Ist dies auch eine Schleiermotte, Plutelidae? Nein, Tineidae spec.

  • Gehört dieses bisher unbestimmte Falterchen auch in die Familie der Schleiermotten?
    Irgendwann im August sass es versteckt im Chinakohl. Leider habe ich keine vernünftige Position mit der Kamera einnehmen können, ohne dass ich den Falter verschreckt hätte.
    Im Lepiforum hätte ich ihn unter den Faltern verortet, von denen ein BIld gesucht wird, das glaube ich jetzt aber nicht, dass er so exklusiv ist.

    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    LG Ulrike

  • Liebe Ulrike,
    das ist ein Vertreter der Echten Motten (Tineidae). Etliche Arten sind ohnehin nicht nach Foto bestimmbar, hier ist aber eine Bestimmung aufgrund der Perspektive und der Bildqualität meiner Meinung nach Kaffeesatzleserei.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank, Sabine,

    ja, die Schärfe lässt mehr als zu wünschen übrig. Echte Motte ist doch auch schon ein Ansatz.
    Das Bild habe ich bisher nicht gelöscht, weil mir die Kombi Kohl und Motte gut gefällt.
    Auch, weil die Motte sich da so hineinkuschelt und hofft, nicht gesehen zu werden.

    LG Ulrike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!