auszusprechen ist schon starker Tobak.
    Vielleicht gehst du selbst mal in den Nadelwald und machst die Augen auf,und findest den Beweis wie schön blau diese Pilze sein können.
    Ich denke die meinst du .
    Und falls du das nicht möchtest kannst du dich ja mal im Netz umschauen.
    Da gibt es jede Menge Fotos solcher "unnatürlich blauer Pilze".

    Grüße Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Nun weiß ich, dass es sowas in der Natur gibt :thumbup:

    Gruß Martin

  • Die Herbst-Lorchel ist mir dieses Jahr auch über den Weg und vor die Linse gerannt :)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!