dann eben insekten! (teil 4)

  • im letzten teil der serie zeige ich euch nun die bilder vom september :)

    schwarze heidelibelle
    1.

    wanze
    2. nachtrag: Graue Gartenwanze Rhaphigaster nebulosa

    3.


    4. nachtrag: Blutrote Heidelibelle Sympetrum sanguineum

    mit häkchen ... also eine weidenjungfer.
    richtig @Kasimir ?
    5.

    6.

    aber wer ist dann das hier?
    ich seh da auch ein häkchen, nur die farben der libelle sind anders.
    7.

    schwebfliege?
    8.

    noch eine gemeine heidelibelle
    9.

    die überfahrene ringelnatter war schon von ameisen in beschlag genommen worde.
    10.

    fliege
    11.

    12.

    große sumpfschwebfliege
    13.

  • Liebe wannabee,
    dass du das alles auf deiner Terrasse fotografieren kannst, echt der Hammer.
    2-3: Graue Gartenwanze Rhaphigaster nebulosa
    4: mit vollständig schwarzen Beinen und so rot ist es die Blutrote Heidelibelle Sympetrum sanguineum.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • nanu - dachte ich auf den ersten Blick ,eine Ringelnatter frisst Ameisen .
    Schöne Aufnahmen wieder !

    sorum wäre es mir ehrlich gesagt auch lieber gewesen :D
    leider hab ich dieses jahr ausschließlich totgefahrene ringelnattern gesehen.
    ist aber auch kein wunder ... früher war ich fast täglich stundenlang unterwegs - jetzt nur noch gelegentlich kurze stippvisiten an feldwegen.
    danke dir :)


    Liebe wannabee,
    dass du das alles auf deiner Terrasse fotografieren kannst, echt der Hammer.
    2-3: Graue Gartenwanze Rhaphigaster nebulosa
    4: mit vollständig schwarzen Beinen und so rot ist es die Blutrote Heidelibelle Sympetrum sanguineum.


    danke dir, sabine :)
    nr.4 hatte ich selber ursprünglich auch als blutrote heidelibelle beschriftet. dann sagte mir eine bekannte, dass es eine gemeine heidelibelle wäre weil der schwarze streifen am auge hinunterläuft.
    aber wenn du - so wie ich selber ursprünglich auch - eine blutrote heidelibelle darin erkennst, dann beschrifte ich sie gleich wieder um :D

    zu der zeit bin ich - wie auch schon im 3.teil der serie - schon immer öfter mal auf feldwege gefahren.
    sehr weit gehen kann ich nicht ... aber ein wenig rechts und links in den büschen und bäumen nach insekten schauen, das geht schon.
    die bilder in diesem ersten beitrag sind alle auf so einem feldweg entstanden :)

  • diesen weg bin ich entlanggefahren bis zu einer stelle, an der die bäume weniger und die büsche mehr wurden.
    und wie erhofft, waren dort einige insekten zu finden.
    14.

    fliege
    15.

    16.

    17.

    es würde mich mal interressieren, was das für eine pflanze ist, auf der die fliege bei bild 16+17 herumturnt.
    ich habe die bisher noch an keiner anderen stelle im drömling gesehen.
    die steht als dichtes gebüsch über etwa 15m am wegrand und ist ziemlich hochgewachsen. ich konnte jedenfalls nicht mehr drüberweggucken.
    vielleicht weiß das ja jemand von euch?
    ich hab hier nochmal einen teil der pflanze mit blättern fotografiert ...
    18. nachtrag: japanischer Stauden-Knöterich

    gemeine heidelibelle
    19.

    eine schwebfliege
    20.

    21.

    22.

    ich nehme an, dass die folgenden bilder alle herbst-mosaikjungfern zeigen.
    natürlich - wie immer - ohne gewähr.
    23.

    näher ran ...
    24.

    25.

    und auch hier wieder näher ran ...
    26.

    von der hier hab ich kein ganzkörperfoto, also nur ein näher-ran-bild.
    27.

    und wieder zuhause mußte noch die wespe am hibiskus dran glauben.
    28.

  • eine besonderheit des drömlings sind die vielen kleinen trockenrasenflächen, die in einem moorgebiet ja doch einen ziemlichen kontrast darstellen.
    mir kommen sie immer wie kleine inseln vor.
    auf dem foto ist ein kleiner teil einer solchen insel zu sehen. und zwar DER kleine teil, auf dem ich immer meine steinpilze hole, wenn ich nicht viel zeit zum suchen habe oder jetzt halt weil ich wegen meinem knie nicht mehr gut laufen kann. dort stehen sie in guten pilzjahren so dicht, dass ich in wenigen minuten mein abendessen zusammen habe.
    aber nicht weitersagen, gell :32:
    29.

    steinpilz
    30.

    falter
    31.

    weberknecht
    32. nachtrag: Horn-Weberknecht Phalangium opilio #female

    eine kleine biene
    33.

    kreuzspinne
    34.

    breitflügelige raupenfliege, glaube ich.
    35.

    raupe
    36.

    eine listspinne vielleicht?
    37. nachtrag: Listspinne Pisaura mirabilis

    na, die achateule kenne ich ... finde ich auch manchmal auf meiner terrasse :)
    38.

    aber was das hier ist, weiß ich nicht.
    39. nachtrag: Exuvie (Häutungshülle)

    fliege
    40. nachtrag: Igelfliege

    von gammaeulen hat`s da nur so gewimmelt.
    fotografieren lassen wollte sich aber keine so recht.
    41.

    fliege
    42. nachtrag: Totenfliege Cynomyia mortuorum

    fliege
    43. nachtrag: Igelfliege

    wanze
    44. nachtrag: Graue Gartenwanze Rhaphigaster nebulosa

    ackerhummel und ameise
    45.

    ameisenhügel gibt`s alle paar meter.
    46.

    und leichenteile findet man auch ab und zu.
    das hier gehörte mal zu einem hirsch.
    47.

  • vor kurzem habe ich übrigens in der mdr-mediathek ein paar kurzfilmchen über den drömling entdeckt.
    die sind im frühjahr aufgenommen worden.
    ist schon eigenartig, sein eigenes zuhause im fernsehen zu sehen :D
    die orte, durch die man schon so oft gefahren oder gegangen ist, die gegenden und landschaften, wo man unzählige stunden verbracht hat.
    sogar einige der gezeigten tiere, rinder und pferde, kenne ich ... und ein paar von den menschen auch.
    die gegend um kämkerhorst herum ist übrigens wirklich eine der interressantesten im drömling, finde ich.
    obwohl ... eigentlich gibts hier fast überall interressante stellen :D
    das hier ist mit 29 min. der längste der filmchen ...
    https://www.ardmediathek.de/mdr/video/unte…TlhMTc0MmM4YjQ/

    und hier mal die komplette reihe, da sind noch einige filme, die nur 3 min. gehen.
    da geht es um menschen, die versuchen, ihren lebensunterhalt mit dem drömlingstourismus zu verdienen.
    der langsam zunehmende tourismus hier gefällt mir zwar weniger ... ist aber eh nicht mehr aufzuhalten seit der drömling zum biosphärenreservat erklärt wurde.
    https://www.ardmediathek.de/mdr/suche/der%20dr%C3%B6mling/

  • Liebe wannabee,
    feine Fotos!
    32 = Horn-Weberknecht Phalangium opilio #female
    37 = ja, Listspinne Pisaura mirabilis
    39 = Exuvie (Häutungshülle), keine Ahnung wovon
    44 = Graue Gartenwanze Rhaphigaster nebulosa

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,
    Bild 15, 16, 17 ,40, 43 zeigt die "Igelfliege", eine Raupenfliege. Nach den auffälligen Borsten am Po so benannt.
    Die hohe Staude am Anfang ist ein invasiver japanischer Stauden-Knöterich. Der macht schnell alle offenen Stellen zu. Hat tausende Samen, ist kaum zu bekämpfen. Ausgraben und Austrocknen, Verbrennen der Wurzeln hilft, ist aber arg mühsam. Uns ist es nicht gelungen, er breitet sich immer mehr aus.
    Gruß Beate [/s]

  • Habe heute bei herrlich klarem, aber kühlem Wetter viele Schwebfliegen entdeckt, auch eine echte? Fliege.

    Keilfleckschwebfliegen:



    Und dann seit langem Mal wieder einen Käfer gesehen, ich weiß aber gar nicht, wo ich ihn in der Bestimmungsliteratur finden kann.
    Aber sehr schön anzusehen, ziemlich klein, knapp 1 cm.

  • Moin wannabee,

    wieder sehr schöne Eindrücke aus Deiner Heimat, die Du uns hier mitgebracht hast. Immer wieder toll zuzuschauen. Danke dafür !

    Ja und schön ist es da "drüben" in Sachen-Anhalt (mein Geburtsland) allemal überall. Auch sehenswert ist die Gegend um Klötze herum.
    Zichtauer Berge – Klötzer Forst sind auch eine sehr interessante Gegend. Ich bin da viel mit dem Motorrad unterwegs gewesen. Habe auch nach Kreuzottern Ausschau gehalten, die es früher dort reichlich gegeben haben soll. Ich selber habe da leider nie eine gefunden...

    danke schön :)
    den klötzer forst finde ich persönlich jetzt allerdings nicht so interressant (abgesehen davon, dass eines der wolfsrudel dort lebt).
    er ist mir zu *aufgeräumt* und es wird mir zu aggressiv gejagt dort.
    überall schon direkt an den wegen sieht man kirrungen und salzlecksteine in unmittelbarer nähe zu den unzähligen hochsitzen.
    alle paarhundert meter pferche, in die wildschweinrotten gelockt und dann abgeschossen werden.
    das ist zwar an anderen stellen im drömling auch nicht anders aber im klötzer forst erscheint es mir extrem.
    vielleicht auch deshalb, weil der wald ziemlich licht ist, es wird ja immer viel holz geschlagen dort, und man daher praktisch schon von einem pferch zum nächsten schauen kann und die salzlecksteine leuchten wie die kiesel in hänsel und gretel.
    ich bevorzuge die bruchwälder, die schwer zu begehen sind und wo man immer aufpassen muß, dass man nicht plötzlich bis zum bauch im wasser steht :D
    leider kann ich wegen meinem knie genau da nicht mehr hin.

  • Liebe wannabee,
    feine Fotos!
    32 = Horn-Weberknecht Phalangium opilio
    37 = ja, Listspinne Pisaura mirabilis
    39 = Exuvie (Häutungshülle), keine Ahnung wovon
    44 = Graue Gartenwanze Rhaphigaster nebulosa

    danke sabine :)
    ist der horn-weberknecht eigentlich derselbe wie in teil 3 auf den bildern 72, 73 und 74?
    dann eben insekten! (teil 3)
    für mich sieht das so aus.

  • Hallo,
    Bild 15, 16, 17 ,40, 43 zeigt die "Igelfliege", eine Raupenfliege. Nach den auffälligen Borsten am Po so benannt.
    Die hohe Staude am Anfang ist ein invasiver japanischer Stauden-Knöterich. Der macht schnell alle offenen Stellen zu. Hat tausende Samen, ist kaum zu bekämpfen. Ausgraben und Austrocknen, Verbrennen der Wurzeln hilft, ist aber arg mühsam. Uns ist es nicht gelungen, er breitet sich immer mehr aus.
    Gruß Beate [/s]

    dankeschön :)
    eigentlich schade, dass der japanische stauden-knöterich eine invasive art ist ... ich finde ihn eigentlich recht hübsch.
    und die insekten mögen ihn sehr.
    aber gut ... im garten möchte ich ihn dann lieber doch nicht haben :D

  • Zugegeben, ich war jetzt auch schon lange nicht mehr dort. Stimmt, ein wenig licht war der Forst damals schon. Aber diese kleine Erhebung in der Altmark hatte damals noch etwas uriges. Ja, Bruchwälder liebe ich auch. Gibt´s bei uns im LK Celle reichlich...


    ansonsten ist die gegend um klötze herum auch wirklich schön, da hast du schon recht.
    nur der forst ist eben nicht so sehr mein ding.
    da ich aus meinem drömling eigentlich fast nie herausgekommen bin, kenne ich mich im LK celle auch absolut nicht aus.
    dass es sehr schön bei dir ist, sehe ich aber immer wieder auf deinen bildern :)
    zum glück gibt es bruchwälder aber auch hier bei mir sehr viele.

  • Liebe wannabee,
    um den Resedafalter beneide ich dich sehr, und was für schöne Fotos davon!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • auf diesem weg ...
    56.

    ... fiel mir eine ziemlich durchlöcherte pflanze auf.
    57.

    näher ran ...
    58.

    die verursacher der löcher waren diese raupen ...
    59. nachtrag: Blattwespenlarven

    60.

    61.

    auf der gegenüberliegenden wegseite entdeckte ich noch die pfeileule.
    62.

    63.

    und dort habe ich auch an vielen eichenblättern die seidenknopfgallen entdeckt, die ich einige tage zuvor in @Sabine Flechtmann s thread zum erstenmal überhaupt gesehen hatte.
    64.

    65.

    auch eichengallen waren dort sehr viele zu sehen.
    66.

    67.

  • Liebe wannabee,
    59 - 61 sind keine Raupen, es sind Larven von Blattwespen, die in der Regel nach Foto unbestimmbar sind. Freut mich, dass du die Seidenknopfgallen auch gefunden hast.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!