Ringdrossel? => bestätigt (Turdus torquatus)

  • Hallo

    Gestern im Garten habe ich auf unseren Brunnen diesen Vogel entdeckt:

    Leider kann ich kein scharfes Foto liefern. Das hier ist das einzige Bild, das ich habe. Der Vogel war auch direkt wieder weg, so dass ich nicht fokussieren konnte bzw. der Autofokus war zu langsam.

    Laut Internet-Recherche müsste es sich um eine Ringdrossel handeln. Der Vogel ähnelt sehr einer Amsel, hat aber ein weißes Band am Hals. Eine Amsel mit einem solchen Merkmal habe ich noch nie gesehen. Eine Ringdrossel dürfte sich laut Beschreibungen im Internet bei uns eigentlich nicht aufhalten. Bei uns gibt es keine Nadelwälder und hier ist auch kein Mittelgebirge. Ich denke dennoch, es ist eine Ringdrossel, vielleicht auf den Weg in andere Gefilde.
    Da ich aber nicht 100%ig sicher bin, frage ich hier lieber mal nach. :) Kann jemand die Ringdrossel trotz des unscharfen Fotos bestätigen oder korrigieren?

    Datum: 27.10.2020
    Größe: wie eine Amsel
    Fundort: NRW, Grevenbroich
    Gartenpflanzen: Haselnuss, Forsythie, Johannisstrauch, Hibiskus, Sternmagnolie, Gewürzstrauch (Calycanthus floridus), Weigelie, Weinreben, div. Gräser, Korkenzieherweide, Fächerahorn, Goldulme, Zierapfel und Zierkirsche, div. Bodendecker: hauptsächlich Kleinblättriger Immergrün "Bavaria" (Vinca minor), Efeu, Pfennigkraut und Kriechender Hahnenfuß


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Sichtung!!!

    Ich schick dir mal zum Vergleich meine Ringdrossel, die ich im April 2019 in der Nähe von Dömitz (an der Elbe) gesehen hatte - einmal und bisher nie wieder...

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Hallo Silke, Batia

    Besten Dank euch beiden. Ich nehme das mal als "bestimmt" an. :)

    Schickes Foto, Batia. In dieser Qualität hätte ich meines auch gerne gehabt.
    Wirklich schade, dass meine Kamera da zu langsam war oder die Drossel zu kurz pausiert hat. Wer weiß, wann ich ein solches Vögelchen mal wieder vor die Linde bekomme...

    Viele Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!