Abstimmung Thema Dezember 2020

  • Abstimmung Thema Dezember 2020 13

    1. Tierisches allgemein (6) 46%
    2. Neobiota: Gebietsfremde Pflanzen, Tiere und Pilze (7) 54%

    Liebe Fotofreundinnen und -freunde im Naturforum,

    heute beginnt die Abstimmung über das Thema für den Fotowettbewerb des Monats Dezember 2020. Die Abstimmung endet am 10.12.2020 um 23:59 Uhr!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • wenn es soweit sein wird, würde ich mir eine klare Definition von Neobiota wünschen.
    Ist z.B. ein Habicht in der Großstadt gemeint? Oder ein Seidenschwanz in Norddeutschland, weil er nur bei arger Kälte im hohen Norden zu uns kommt? Oder muss es noch viel mehr aussergewöhnlich sein?

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Liebe Batia,
    eine Definition von "Neobiota" ist in der Wikipedia zu lesen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Neobiota
    Es geht nicht um Tiere, die schon immer bei uns gelebt haben, sich aber neuerdings auch außerhalb ihres natürlichen Lebensraumes aufhalten. Bei Neobiota geht es um Arten, deren Heimat beispielsweise außerhalb von Europa liegt, die aber hierher durch menschliches Zutun eingeschleppt wurden und die sich hier reproduzieren können. Letztlich können auch Neobiota hier als eingebürgert gelten. Als Stichjahr wird oft das Jahr 1492 definiert.
    Abzugrenzen sind invasive Arten, diejenigen Neobiota, die einheimische Arten verdrängen.
    Ich liste mal ein paar Neobiota auf, was mir gerade spontan einfällt:
    Amerikanische Kiefernwanze
    Asiatischer Laubholzbockkäfer
    Tintenfischpilz
    Robinie
    Amerikanische Roteiche
    Spätblühende Traubenkirsche
    Gelbwangenschildkröte
    Einjähriges Berufkraut
    Kanadische Goldrute

    Ich habe keine Listen im Web gefunden, am ehesten findet man noch die Schwarzen Listen mit invasiven Arten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • In Wikipedia habe ich mir das auch angeschaut.

    Wurde 1492 nicht sogar meine allerliebste Neobiota eingeführt? Die Kartoffel :D .
    Wächst in meinem Garten, aber leider habe ich vergessen, von den Blüten Fotos zu machen .

    LG Erika

  • Liebe Naturfreunde,
    bei der Abstimmung zum Thema hat sich ein Patt ergeben. Deshalb erkläre ich jetzt die "Neobiota" zum Thema des Fotoswettbewerbs Dezember 2020.
    Bitte sendet eure Teilnehmer-Fotos an die Adresse fotowettbewerb@das-neue-naturforum.de
    bis zum 20.12.2020 um 23:59 Uhr ein!
    Und beachtet bitte unbedingt die Regeln:
    Fotowettbewerb Regeln und Ablauf

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!