welche Pilze?=>Butterröhrling (Suillus luteus) & Cortinarius spec. (keine Fotobestimmung möglich)

  • So, Ihr Lieben, jetzt habt Ihr mich soweit, dass ich auch noch mit den Pilzen anfange.... :33:

    Wir waren heute, 8.11., im Steinbeker Moor und stießen als erstes auf diesen hübschen Unbekannten:

    Kurze Zeit später sahen wir diesen hier, und vermuteten einen Birkenpilz:

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Hallo Batia,

    du siehst, dass an den Pilzen im Herbst "keiner vorbei kommt". :D:thumbup: Sie sehen doch sooo schön aus.

    meint der Martin

  • Hallo Batia,

    der erste Pilz gehört zu den Cortinarien und hier zu den Telamonien. Ist sehr schwierig und anhand von Fotos nicht zu bestimmen. Du kannst ihn unter Cortinarius spec. ablegen.
    Bei zweiten kommt Birkenpilz nicht hin. Das ist ein Butterpilz und du ihn unter Kiefern gefunden.

    Gruß
    Harry

  • Zitat

    So, Ihr Lieben, jetzt habt Ihr mich soweit, dass ich auch noch mit den Pilzen anfange....

    Prima ggg - sind doch schööön :43:

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Hallo Batia,

    schön, dass nun auch mit Pilzen angefangen hast! ;)

    Die Nummer 2 ist ja mittlerweile geklärt. ein ganz typischer Butterpilz (Suillus luteus).
    Der erste Pilz ist nach den Fotos nicht bestimmbar, jedoch ziemlich sicher ein Haarschleierpilz (Cortinarius spec.), wie Harry vermutet.
    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und denke, dass es durchaus der Weißflockige Gürtelfuß (Cortinarius hemitrichus), evtl. auch der Duftende Gürtelfuß (C. flexipes) sein könnte.
    Gewissheit ist hier allerdings nur mikroskopisch möglich.

    LG, Nobi

  • der Weißflockige Gürtelfuß (Cortinarius hemitrichus), evtl. auch der Duftende Gürtelfuß (C. flexipes)

    LG, Nobi

    Na, dann nehm ich doch lieber den (hoffentlich wohl-) duftenden Gürtelfuß... :)

    Irgendwann hatte ich mal ein Pilzbestimmungsbuch zur Hand und dachte, dass, wenn man mal ne passende Beleidigung brauchen würde, man dort ganz sicher für jeden Fall was Passendes fände...

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Hallo Batia,

    ich halte es nicht für richtig.

    1. Zur Bestimmung sollte eigentlich immer nur eine Pilzart eingestellt werden. Nur so kann das entsprechende Label auch gezielt eingesetzt werden.

    2. Der Haarschleierling ist ja nur auf Gattungsrang bestimmt und nicht auf Artrang. Das Label „ bestimmt mit Restunsicherheit “ ist aber nur einzusetzen wenn Gattung und Art benannt wurden aber beim Bestimmer noch Restzweifel bestehen.

    Gruß
    Harry

  • Liebe Batia,
    ich habe da mal etwas geändert. Ich denke, Harry wird damit so einverstanden sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!