Dieser Pilz wie ein Oldtimerrückspiegel ist ein Birkenporling

  • Guten Morgen,

    diesen Pilz, der mich stark an einen Rückspiegel eines Oldtimers erinnert, fand ich im Wald aufrecht wachsend an einer vor längerer Zeit umgefallenen Birke.

    Wie heisst der?

    Wir hatten lange Zeit aufgrund der Trockenheit keine Pilze. Im Moment schiessen sie wie die Pilze aus dem Boden.

    LG Ulrike

  • Hallo Ulrike,

    ja das ist der Birkenporling. So lange kann die Birke aber noch nicht liegen sonst wäre der einjährige Fruchtkörper so nicht gewachsen. Er richtet seine Poren immer zum Boden hin aus.

    Der Pilz ist nicht essbar aber ich verwende ihn schon seit geraumer Zeit als Heilpilz. Mehr erfährst du hier.

    Gruß
    Harry

  • Hallo Ulrike,

    Danke, doch, die Birke liegt da seit drei Jahren. Deshalb war ich auch über die Wuchsform erstaunt.


    LG Ulrike

    tut mir leid, das kann ich nicht glauben. Nicht nur der Fruchtkörper, nein auch die Beschaffenheit des Birkenstammes deutet auch auf eine viel kürzere Liegezeit hin. Nach 3 Jahren am Boden sieht dieses Weichholz ganz anders aus. Wiltrud hat das Phänomen des Geotropismuses angesprochen. Schön zu beobachten ist das bei mehrjährigen Porlingen. Fällt ein porlingsbesetzter Stamm, so wachsen aus dem alten Fruchtkörper neue mit nach unten ausgerichtetem Hymenophor heraus. Birkenporlinge sind einjährig und wenn dort an einem seit 3 Jahren liegenden Stamm Fruchtkörper erscheinen dann immer seitlich mit Hymenophor - Ausrichtung nach unten. Du verwechselt da bestimmt die Birkenstämme.

    Gruß
    Harry

  • Auch Guten Morgen,
    der Ulrike vom Hermann

    Mein Bild zeigt Birkenporlinge, an denen ich die vorige Tage vorüber ging.
    HarryR. und Du, ihr habt auch das Thema Gesundheit drauf.
    Ein wenig in der Richtung von mir: Vor dem Pilz, dessen Aussehen mit gut gefiel und der deswegen fotografiert wurde, ist der Griff eines ehemaligen Skistockes zu sehen. Den nutze ich als Drittes Bein.
    Wenn ich, wie schon mal vorkommend, über Grasbulten im aufgelassenen Moorbereichen balanciere oder durch die kleinen Gräben dort stiefel, ist eine solche Hilfe unabdingbar.
    Ohne Drittes Bein wäre mein Gesundheit durch Stürze in Frage gestellt; mit ihm gibt es nur noch gelegentlich Umfaller im unwegsamen Gelände.
    (Was im Forum nicht alles zur Sprache kommen kann - ) Grüße vom Hermann

  • Gestern bin ich noch einmal zu der Stelle gegangen und habe nachgeschaut.

    Es ist so, dass eine frische Birke in einen alten Windbruch von Birke und einer anderen Holzart hineingefallen ist.
    An diesem Birkenstück kann man wirklich den frischen Bruch erkennen. Für mich in der schnellen Beurteilung war klar, dass das ein Birkenstück der alten Birke ist, die dort, halb zu sehen, auch liegt.

    @HarryR., hast recht, ich habe nicht richtig geschaut und falsche Schlüsse gezogen.
    Merke: Sorgfältiger schauen!

    Danke für Deinen Einwand!

    LG Ulrike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!