Vier Überraschungen

  • Dienstagabend. Ein Abend wie viele andere auch. Haste gedacht.
    Gegen 10 taumelt ein herbstliches Blatt im Lichtkegel des Fensters zu Boden. Auch gedacht. Es flattert jedoch wieder empor und vor der Fensterscheibe hin und her.
    Beim Hermann klickt‘s: ein Schmetterling. Dessen Identität möchte er wissen, denn er registriert alle bisher von ihm gesichteten Falter. Also geht es raus und eingefangen wird. Ein prüfender Blick– nein, ein solcher Schmetterling ist ihm bislang nicht in die Finger gekommen. Haftbefehl ist nicht vorhanden, aber bis zum Erkennungsfoto bei Tageslicht bleibt der Flatterer in Gewahrsam.


    Rundblick. Nanu, da verharrt ja noch so nein Ding, ein Flatterling, an der Fensterscheibe. Er ist zwar wesentlich kleiner als dervorige, aber erfahren zu wollen zu welcher Art das kleine Ding’szählt ist selbstverständlich. Folglich wird es eingefangen. Mh, noch ein mir bislang Unbekannter! Seine Form erinnert an Seideneulchen, doch die Färbung passt nicht dazu. Meine Überlegung: Herbstzeit, Zeit auch für abgeflogene Falter. Könnte /sollte ich den Forumern das Tierlein mit dem Titel ,abgeflogenes Seideneulchen‘ zeigen?

    xxx


    Zufällig suche ich später am Abend im Lepiforum nach dem Namen meines ersten Fundes. Eulen gibt es viele, Bild nach Bild erscheint. Und wieder Zufall: eines der Fotos ähnelt meiner zweiten ‚Beute‘, der kleineren.
    Nichts ist mit Seideneulchen, Moor-Motteneule steht bei den Bildern geschrieben, Hypenodes humidalis (lepi Nr. 08863, linksmitte das Bild)

    Genug für heute dachte ich. Doch ein weiteres Insekt parkt an der Scheibe. Flügel ja, aber kein Schmetterling. Was mag es für ein ‚Untier‘ sein? Der Körperbau ist schon eigenartig.

    xx

    Kleinigkeiten: diese Häkchen an den Beinenden

    Gesehen hatte ich sowas noch nie, und heute, sowie in den Folgenächten, haften einige dieser Art an der Scheibe. Ihren Namen kennt der Hermann nicht – sollte er mal irgendwo danach fragen?

    Von einem vierten Einkassierten bleibt zu berichten. (Nebenbei: Erinnerungen kommen auf. Vor 5 / 6 Jahren erlebte ich dergleichen häufiger.) 18 millimeterklein, dunkel gefärbt, unbeweglich haftet es am Fensterrand. Noch ein Schmetterling, den ich nach dem ersten Augenschein als mir unbekannt klassifiziere.

    Fotos von ihm brachte ich am folgenden Morgen unter ‚Bestimmungsanfragen‘ im Naturforum. Burkhard, unser Mitforumer‚ burki‘, überraschte mich mit einer schnellen, stimmigen Antwort.
    Conistra rubriginosa Feldholz-Wintereule wird das Tierchen genannt, schrieb er, die wird jetzt richtig munter.

    Bleibt noch die Namensfeststellung des zuerst erwischten, des größten Beuteschmetterlings.

    Hierbei ist der Kommissar Zufall ins Spiel zu bringen. Am gleichen Tag als Burkhard meine Bestimmungsanfrage beantwortet, stellt er selber eine Frage in’s Forum;
    seine Bilder Mythimna albipuncta http://u.Co/welche Graseule ist es?
    Die beigefügten Fotos ähneln den Fotos des bei mir inhaftierten Falters, dem vermeintlichen Laubblatt von der Fensterscheibe.

    Zufälle gibt es! Burkhard, ich bedanke mich an dieser Stelle für Deine Bestimmungsauskunft.

    Welche Bestimmung in Sachen Graseulen (oder sonstwas) greift, darauf bin ich neugierig. Wenn da nicht die verflixten Farbunterschiede bei den Punkten in den Flügen der Falter wären: Du mit deinen weißen, ich mit meinen schwarzen. Bekanntlich scheitern einige Bestimmungsbemühungen. Auch damit kann ich leben, mein Neuankömmling käme dann in meinen Ordner „mir unbekannte Eulen“.
    8o8o8o8o X #Neu4me

    Grüße Hermann 23.10.2020

    Einmal editiert, zuletzt von block (23. Oktober 2020 um 11:50)

  • Hallo Hermann!

    Deinen ersten Falter oben halte ich für einen 07663 Colotois pennaria (LINNAEUS, [1760]) - Federfühler-Herbstspanner, hier könnten vielleicht @Sabine Flechtmann oder @KathrinJ noch was zu sagen.

    Der zweite könnte eine 06531 Udea ferrugalis (HÜBNER, 1796) sein, ein Zünsler.

    Alles unter vorbehalt.

    EDIT: Ich hatte den falschen Link zum Federfühler-Herbstspanner eingefügt!
    Bei Sabine in der Abteilung Falterbestimmung ist er auch vorhanden!

    Vielle Grüße
    Burkhard

    3 Mal editiert, zuletzt von burki (23. Oktober 2020 um 13:03)

  • Die Wespe gehört i die Ichneumonidae und hier in die Unterfamilie Ophioninae. Eine Gattung kann ich Dir nicht nennen, da mehrere in Frage kommen. Ophion ist eine davon. Es sei noch darauf hingewiesen, dass die Wespen mit dem Ovipositor schmerzhaft stechen können, allerdings ohne Giftwirkung. Es tut also nur beim Stich weh und danach ist schnell wieder gut.

    Anzumerken wäre noch für diejenigen, die es interessiert, dass seit zwei Wochen die spannende Herbstsaison angefangen hat. Wer jetzt abends in der Dunkelheit mit der Taschenlampe in den Wald geht und z.B. Stämme ableuchtet, wird einiges finden. Nicht nur Colotois pennaria (die übrigens sehr variabel ist und auch sehr viel deutlichere Zeichnungselemente auf den Vorderflügeln aufweisen kann und dann noch hübscher aussieht, als sie es ohnehin schon tut), sondern auch Erannis defoliaria, Operophthera brumata, diverse Eulenfalter und einiges mehr.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Klaas,

    Dir ist die fünfte Überraschung gelungen. Von vieren hatte ich in meinem Beitrag berichtet.
    Aus den Forums-Neuheitenmeldungen war mein Beitrag schnell herausgerutscht und ich dachte bei mir etwas enttäuscht: "Das wars. Da macht sich einige Stunden an die Arbeit, ist mit Herzblut bei der Sache" ...,- - doch, das kann einen Seemann (Hermann) nicht erschüttern. Dafür sind die Sachverhalte im Forum zu spannend.

    Zur Sache: Eine Wespe ist das von mir gezeigte Insekt, schreibst Du. Auch das interessiert mich sehr! (der genaue Name ist für mich nicht unbedingt wichtig)

    Du bringst die Anregung, mit der Taschenlampe im Wald umher zu leuchten. Für mich eine Super Anregung. Morgen werde ich in dieser Richtung aktiv.
    Jetzt zur Coronazeit entfallen einige Tätigkeiten, das ist ein toller Ersatz.
    Vielleicht zeigt sich mir Colotois pennaria, den hatte bislang noch nie gesichtet.

    Gestern erwischte ich einen kleinen, einzelnen Falter, ähnlich dem des von mir oben gezeigten und von mir Hyprnodes humidalis genannten. Mir total unbekannt.
    Davon werde ich in den nächsten Tagen berichten. Ich bin neugierig, wie die richtige Namensbestimmung ausfällt.

    Viele Grüße Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!