Nord/Ostsee - Letztes Kapitel: Das Land vorm Meer

  • Wenn es nur nicht so weit wäre.....
    Die Landschaft erinnert mich an die Landschaft im Seewinkel....

    ich müsste durch die halbe Republik fahren und deshalb unmöglich.

    Gruß Martin, sein letzter Besuch war auf der Insel Rügen 1980.

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (25. November 2020 um 17:39)

  • Liebe Batia,
    ach, was sind das für herrliche Bilder von total schönen Landschaften. Zwischen Nord- und Ostsee, das wäre für mich ja leicht auch per Tagesausflug erreichbar... Da wüsste ich bei manchen Bildern gern, wo sie wohl entstanden sind. Speziell interessieren mich Landschaft 6, 8 - 10 und 13.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Übrigens, hättest Du hier auch endlich mal die Chance einer Kreuzotter zu begegnen...

    Ja,ist aber ungültig weil der Heimatradius überschritten wird . :D
    Ich suche Raritäten der Heimat .
    Was mich interessieren würde ,wäre weiter im Osten die Küste am hurischen Kaff ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das Kurische Haff ist auch bekannt für seine schwarzen Kreuzottern ;) . Und weiter im Memelland und durchs Baltikum. Natur pur.Mein jüngster Sohn ist da vor ein paar Jahren Mit einer BMW GS 1200 und Zelt unterwegs gewesen. Der war auch ganz begeistert.

    @Peter,

    ist er auch "zufällig" in meiner Geburtsstadt "Königsberg"(seit 1945 Kaliningrad) gewesen?
    Zu DDR-Zeiten war die Gegend militärisches Sperrgebiet.

    Gruß Martin

  • Liebe Sabine,
    da guck ich schnell mal nach:
    6 - Holnis, bei Glückstadt
    8 - Schleimündung auf halbem Weg Richtung Maasholm
    9 - wieder Holnis nördlich vom kleinen Noor, nahe der Stelle, wo wir die Zwerggans gesichtet haben...
    10 - auch Holnis (derselbe Felsen wie bei 9)
    13 - Von Tudenswarft aus geht eine Sackgasse Richtung Schlüttsiel, dort geht dann ein Fußweg weiter...

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Und wer einen Literaturtipp zum Thema Halligwelt haben möchte, ich habe gerade das Buch "Schneetage" von Jan Christophers gelesen, das dort oben an der dänischen Grenze und in der Halligwelt um Nordstrand und Eiderstedt spielt.
    Gibt es leider nur noch antiquarisch - wenn überhaupt.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Das Kurische Haff ist auch bekannt für seine schwarzen Kreuzottern . Und weiter im Memelland und durchs Baltikum. Natur pur.

    Die Gegend dort würde mich schon interessieren .Hinauf bis Dorpat in Estland ,dort ist einer meiner Ahnen 1590 gebohren.
    Er war dort Amtmann .Wer sich in deutscher Geschichte auskennt kann mit großer Sicherheit konstruieren ,daß er und sein Sohn im Zuge de 30 jährigen Krieges mit den Schweden hierher kam (Schlacht bei Nördlingen 1634 ).Eine Vernichtungsschlacht in welcher die Schweden unterlagen .Die Flucht ging Richtung Westen wo sie bei Aalen Unterschlupf fanden.Sie waren dort über 3 Generationen Wiesenvögte bei der dortigen Reichsritterschaft.
    Die Hofstelle kenne ich aus den KIrchenbüchern.

    ist er auch "zufällig" in meiner Geburtsstadt "Königsberg"(seit 1945 Kaliningrad) gewesen?

    Martin,hast du dir vom ostpreussischen Dialekt etwas aufbewahrt (Eltern) oder ist alles verthüringt .
    Ich mag den ostpreussischen Dialekt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Martin,hast du dir vom ostpreussischen Dialekt etwas aufbewahrt (Eltern) oder ist alles verthüringt .Ich mag den ostpreussischen Dialekt.

    Hallo Werner,

    Dialekt gab es in meiner Familie niemals. Ich kenne Ihn durch ehemalige Arbeitskollegen, die ihn sprachen.
    Wir sind Hochdeutsche in Ostpreußen und Thüringen :alright::D

    Gruß Martin

  • Liebe Batia,
    herzlichen Dank für die Verortungen, ich habe sie mir notiert. Besonders interessant scheint mir die Halbinsel nordöstlich von Flensburg zu sein, das wird auf jeden Fall mal ein Ziel für einen Wochenendausflug mit Übernachtung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!