Mythimna albipuncta vs. Mythimna ferrago => Bild zeigt beide Arten!

  • Hallo Naturforum!

    Zur Zeit versuche ich einige sich etwas ähnelnde Arten vom Weinköder auseinanderzudividieren.

    Graseulen mit einem weißen Fleck waren Arten, die 2020 am Weinköder häufig und konstant zu beobachten waren. Aber war es Mythimna albipuncta, die Weißpunkt-Graseule, oder Mythimna ferrago, die Kapuzen-Graseule, oder beide, die ich gesehen habe?

    Individuen wie auf dem Bild links, welche ich für Mythimna albipuncta halte, waren sehr, sehr zahlreich zu sehen, während Exemplare mit dem Habitus des rechten Exemplars weitaus weniger zu beobachten waren. Nachdem ich mich durchs Lepiforum und "Die Nachtfalter Deutschlands" gearbeitet habe, meine ich, das es sich rechts um Mythimna ferrago handelt. Allerdings könnte das linke Tier vielleicht ebenfalls eine Mythimna ferrago sein, da es im Lepiforum heisst, der weiße Mittelpunkt sei bei Mythimna albipuncta scharf schwärzlich begrenzt, was ich auf dem linken Foto und bei meinen anderen Exemplaren nicht so gesehen habe .

    Da ich mittlerweile aus Erfahrung weiß, wie stark sich Exemplare der selben Art unterscheiden können, deshalb diese Anfrage:


    Viele Grüße
    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!