• Hallo Sabine und Uwe,

    Zitat von Sabine

    die 26 gehört auch zu 27

    Oh, damit überraschst du mich. Die zwei hätte ich wirklich nicht für die gleichen gehalten !

    Von der 26habe ich leider auch keine Unterseite.

    Danke, ändere es gleich ab :)

    Uwe, der Unterschied Bild-/Dateigröße ist mir klar ;)
    War auch schon in einem anderen Thread mal Thema. Ich glaube nicht, dass ich es falsch verkleinere.
    Mir ist wichtig, einen guten Pilzausschnitt zu zeigen, das bedeutet manchmal, dass ich nur einen Ausschnitt nehme. Täte ich dies nicht, wäre das Bild vielleicht mal 150 px breiter, aber der Pilz dafür auch nicht besser zu erkennen. Das ist je nach Bild unterschiedlich, mal gibt's ein paar px mehr, mal weniger.

    Lieber Gruß
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Mir ist wichtig, einen guten Pilzausschnitt zu zeigen, das bedeutet manchmal, dass ich nur einen Ausschnitt nehme. Täte ich dies nicht, wäre das Bild vielleicht mal 150 px breiter, aber der Pilz dafür auch nicht besser zu erkennen. Das ist je nach Bild unterschiedlich, mal gibt's ein paar px mehr, mal weniger.

    Scha mal die zwei Bilder an. Beide unter 250 kB.
    Bei richtiger Verkleinerung wäre das Größere allerdings deutlich schärfer.

  • Dir ist aber schon klar, dass ein Bild an Qualität einbüst, wenn man es vergrößert ? g

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Zitat

    Bei richtiger Verkleinerung wäre das Größere allerdings deutlich schärfer.

    Die Logik hierbei stimmt jedoch nicht, denn bei mir ist es in jeder Größe scharf.
    Auch das kleine Bild ist scharf, nur eben leider zum Erkennen zu klein - ging hierbei auch nur um einen kleinen Snack fürs Auge und nicht darum, etwas näher erkennen zu können. Dafür braucht es dann wieder Ausschnitte, das ist klar.

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Hallo Uwe,
    größer sind sie über 250 kb und damit leider zu groß, tut mir leid.
    Könnte höchstens noch mal etwas ausschneiden.

    du könntest das Motiv ausschneiden und verkleinern.

    rät der Martin, der es so machen würde.

  • Genau so mache ich es schon, Martin :)
    Und wenn es dann zu klein ist, dann könnte ich noch mal... g

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von sky (24. November 2020 um 22:16)

  • Mir scheint, ihr zwei, Uwe und Waldgeist, sitzt auf der Leitung ? Es ist etwas müßig, es noch mal zu erklären. Also ein letztes Mal: erlaubte Dateigröße ist 250 kb. Ein kleines Bild einfach nur größer zu ziehen, macht es nicht automatisch schärfer (s. Uwe). Und wenn das Bild scharf sein und die erlaubte Dateigröße nicht überschreiten soll, dann ist es nun mal kleiner.
    Im Prinzip sollte das auch kein Problem sein, wenn man bedenkt, dass ein Ausschnitt auf dem ursprünglichen Original auch nicht größer wäre. Wieso also die Aufregung ?
    Waldgeist, deine sind auch nicht full-size, na und ? Kürzlich hattest du noch sehr gut verstanden, dass Bilder hier manchmal nicht größer sein können. Woher nun das plötzliche Unverständnis ? Schlechten Tag gehabt ?
    (Übrigens witzig, dass du über die Verantwortlichkeit bzgl. meiner Bilder redest: wie kommst du auf die Idee, ich würde sie dir oder jemandem überhaupt übertragen wollen ?)
    Manchmal kann einfach nur mal relaxen etwas helfen...

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Deine Beispiele sind schön, doch es ist ja nicht so, dass ich nicht weiß, wie größere scharfe Bilder aussehen. Zum einen sehe ich sie hier öfters, zum anderen habe ich sie hier auf meinem PC (ganz ohne Stress ;)

    Die kleine Traumflieger-Software habe ich mir mal durchgelesen. Klingt nett. Aber ob sie so viel anders und besser ist als meine Bildbearbeitungsprogramme ? Ich installiere nicht gerne alles mögliche, aber da das klein und ohne Installation geht, kann ich das mal testen. Mal sehen, ob es einen Unterschied macht, lasse mich auch gerne mal positiv überraschen g

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • @sky


    . Die Bildqualität leidet nur ein klein wenig. Eigentlich kaum sichtbar. Ist echt verblüffend. Probier´s einfach mal aus.

    das habe ich beim ersten Test dieser Software ganz anders erlebt und kann deshalb gut darauf verzichten.
    Irgendwie verträgt sie sich nicht mit meinem PC.

    Gruß Martin, der mit dem JPG-Illuminator verkleinert.

  • Sehe gerade, Traumflieger läuft auf WinXP ? g - inzwischen läuft Win10 oder noch 8,7...
    ps: könnte sie ja mal auf meiner Emulation mit Win2000 laufen lassen ggg

    Danke auch dir für deine Erfahrung damit, Martin :)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Nö, sky,
    das läuft garantiert auch mit Windows 10. Das Progrämmchen gibt es einfach schon sehr lange.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich will ja nicht nerven, sky.

    Aber ich hab' es in einem anderen Thread von Dir auch schon geschrieben, dass Deine Bilder für eine Bestimmung zu klein sind!
    Nun gab es ja hier einige kompetente Tipps, und auf die solltest Du einfach mal setzen.

    Die mehrfach empfohlene Traumflieger-Software ist nicht nur TOP - sie heißt sogar so! :)
    Sabine hatte mir einst diesen Tipp gegeben, seitdem verkleinere ich alle Bilder für's Forum mit diesem Programm.

    Schau nur mal, wie das aussehen kann und vergleiche mit Deinen Bildern. Übrigens passend zum Thema auch ein Baumpilz.

    LG, Nobi

  • Sodele... gg
    Also, ich habe das gute Teil getestet - und jep, sieht so aus als ob... - es hat bestanden ! ;)
    Habe es mal mit zwei Bildern des Rotbraunen Borstenscheiblings von weiter oben getestet, denn dessen Bilder waren extrem störrisch.
    Als reines Komprimierungsprogramm bekommt es das Komprimieren in der Tat besser hin.
    Bildschärfe leidet etwas, aber evtl lohnt sich hier dann vorher noch mal etwas zu schärfen...
    Skalieren rechnet es zwar nicht gleich die Proportionen aus, muss man selbst einfügen (entgegen der Beschreibung), aber ok.
    Stapelverarbeitung ist auch fein.
    Soweit also ein passables kleines Tool, schön nüchtern und nicht unnötig aufgebauscht, das mag ich auch.

    Ergo nun aber nicht erschrecken, wenn die Fotos evtl größer werden und man mehr erkennt ! gg
    *aber freu mich ja auch, wenn es für euch dann auch angenehmer zum Ansehen ist (zumal ihr vermutlich auch eine höhere Bildschirmauflösung verwendet als ich) :)

    Martin, von dem jpg-Illuminator habe ich schon mal gehört, den hatte ich bisher aber noch nicht installiert. Habe ihn mir nun auch mal heruntergeladen, allerdings vorerst nur auf Reserve oder falls ich mal wieder experimentierfreudig bin.

    Lieber Gruß
    sky

    PS: Nobi, wie heißt denn dein rotes tropfendes Etwas ? g
    PPS: Und mit welchen Maßen hast du das hochgeladen ? *muss mich ja nun umgewöhnen ;)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • PS: Nobi, wie heißt denn dein rotes tropfendes Etwas ?

    Das ist ein junger Laubholz-Harzporling (Ischnoderma resinosum) mit Guttationstropfen.

    PPS: Und mit welchen Maßen hast du das hochgeladen ?

    236 kb (1000 x 667).
    Du gibst bei Breite 1000 ein und bei Qualität max. 250 kb.
    Dann rechnet Dir das Programm das Bild forumsgerecht klein. Beim Hochladen auf "Original einfügen" gehen.

    LG, Nobi

  • Hallo zusammen,

    mal mit den Pilzen ein wenig weiterkommen..., die Ständerpilze drängeln sich auch schon die ganze Zeit dazwischen.

    Hier noch ein großer Baumpilz, Lappenbreite gut mal ca 30 cm, rundum meist Eichen.
    (Glaube, wenn man ihn kennt, ist er einfach zu erkennen g)
    Riesenporling (Meripilus giganteus) (Danke an Uwe)
    > (30)

    Und dieser war ebenfalls dort, umgeben von Eichen.
    Irgendein Schichtpilz... ? Krustenschichtpilz kenne ich eher dunkelbraune Bilder, aber Farben sind ja eh...
    Riesenporling (Meripilus giganteus) (Danke an Uwe)
    > (31)

    (31a) und von unten:


    Lieber Gruß
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

    2 Mal editiert, zuletzt von sky (2. Dezember 2020 um 04:09)

  • Hallo Sky
    Schöne Bilder (und große Bilder!) vom Riesenporling zeigst du uns. Der nennt sich nicht umsonst Riesenporling, der kann so groß werden, dass man eine Schubkarre braucht zum Abtransport. Aber dann ist er nicht mehr essbar. Ganz jung ein gut schmeckender Pilz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!