Nord/Ostsee - Letztes Kapitel: Das Land vorm Meer

  • Jep, wunderbare Fotos :)
    *auch unterschreib ;)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Moin batia,
    eine tolle Zusammenstellung zeigst du da!
    Glückwunsch zu den vielen Sichtungen!
    Bei der Lerche tippe ich auf Feldlerche.
    Und der Vogel im Landeanflug ist wohl auch ein Kiebitzregenpfeifer, oder?
    Das Bild von der Sumpfohreule ist der Kracher!
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • So Ihr Lieben, es geht weiter mit meinem schwierigsten
    Kapitel: Möwen Altersbestimmung.

    Das Thema hatte ich mir schwerpunktmäßig für den Urlaub vorgenommen, nachdem ich das Gefühl hatte, bei der Artenbestimmung nun hinreichend sicher zu sein. Es kam dann aber anders, als sich nach der Sichtung der Zwerggans unser Interesse doch sehr den Gänsen insgesamt zuwandte. Aber vorher hatten wir an der Ostsee an einer Stelle ziemlich viele Möwenfotos geschossen, mit denen ich jetzt nachträglich das Thema angehen kann.

    Ich beginne mit der Lachmöwe, die sich bereits in ihrem zweiten Lebensjahr zu ihrem endgültigen Schlichtkleid mausert, weshalb sie - wie viele Kleinmöwen - eine Zweijahres-Möwe genannt wird.

    Im Oktober finden wir die Lachmöwe in zwei Altersstufen:
    Das erste Winterkleid zeigt noch (jugendlich) braune Sprengsel unter den schon grauen Mantelfedern auf dem Rücken:
    Zudem sind Beine und Schnabel noch gelblich.

    Auf dem folgenden Bild kann man diese beiden Altersstufen gut vergleichen:

    Fliegen wir weiter zu den Silbermöwen (Vierjahresmöwen, die erst im vierten Jahr ihre endgültigen Kleider ermausert haben)
    (Bisher war mir noch nie aufgefallen, dass die meisten ausgewachsenen Möwen im Schlichtkleid einen gestrichelten Kopf haben.)

    Aber hier geht es ja nun vornehmlich um die Entwicklung in den Anfangsjahren.
    Achtet bei den nächsten sechs Bildern, wenn Ihr mögt

    • auf die Veränderung des Schnabels von schwarz bis zuletzt gelb mit rotem Punkt,
    • auf die Veränderung des Gefieders von dunkel gefleckt bis einheitlich silbergrau über dem weißen Körper,
    • (die Veränderung der Iris von dunkel bis gelb ist nicht so deutlich zu erkennen).

    Jugendkleid

    1. Winterkleid

    2. Winterkleid

    3. Winterkleid

    Übergang vom 3. Sommerkleid zum Schlichtkleid, wo nur noch der letzte Rest schwarz am Schnabel verschwinden wird


    Das wars im Wesentlichen schon - sieht garnicht so schwer aus - benötigt aber doch wohl einige Übung, vor allem, wenn man nicht so schön die verschiedenen Altersstufen auf einen Blick vor sich hat...

    Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr ja mit den folgenden Fotos noch ein wenig üben... oder sie einfach nur angucken...

    Und damit verabschieden ich mich mit meinen Möwen.

    Herzliche Grüße
    Batia

    2 Mal editiert, zuletzt von Batia (3. November 2020 um 18:26)

  • wow, lauter Vögel, die ich noch nie zu sehen bekam oder nur sehr selten. Selbst die von dir als "normalen Vogel" bezeichnete Fasanendame habe ich bisher nur sehr selten gesehen. Wirklich ganz tolle Fotos!

    Da schliesse ich mich voll an - mit Seevögeln tu ich mir ,mangels See ,recht schwer !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner! Dann fahr mal lieber gleich zu uns an die Küsten, das lohnt sich sicher mehr, was die Seevogelwelt angeht... Und preiswerter ists dadurch auch, wenn du bedenkst, dass die Reise sicher seinen Preis wert wäre - oder denken die echten Schwaben da anders? Fragt eine schwäbisch sparsame aber naturgenussfreudige Niedersächsin, die es nach Hamburg verschlagen hat, weil sie in Schleswig-Holstein arbeitet :23:

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Liebe Batia,
    was für ein Thread!
    Klasse deine Bilder und auch deine Darstellung der Bestimmungshilfe.
    Ich wohne jetzt schon einige Jahre in Dithmarschen und bin immer noch nicht sattelfest bei
    den Bestimmungen der Möwen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd!
    Das freut mich sehr! Wir sind ja auch immer mal wieder in Meldorf unterwegs, der Vogelwelt halber...
    Mir selbst hat das Erstellen jetzt eine grobe Orientierung gegeben, ich weiß aber auch, dass ich ständig üben müsste, um bei einer Live-Möwe auf Anhieb sagen zu können, aus welchem Jahr sie ist. Vermutlich werde ich irgendwann auch diese Bilder noch ins Lexikon übertragen (wo ja auch meine Einträge zur Unterscheidung der Möwenarten liegen). Ich warte aber diesbezüglich noch etwas ab, ob sich da noch jemand meldet, der etwas zu korrigieren anregt...

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Es ist schon fast zu spät, Euch weiter mit Bildern aus dem Herbsturlaub zu versorgen, aber ich möchte es nun doch mal fertigstellen. Und bevor hier die Winterbilder die Oberhand bekommen, starte ich mein
    vorletztes Kapitel: Meer
    Ach schade, ich kann grad keine Dateianhänge laden!?! Mal sehen, wann das wieder geht, denn ohne Fotos wärs ja doch langweilig... :16:

    Herzliche Grüße
    Batia

    Einmal editiert, zuletzt von Batia (21. November 2020 um 19:39)

  • Es ist schon fast zu spät, Euch weiter mit Bildern aus dem Herbsturlaub zu versorgen, aber ich möchte es nun doch mal fertigstellen. Und bevor hier die Winterbilder die Oberhand bekommen, starte ich mein
    vorletztes Kapitel: Meer.

    So, jetzt zitier ich mich mal selber :arm: Und fang an mit den Meeresbildern.

    Es geht mir hier natürlich auch um den Vergleich von Nordsee und Ostsee, der bei den meisten Bildern leicht fällt.
    Wer gerne schlammiges Watt, schäumende Wellen und Dünen mag, ist eher an der Nordsee besser aufgehoben.
    Liebhaber eines kleineren Strandbereiches, hinter dem bald Gras und Wald anfängt, zieht es dann wohl an die lieblichere Ostsee.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Liebe Batia,
    ich liebe solche Meeresimpressionen, danke fürs Zeigen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Und nun kommt mein
    letztes Kapitel: Das Land vorm Meer
    :91: oder lieber... hinterm Meer...? :92:
    Ihr kennt sicher auch die vielen Situationen, bei denen Menschen aneinander vorbei oder umeinander herum reden, weil sie aus verschiedenen Perspektiven her denken....
    "Schau mal, da vorne..." oder "Schau mal, da hinten"... gemeint ist doch eigentlich das gleiche, oder?
















    Na, konntet Ihr zuordnen, was zur Nord- und was zur Ostsee gehört?
    Ich denke, schon, und wenn nicht, fahrt einfach hin... ich finde das lohnt sich immer!!!

    Herzliche Grüße
    Batia

    5 Mal editiert, zuletzt von Batia (23. November 2020 um 19:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!