• Da ist es super zu sehen, danke ! :)

    Und ich habe glaub noch 2 Herbe Zwergknäueling in meinen Fotos gefunden, da sieht man auch mehr, muss die Fotos nur noch schnippeln...

    LG
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Hallo alle zusammen,

    also Uwe, so schön wie bei dir sieht man sie nicht (ob verdeckt oder auch weniger vorhanden, weiß ich nicht, auch der Winkel zu schräg).

    Hier noch mal ein meiner Meinung nach Herber Zwergknäueling (Panellus stypticus)
    > 57

    von unten
    > 57 a

    und etwas vergrößert - ein paar Querverbindungen könnten da zu sehen sein
    > 57 b

    Und hier noch einer, evtl ein etwas jüngerer Herber Zwergkäueling ?
    Denn von oben sieht er ein klein wenig anders (frischer?) aus, glatter und scheinbar rote mini-Sprenkel.
    > 58

    von unten
    > 58 a

    und etwas vergrößert - auch wieder evtl mit Querverbindungen, wenn auch eher wenigen
    > 58 b

    Hier ein schöner interessanter, entdeckt beim Anheben eines Stammes.
    Gibt nur das Foto der Unterseite, da er sich dicht an den Stamm schmiegte.
    Habe auch überlegt, ob es vielleicht ein Schleimpilz sein könnte, keine Ahnung - gefunden habe ich ihn jedenfalls nicht.
    Gallertfleischiger Fältling (Phlebia tremellosa) (Danke an Sabine)
    > 59

    und etwas größer
    > 59 a

    Und daneben war dieser, auch nur Unterseitenfoto, da am Stamm angeschmiegt.
    Allerdings sieht man am Rand, dass es evtl ein ziemlich normaler sein könnte.
    Hatte irgendwo ein ähnliches Bild gefunden..., großporig und am Stamm "klebend".
    *grmpf - sollte immer gleich alles notieren und speichern ! > 60

    und nebendran noch mal so einer
    > 60 a

    Und noch einer - bzgl Aussehen mir aber auch anders als die bisherigen vorkommt.
    Angebrannter Rauchporling (Bjerkandera adusta) (Danke an Uwe)
    > 61

    von unten
    > 61 a


    *doch immer noch welche - also weiterschnippeln g

    Lieber Gruß
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

    2 Mal editiert, zuletzt von sky (10. Januar 2021 um 03:33)

  • Hallo Sky
    Die neuen Funde sind wirklich interessant. Noch nie gesehen, bis auf den Letzten. Das sollte wieder der Angebrannte Rauchporling sein. Die Oberseite paßt und die Poren haben auch einen rauchigen Farbton. Jung sind die Pilze gnubbeliger, im Alter und trocken werden die flach mit scharfer Kante. Aber auch nur als "graue Fläche" kann man die finden. Der Pilz ist sehr variabel und irritiert gerne die Pilzbestimmer!

  • Hallo, Sky,
    deine 59 sieht sehr nach dem Gallertfleischigen Fältling (Phlebia tremellosa) aus.
    https://www.123pilzsuche.de/daten/details/GFaeltling.htm
    Die Art bildet normalerweise kleine Hüte aus, sie kann aber auch resupinat vorkommen. Resupinat ist der Fachbegriff für das, was du als "angeschmiegt" formulierst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Uwe, Sabine und alle anderen,

    danke für die Namensgebung ! :)
    Respekt, Sabine, an diese Möglichkeit hatte ich überhaupt nicht gedacht.
    Dieses Bild ist gut getroffen, worauf die Ähnlichkeit schön zu erkennen ist.

    Evtl ist Pilz-Foto Nr. 60 dann auch so einer, der resupinat vorkommen kann.
    Hier kann ich noch ein weiteres Foto oben hinzufügen, da davon zwei (zusammen mit dem rot-orangenen) nebeneinander vorkamen. Ich baue es oben noch mit ein. Ob es weiterhilft, glaube ich eher nicht - zumal die Unterseite mit solchen Poren wohl auch nicht soo selten sind.

    Uwe, mit "neu" meinst du die Pilz-Bilder 59 und 60, nehme ich an ?
    Die ersten 6 Bilder kann man ja zuordnen, denke ich.
    Bei 61 habe ich noch überlegt, aber nach "angebrannt", schwarze Kante usw sah er für mich mit dieser Marmorierung nicht aus. Umso wichtiger, dass ich ihn nun mit in diese Gruppe packen kann.

    Hier habe ich noch einen schönen Stamm gefunden, ich vermute Kiefer.
    Und bzgl Pilz würde ich auf den Striegeligen Schichtpilz (Stereum hirsutum) tippen... - ? auch wenn er noch nicht ganz so kuschelig und weich aussah.
    > 62

    > 62 a

    > 62 b

    Und der nächste ist evtl der gleiche wie der, den ich als Pilz-Foto Nr 33a + 33b eingestellt habe.
    Damals habe ich noch den Angebrannten Rauchporling vermutet, denke das war falsch.
    Heute würde ich eher den Blutenden Nadelholz-Schichtpilz (Stereum sanguinolentum) vermuten - ?
    Oder es sind gar nicht die gleichen Pilze, auch möglich...
    > 63


    Lieber Gruß
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von sky (15. Januar 2021 um 13:16)

  • Hallo zusammen,

    weiter geht's mit ein paar farbigen Baumpilzen...
    Ich vermute hier den Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola), wohl auch Fichtenporling genannt.
    (Sieht von oben etwas verkohlt aus)
    evtl Fenchelporling (Gloeophyllum odoratum) (Danke an Sabine)
    > 64

    und von unten
    > 64 a

    Und noch einer (sieht auch etwas verkohlt aus), evtl auch Rotrandiger Baumschwamm ?
    > 65

    von unten ist er allerdings deutlich heller (weiß)
    > 65 a

    Und noch zwei (nein, ist kein liegengebliebener Bikini ;)
    Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) (Danke an Sabine)
    > 66

    von unten
    66 a


    Lieber Gruß
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

    2 Mal editiert, zuletzt von sky (16. Januar 2021 um 02:17)

  • Hallo, sky,
    bei der Nr. 64 könnte ich mir den Fenchelporling (Gloeophyllum odoratum) gut vorstellen. Der riecht wirklich stark nach Fenchel, den Geruch kann bzw. könnte man vor Ort ja prüfen.
    Nr. 65 ist kein Rotrandiger Baumschwamm, die Poren sind viel zu groß und zu unrund.
    Bei Nr. 66 sehe ich auch den Rotrandigen Baumschwamm, die fast weißen und sehr feinen Poren passen sehr gut. Der Rotrandige riecht nach feuchter Babywindel. Vor Ort kann man auch bei Fomitopsis pinicola den Streichholztest machen: Die Fruchtkörper sind auf der Oberseite eine leicht harzig und lassen sich mit einem Feuerzeug anzünden. Wenn die Oberfläche kokelt, riecht ein Rotrandiger Baumschwamm nach kokelndem Plastik.

    Noch ein Nachtrag zu Nr. 63, du vermutest den Blutenden Nadelholz-Schichtpilz. Auch hier kann man vor Ort einen Test machen, denn der deutsche Namensbestandteil "Blutend" kommt daher, dass der nasse/feuchte Pilz roten Saft absondert, wenn man die Oberfläche z.B. durch Drüberstreichen mit dem Fingernagel verletzt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine und alle anderen,

    danke für die Infos :)
    Also außer Messer und Pinsel auch Feuerzeug/Streichholz mitnehmen.
    Mit Riechen bin ich immer vorsichtig - bzgl der Spaltblättlinge zB hätte ich die Warnung auch zu spät gelesen. Woher weiß ich, woran ich rieche und ob meine etwas empfindliche Lunge das so prickelnd findet...? Aber mit etwas Abstand kann ich das nächste Mal vorsichtig schnüffeln g
    (Auch wenn hier keine große Gefahr, aber sah mal eine Doku über einen Pilz in Australien, der auch Lungen befällt - das flößte auch Respekt ein.)
    Die unterschiedlichen Poren fielen mir auch auf - habe da aber noch zu wenig Ahnung, wie variabel sie sind. Daher danke für das Aufmerksam-Machen auf die Merkmale !

    Lieber Gruß
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Mit Riechen bin ich immer vorsichtig - bzgl der Spaltblättlinge zB hätte ich die Warnung auch zu spät gelesen. Woher weiß ich, woran ich rieche und ob meine etwas empfindliche Lunge das so prickelnd findet...? Aber mit etwas Abstand kann ich das nächste Mal vorsichtig schnüffeln g

    Hallo
    Der Pilzgeruch ist bei vielen Arten eines der wichtigsten Bestimmungsmerkmale. Der Spaltblättling wird dich bei einmaligem "Schnüffeln" nicht umbringen. Außerdem ist das wohl auch der Einzige, mit dem stark immungeschwächte Menschen Probleme bekommen könnten. Bei dem Pilz ist auch der Geruch völlig unwichtig.
    Aber nehmen wir mal Champignons, alle mit Anisgeruch sind essbar! Also am Pilz schnuppern. Dicht am Pilz. Weiter entfernt riecht man nichts. Also steht einer ausgiebigen Geruchsprobe nichts im Weg.
    Es gibt viele Gerüche, Marzipan, Kakao, Rettich, Babykacke <X , Anis, Waschküche, Chlor, Hering, Parfüm .......................

  • Hallo zusammen,

    mal wieder nach den Pilzen sehen...
    Falls übrigens noch jemand Nr. 41-46 erkennt, würde ich mich auch freuen

    Bei diesem Bildvermute ich unten links eine Schmetterlingstramete (?) und
    darüber rätsel ich - für den Angebrannten Rauchporling kommt er mir zu dünn vor...
    > 67

    und von unten
    > 67 a

    Wenn beim nächsten Bild das ein und der gleiche Pilz ist, dann beim übernächsten evtl auch...
    Vielleicht oben ein Angebrannter Rauchporling.... Unterseite habe ich hier leider nicht.
    > 68

    Hier dann evtl noch mal...
    > 69

    Den würde ich auch wieder als Angebrannten Rauschporling ansehen...
    > 70

    von unten
    > 70 a

    Diesen halte ich eher für eine Striegelige Tramete...
    > 71

    Und nun noch etwas "dünnere".
    Diesen habe ich evtl schon mal, noch mal raussuchen muss - vielleicht ein Birkenblättling (Lenzites betulina) ?
    > 72

    und von unten
    > 72 a

    Evtl auch ein Birkenblättling ? Wobei sie sich schon etwas unterscheiden, finde ich. (Keine Unterseite habe)
    > 73

    Dieser evtl eine Schmetterlingstramete...
    > 74

    und von unten...
    > 74 a

    Hier finde ich die Farbe wieder sehr irritierend. Eine Schmetterlingstramete (ohne viele Zonen) ?
    > 75

    Und evtl eine Striegelige Tramete...
    > 76

    Aber nach wie vor alles nur Vermutungen.

    Mich nun auch langsam entscheiden muss, wo ich die deutlich gestielten Baumpilze hinpacke.
    Optisch eher hier, aber richtig wäre es wohl bei den Ständerpilzen...

    Lieber Gruß
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

    3 Mal editiert, zuletzt von sky (30. Januar 2021 um 16:53)

  • Hallo zusammen,

    der Vollständigkeit halber und für den Größenvergleich bzgl des Tierchens im anderen Thread hier noch diese Bilder:
    *ziemlich sicher: Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)

    > 77

    und mit dem Tierchen (s. hier)
    > 77a


    Gibt ja auch noch einige Baumpilze hier, die ohne Namen bzw nicht sicher benannt sind...

    LG sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Übrigens hoffte, den Zitterling eine Weile an seiner Borke und mit Wasser in einem Gefäß "weiterziehen" zu können, aber so langsam nach ca 1,2 Wochen scheint er sich doch zu verabschieden.

    Notiz am Rande:
    Ähnlichkeit von Gallertfleischiger Fältling und Orangeroter Kammporling

    :43:

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Übrigens hoffte, den Zitterling eine Weile an seiner Borke und mit Wasser in einem Gefäß "weiterziehen" zu können, aber so langsam nach ca 1,2 Wochen scheint er sich doch zu verabschieden.

    Na, dann ist die Welt ja noch in Ordnung!
    Du hast den Fruchtkörper vom im Holz wachsenden Myzel getrennt. Der kann nicht mehr weiter wachsen.
    Wenn du eine kleine grüne Erdbeere pflückst, wird die auch nicht mehr weiter wachsen. Ist eigentlich kein guter Vergleich, weil Pilze keine Pflanzen sind, aber man kann es so gut erklären.


    Notiz am Rande:
    Ähnlichkeit von Gallertfleischiger Fältling und Orangeroter Kammporling

    Nö, nicht wirklich.

  • Zitat von Uwe 58

    Du hast den Fruchtkörper vom im Holz wachsenden Myzel getrennt. Der kann nicht mehr weiter wachsen.

    Hm, ich dachte, die Borke würde als Nahrungsquelle reichen, da er so "verfressen" in die Borke aussah.
    Dass ich von dem Mycel welches abgerissen habe, kann natürlich sein, fiel mir jedoch nicht auf, obwohl ich näher hinsah. Hatte es auf die große Wärme geschoben. Schade :(
    Nächstes Mal also mehr Holz mitnehmen muss und dann evtl noch mal versuchen - war allerdings der einzige Zitterling hier im Umkreis und der Baumstumpf wird auch verfeuert. Das Holz ich knackehart... *überlege, wie da noch einen Span rausbekomme, da kein gescheites Werkzeug hier habe.

    Zitat von Uwe 58

    Nö, nicht wirklich.

    Ohh..., ok... *noch mal meine Augen putzen...


    PS: morgen einen Beitel mitnehmen kann und hoffentlich damit noch etwas Holz "sichern" kann g

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von sky (3. April 2021 um 04:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!