wieder unterwegs mit neuer Kamera

  • Olympus Omd E 5 Mark II
    .. schade dass ich hier im Forum keine gute Bildqualität einbringen kann
    lg ma

  • ich arbeite bei allen Kameras mit voller Auflösung(16 MP). Die Ausnahme bilden einige Einstellungen an der Lumix, die eine Reduzierung der Auflösung erfordern. Eben so ist es an der Fuji S 1, wo die Kamera automatisch die Auflösung halbiert.

    Gruß Martin

  • Wie hast Du denn die Auflösung in der Kamera eingestellt?
    Der Qualitätsverlust hierim Forum ist zwar beträchtlich, ich denke, da hast Du aber noch Luft nach oben.

    griaß di!
    hab jetzt uf Format auf 4:3 umgestellt, also höchste Auflösung, was vorher war weiss ich nicht? (Grundeinstellung wahrscheinlich)
    schaun wir mal!
    lg ma

  • griaß di!hab jetzt uf Format auf 4:3 umgestellt, also höchste Auflösung, was vorher war weiss ich nicht? (Grundeinstellung wahrscheinlich)
    schaun wir mal!
    lg ma

    Hallo Manfred,

    was du meinst, ist das Bildformat. Das Format 4:3 nutzt die runde Bildfläche am besten aus und liefert somit die höchste Auflösung. Mit diesem Format arbeite ich aus besagten Gründen ausschließlich. Andere Formate werden durch Beschnitt des Bildes erreicht.

    Gruß Martin

  • griaß di!hab jetzt uf Format auf 4:3 umgestellt, also höchste Auflösung, was vorher war weiss ich nicht? (Grundeinstellung wahrscheinlich)
    schaun wir mal!
    lg ma

    Das Format meine ich nicht, sondern die Auflösung der Kamera. Schau einmal im Menuenach, da kann mann unter dem Zeichen einer Raute, die sich nach rechts hin "auflöst", die Größe des Bildes einstellen, Dort sollte LSF eingestellt sein. dann kann die Kamera mehr Schärfe im Detail verrechnen.

    Kleinere Auflösungen können dann zu schwammigeren Bildern beim Hochladen führen.

    LG Ulrike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!