Herbstfarben und Stadtwaldpilze

  • auf meinem heutigen Spaziergang durch den Wald sah der Wald schon ganz schön ausgeräumt aus. Laubfall und Farbveränderung haben dazu geführt. Auch Pilze gibt es noch reichlich, vor allen Dingen Fliegenpilze in allen Ausführungen.

    Gruß Martin, der lange nichts gezeigt hat.


    hier ist der Wein an einer Hauswand in Form einer Karte des Vereinigten Königsreichs gewachsen, auch mit Anzeige der "Corona-Gebiete"


    warum sich die Bäume so aneinander kuscheln, haben sie nicht verraten.


    ob der Stern der Baumpilze noch vollendet wird, zeigt sich erst in der Zukunft


    am Nachbarstamm ist es schon "19 Uhr"


    ansonsten sieht es schön bunt im Wald aus


    nun komme ich zu den Hauptakteuren


    natürlich gibt es auch andere Pilzarten


    nicht jeder Fliegenpilz hat die typische Hutzeichnung


    in den oberen Baumregionen ist die Verfärbung schon fortgeschritten


    irgendjemand findet auch Geschmack an Fliegenpilzen


    in dieser Schlucht ist fast kein Grün mehr vorhanden


    hoppla, hier sind "noch ein paar"


    dieser hat sich extra schön gemacht


    ein paar Herbstzeitlose gefällig?


    auch ein paar Flaschenstäublinge habe ich entdeckt


    mit diesem Bild verlasse ich den Wald

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (31. Oktober 2020 um 10:47)

  • Lieber Martin,
    die Fliegenpilze veredeln die leuchtenden Herbstfarben; bei uns haben wir heuer nur ganz vereinzelt Fliegenpilze gesehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Martin,
    die Fliegenpilze veredeln die leuchtenden Herbstfarben; bei uns haben wir heuer nur ganz vereinzelt Fliegenpilze gesehen.

    bei uns stehen sie streckenweise "Spalier"! :D:thumbup:

    Gruß Martin, der sie nicht alle zeigte.

  • Hallo Martin,

    auch ein paar Boviste habe ich entdeckt

    Ne, hast du nicht. Das sind Stäublinge und zwar Flaschenstäublinge ( Lycoperdon perlatum ). Unerfahrene Pilzsammler machen zwischen Stäublingen und Bovisten kein Unterschied. Den gibt es aber und der ist leicht erklärt.

    Stäublinge ( Lycoperdon ): besitzen einen sterilen Fruchtteil in dem keine Sporen ausgebildet werden. Dieser befindet sich stets im Stiel. Beim durchschneiden des Fruchtkörpers erkennt diesen wie wattiert aussehenden Teil recht gut. Er überdauert nach Zerfall des oberen Teiles oft monatelang. Beim Beutelstäubling ist das am deutlichsten. Dort findet man diese alten Teile bis in den Folgeherbst hinein.

    Boviste ( Bovista ): besitzen keinen Stielteil. Bei ihnen ist der ganze innere Teil in der Lage fortpflanzungsfähige Sporen auszubilden. Der ganze Fruchtkörper zerfällt zu Staub. Zurück bleibt nur die dünne äußere Haut, die man kaum war nimmt und auch rasch zersetzt wird.

    Bei den Hartbovisten/Kartoffelbovisten ( Scleroderma ) verhält es sich ähnlich wie bei den Bovisten. Ihre äußere Haut ist oft dicker und überdauert nach Zerfall des sporenbildenden teils etwas länger als bei den Bovisten.

    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,

    vielen Dank für deine Berichtigungshilfe! Stimmt, ich bin kein Pilzexperte und habe diesen Unterschied nicht erkannt.

    Gruß Martin

  • ich hänge mal die Bilder vom heutigen Stadtwaldbesuch an, um nicht mehrere Themen zu eröffnen.
    Trockene Tage muss ich ausnutzen, da bald wieder die Feuchten kommen. Ich gehe immer ein Stück an der Elster entlang, ehe ich in den Wald einbiege. Statt Fliegenpilze habe ich ein paar Wasservögel mitgenommen. Aber ganz lassen sich die Pilze nicht "vermeiden" :D

    Gruß Martin

    immer gegenwärtig sind die Stockenten


    Frau Gänsesäger als Wintergast


    mit dem Storchschnabel fand ich sogar noch etwas buntes


    natürlich kam der Herr Gänsesäger auch mit


    in den letzten Jahren kommen auch Pfeifenten auf die Elster


    gerne mischen sich die Pfeifenten unter die Stockenten


    scheu sind sie nicht


    am Waldrand habe ich mal die Herbstfarben aus zwei Bildern dargestellt


    zufällig erwischte ich auch einen Kleiber


    hier liegt geschlagenes Holz, was die Österreicher wegen der Pandemie nicht abgeholt haben


    wie versprochen andere Pilze


    dazu noch eine "Handvoll" Parasole


    ganz neu ist dieser Jagdhochsitz


    die müssen auch noch in den Beitrag


    zum Abschluss noch ein Waldbild, welches Sonne vortäuscht durch die hellen Farben und das Licht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!