• Hallo Uwe,

    ui, schön, Riesenporling hatte ich noch nicht.
    Namentlich schon davon gehört, aber nur deshalb darauf zu schließen, dachte ich, sei zu einfach g
    Schön :)
    Fotos habe ich teilweise ausgetauscht ;)

    Lieber Gruß
    sky

    PS: nehme nicht an, dass die unteren beiden auch ein Riesenporling ist, oder doch ?
    Die Lappen sind deutlich kleiner und ganz andere Farbe.

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

    2 Mal editiert, zuletzt von sky (29. November 2020 um 00:51)

  • Hallo Uwe,

    ja, die Poren können groß und klein sein, das ist klar.
    Was ich meinte bezog sich eher darauf, dass es verschiedene Porlinge gibt und evtl auch ein anderer groß gewachsen sein könnte. Nur weil einer groß ist auf Riesenporling zu schließen, schien mir fast zu einfach.

    LG
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Hallo zusammen,

    der nächste Schub ist vorbereitet...

    > 32

    und die Unterseiten...
    Dieses Übereinander-Wachsen erinnerte mich an die Bilder des Knotigen Schillerporlings, die Wiltrud kürzlich eingestellt hatte - aber sie sehen dann doch zu unterschiedlich aus.
    > 32a

    Der ist auch schön:
    (etwa auch ein Angebrannter Rauchporling ? - aber dieser ist so flach)
    > 33 a

    > 33 b

    Und einer in grünlich-bräunlich...
    > 34

    und die Unterseite
    > 34 b

    Eine Schmetterlingstramete ?
    > 35


    Lieber Gruß
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von sky (5. Dezember 2020 um 04:39)

  • Und weiter geht es zB mit solch grünlich-bräunlichen, alle irgendwie einander ähnlich und doch verschieden...

    > 36

    von unten
    > 36 a

    Und noch welche (einen kleinen Flaum auf der Oberseite kann man hier auch schon erkennen)
    Evtl ein Birkenblättling (Lenzites betulina)
    > 37

    von unten
    > 37 a

    Sieht hier auf der Oberseite sogar etwas weicher aus.
    Evtl ein Birkenblättling (Lenzites betulina)
    > 38

    Mal andere Farben:
    > 39

    Und ist dieser vielleicht einfach nur älter, dass er so aussieht ?
    > 40


    Lieber Gruß
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von sky (6. Dezember 2020 um 18:15)

  • Und weiter geht es zB mit solch grünlich-bräunlichen, alle irgendwie einander ähnlich und doch verschieden...

    Hallo Sky
    Das die grünlich - bräunlich sind sehen wir selber. Das Grünliche sind Algen. Was wir nicht wissen, was für Holz, wie groß sind die, wie ist die Konsistenz, sind alle an einem Stamm gewachsen, hast du einen durchgeschnitten? Zur Pilzbestimmung braucht man viel mehr Informationen.
    Woher sollen wir wissen, ob das ein Gezonter Otrlappenpilz ist oder ein gammeliger Striegeliger Schichtpilz?

  • Och jöh, sorry, Uwe g – sieh es doch einfach als Übergangsworte zu einem nächsten Pilz an... - anders war das nämlich auch gar nicht gemeint ;)

    Ich schrieb es schon mal (oder inzwischen sogar mehrere Male ?) irgendwo:
    Wenn ich mehr Infos habe, schreibe ich sie dazu, aber ansonsten schreibe ich nicht jedes Mal extra dazu, dass ich zu Baumart, Pilzkörper etc nichts dazu sagen kann. Größe kannst du evtl an umgebendem Moos oder Blättern sehen, ich habe sie nicht vermessen.

    Ich habe sehr viele Pilze gefunden und sehr viele Fotos gemacht :)
    Aber ich bin dabei nicht mit Messer, Stift und Kuli durch den Wald gelaufen.
    Sagte anfangs, dass ich mich auch schon über Gattung oder eine Vermutung freue.
    Wer viel Erfahrung hat, erkennt evtl schon den einen oder anderen und ansonsten ist es eben schade. Tut mir zwar auch leid, aber ist dann eben nicht zu ändern.

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Ich schrieb es schon mal (oder inzwischen sogar mehrere Male ?) irgendwo:
    Wenn ich mehr Infos habe, schreibe ich sie dazu, aber ansonsten schreibe ich nicht jedes Mal extra dazu, dass ich zu Baumart, Pilzkörper etc nichts dazu sagen kann.

    OK! Das ist deine Ansicht. Aber nicht wundern, wenn keine Antworten kommen.

  • Das ist nicht meine Ansicht, sondern so wie es eben ist.
    Mir irgendetwas aus den Fingern saugen ergibt keinen Sinn.

    Wundern ? Nein. - Wenn, dann denke ich mir nur meinen Teil ;)
    Man lernt die Pappenheimer mit der Zeit ja schon kennen, da gibt es allerlei in Foren: manche blockieren einfach nur trotzig und mit anderen ist ein schöner, normaler Austausch möglich.

    PS: Evtl mal selbst überlegen, ob das wirklich so toll ist, wenn sich hier manche scheinbar mit einem halben Kniefall entschuldigen müssen/wollen, nur weil eine Aufnahme nicht perfekt ist, anstatt die Freude zu teilen, völlig egal, ob das Vogel, Käfer oder Pilze sind !

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Das ist nicht meine Ansicht, sondern so wie es eben ist.
    Mir irgendetwas aus den Fingern saugen ergibt keinen Sinn.

    Wundern ? Nein. - Wenn, dann denke ich mir nur meinen Teil ;)
    Man lernt die Pappenheimer mit der Zeit ja schon kennen, da gibt es allerlei in Foren: manche blockieren einfach nur trotzig und mit anderen ist ein schöner, normaler Austausch möglich.

    PS: Evtl mal selbst überlegen, ob das wirklich so toll ist, wenn sich hier manche scheinbar mit einem halben Kniefall entschuldigen müssen/wollen, nur weil eine Aufnahme nicht perfekt ist, anstatt die Freude zu teilen, völlig egal, ob das Vogel, Käfer oder Pilze sind !

    Ja, wenn das deine Sicht ist, dann ist diese Antwort meine letzte Antwort auf deine Beiträge. Wozu soll ich weitere Zeit vergeuden ....

  • Das überrascht mich nun nicht wirklich, du hattest doch eben auch nicht wirklich geantwortet.
    Dir passt es halt nicht, dass mehr Infos fehlen - wenn man nicht will, findet man immer irgendwas zum meckern.

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Dir fehlt glaub auch etwas, Waldgeist g - bissel unausgeglichen, das man hier mit Herumzicken anfangen muss?
    *empfehle da immer mal rausgehen und bisschen Sport ;)

    ps: aber süß, dass du Uwe zu Hilfe eilst ;)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von sky (7. Dezember 2020 um 02:43)

  • Hallo zusammen,

    nach dem Sortieren von einigen hundert Bildern meines Großvaters, nun mal wieder ein paar Pilze :)

    Zwei zu sehen, aber mich mehr auf den linken konzentriert habe...
    > 41

    Vielleicht ja wieder ein Angebrannter Rauchporling (Bjerkandera adusta) ?
    > 42

    und von unten
    > 42 a

    > 43

    > 43 a

    Das ist wohl noch mal ein anderer
    > 44

    Hier dachte ich schon an Austernseiblinge...
    > 45

    aber ich glaube, die Unterseite passt nicht dazu
    > 45 a

    Und noch einer - evtl eine alles vereinnahmende Schmetterlingstramete oder Weißer Polsterpilz ?
    > 46


    Lieber Gruß
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

    2 Mal editiert, zuletzt von sky (30. Januar 2021 um 16:00)

  • Hallo zusammen,

    mal sehen, dass wieder mit ein paar Baumpilzen weiterkomme - natürlich nur für die, die es interessiert ;)
    Dieses Mal sind es wohl fast alles Schmetterlingstrameten.
    Edit: und rechts der Angebrannte Rauchporling (Bjerkandera adusta) (Danke an Uwe)
    Ein richtig schöne kleine, sternenförmige Ansammlung:
    > 47

    Links wohl Schmetterlingstrameten und rechts könnte es vielleicht auch noch etwas anderes dabei sein.
    Rechts Angebrannter Rauchporling (Bjerkandera adusta) (Danke an Uwe)
    > 47 a

    und mal alle zusammen von unten
    > 47 b

    Schöne Musterung der Schmetterlingstrameten
    > 47 c

    Und ein neues Nümmerchen, falls das keine Schmetterlingstramete ist.
    Edit: Angebrannter Rauchporling (Bjerkandera adusta) (Danke an Uwe)
    > 48


    Nachher vielleicht noch ein paar.

    Lieber Gruß
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

    3 Mal editiert, zuletzt von sky (6. Januar 2021 um 01:08)

  • Hallo Uwe,

    danke für deinen "analytischen Blick".
    Mich irritieren (oder verleiten) immer noch zu sehr die Farben, die bei den Baumpilzen ja doch sehr variabel sind.
    Nehme an, du meinst auch das letzte Bild (48) mit dem Angebrannten Rauchporling - habe es dort auch mal dazu geschrieben.


    Hier drei Bilder, bei denen ich mich dann doch fragte, inwiefern mancher Pilz die Farben der Umgebung evtl "wahrnehmen" und annehmen kann bzw im Lauf der Evolution da ein Zusammenspiel entstand... (ob er die Algen irgendwie "herbeirufen" kann ?) g
    Schmetterlings-Tramete (Trametes versicolor) (Danke an Uwe)
    > 49

    Glaube, der nächste ist ein anderer Pilz als der zuvor
    Schmetterlings-Tramete (Trametes versicolor) (Danke an Uwe)
    > 50

    Und sehr schön Ton in Ton auch der nächste Pilz :)
    Schlecht zu sehen, aber die dunklen Zonen stehen etwas büschelig raus, so auch noch nicht gesehen.
    (Mumie einer) Striegeligen Tramete (Trametes hirsuta) (Danke an Uwe)
    > 51

    mal etwas vergrößert
    > 51 a

    Nur einige cm weiter oben vermutlich der gleiche Pilz (um ein klein wenig die Unterseite zu sehen)
    Leider keine schöne Unterseite habe.
    > 51 b


    Lieber Gruß
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

    5 Mal editiert, zuletzt von sky (6. Januar 2021 um 01:09)

  • Nehme an, du meinst auch das letzte Bild (48) mit dem Angebrannten Rauchporling - habe es dort auch mal dazu geschrieben.

    Genau. Man erkennt dort auch die schwärzende Kante.
    Die neuen Bilder mit den Algen zeigen wieder Schmetterlingstrameten. Die typischen, sehr dunklen Zonen verraten das. (Manchmal können die aber auch sehr hell oder ockerfarben sein. Dann wird es schwierig bis unmöglich, makroskopisch die Art zu bestimmen.)
    Die letzten Pilze sind stolze Mumien. Total vergammelt. Die noch vorhandenen Borsten deuten aber auf eine Striegelige Tramete hin.

  • Hallo zusammen,

    danke Uwe, versuche mir die Merkmale zu merken :)
    Bei dem Grauen hatte ich schon an etwas anderes gedacht, so große Büschel und in so scharf abgegrenzten Zonen hatte ich bei den Striegeligen Trameten bisher noch nicht gesehen.
    Aber dass er farblich so Ton in Ton war, überraschte mich am meisten.

    So, jetzt kommen noch ein paar, dann ist die Fotoserie der Baumpilze dieses Parkplatzes langsam abgeschlossen.

    Glaube, rechts sind es... *nein, glaube besser nichts gg
    Und links bin ich am schwanken, da ich sie wohl auch zu meinen Ständerpilzen einordnen könnte.
    > 52

    Hier noch mal etwas näher...
    > 53

    > 53 a

    > 53 b

    Und hier - trotz etwas Ähnlichkeit, glaube ich, ein anderer...
    Ob das der Herbe Zwergknäueling (Panellus stypticus) sein könnte ? - Jep :) (Danke an Uwe)
    > 54

    und von unten
    > 54 a

    Und hier noch einer, aber flach, unförmig und so oben drauf...
    Weißer Polsterpilz (Ptychogaster fuliginoides) (Danke an Uwe)
    > 55

    PS: verflixt, dieser Unterseite kann ich keine Oberseite zuordnen.
    Ob das die Unterseite eines Blauen Saftporlings (Foto 23) sein könnte ?
    > 56


    So, nur noch ein paar, dann habe ich quasi alle Baumpilze von 2020 bei mir durch.

    Lieber Gruß
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

    2 Mal editiert, zuletzt von sky (7. Januar 2021 um 03:18)

  • Ob das der Herbe Zwergknäueling (Panellus stypticus) sein könnte ?

    Ich denke auch! Beim nächsten Fund machst du eine Nahaufnahme der Lamellen. Ein wichtiges Bestimmungsmerkmal sind Querverbindungen an den Lamellen.

    Und hier noch einer, aber flach, unförmig und so oben drauf...

    Das ist der Weiße Polsterpilz. Der muß auf Nadelholz wachsen.

    Bei den restlichen Bildern könnte man raten und vermuten. Aber das bring nicht wirklich was.

  • Ui schön, danke ! :)
    (Und sogar einen selbst gefunden :)
    Habe versucht, ob ich noch einen Ausschnitt mit den Querverbindungen finde, aber nicht so wirklich (nur eher zwei undeutliche Vermutungen, nichts deutliches).

    LG
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!