alles Goldfliegen?

  • Hallo Beate,
    verschoben in die Bestimmungsanfragen Insekten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Also, ich habe Mal nachgesehen, die Bilder sind ja durch die Komprimierung noch unschärfer geworden, z.T. auch abgeschnitten.
    1. Ohne Borsten auf Thorax, m-cu wellig, M1 scharfer Knick, zur Costa gewölbt
    2. Viele Borsten, m-cu wellig, M1 scharfer Knick
    3. Wie 2.
    4. M1 stumpf gebogen, m-cu fast gerade
    5. viele Borsten, M1 scharfer Knick, m-cu gewölbt zum unteren Flügelrand =Lucilla???
    6. Keine Borsten vor der Naht, sonst Knick und m-cu fast gerade
    Aber keine Fliege hat eine grünglänzende Stirn.
    Welche grünen Fliegen gibt es denn noch? Gebe ich das im Netz ein, kommt nur die Goldfliege.

  • Dass es weltweit 220.000 Fliegenarten gibt, heißt , ist nur etwas für Profis. An Faltern gibt es mehr als 180.000, dafür steht das Naturforum offen! Für mich jetzt nicht der so riesige Unterschied. Interessant wäre für mich, welche Einschränkungen es noch gibt!?
    Ein Naturforum sollte doch offen sein für alle Naturthemen.

  • Hallo Beate,
    das Naturforum ist offen für alle Naturthemen, nur bei einigen Gruppen wird es mit der Bestimmung halt schwierig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Goldfliegen sind ein schwieriges Thema. Ich stecke leider nur so weit drin, dass ich weiß, dass es neben Gattung Lucilia (zu der die Goldfliegen gehören) mindestens eine, ich glaube sogar zwei weitere Gattungen gibt, die grün metallisch glänzende Arten hervor bringen..., wenigstens eine pro Gattung. Ich kann Dir aber nicht mal die Gattungsmerkmale nennen, geschweige denn die Gattungen selbst.

    Des weiteren ist der Begriff "Goldfliege" ein Sammelbegriff. Darunter verbirgt sich meist Gattung Lucilia, die etliche sehr ähnlich aussehende Arten hervor bringt. Dabei sind dann verschiedene Borsten und Zellen der Flügel, so wie weitere, +/- mikroskopisch kleine Merkmale von entscheidender Bedeutung, um die Arten zu unterscheiden. Die in den Taschenbüchern meist aufgeführte Lucilia caesar (scheinbar die ehemalige L. caesarea(?)) gehört dabei zu den seltenen oder selteneren Arten und die Abbildung zeigen in den allermeisten Fällen nicht mal diese. Du siehst, ein schweres Thema, das tatsächlich eines Spezialisten bedarf, der sich im Thema auskennt.

    Das wollte Sabine damit sagen. Soll heißen, dass das Wissen dieses Forums um die Gattung Lucila und weitere nicht ausreichend ist, um Dir hier brauchbar weiter zu helfen. Daher der Link ins andere Forum, wo es Experten gibt, die Dir entweder weiter helfen können, oder eben sagen, dass es am Foto, oder ggfs. anhand Deiner Fotos nicht geht und Dir sagen, auf welche Merkmale Du beim fotografieren achten solltest, damit man sie bestimmen kann.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Danke, ich verstehe Dich und damit Sabines Reaktion nun.
    Ich bleibe weiter am Thema, habe nun schon in dem anderen Forum geschaut. Bin dort zwar nicht bis zu den Goldfliegen gekommen, habe aber durch Zufall eine Fliege auf Anhieb wiedererkannt, die ich bisher gar nicht zuordnen konnte.
    Alles sehr Zeitaufwendig.
    Liebe Grüße euch beiden
    Beate

  • Bitte sehr vorsichtig bei der Bestimmung der fliegen. Es gibt eine ganze reihe sehr ähnlicher Arten und in sehr vielen fällen mindestens eine Verwechslungsart. Da macht man ohne Erfahrung schnell was verkehrt. also am besten einmal in besagtem Forum einstellen und gewissermaßen absegnen lassen.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Danke für den Tipp. Habe viele fotografierte Fliegen mit zwei zugeordneten Artennamen. Ich lasse die so stehen. Ganz genau muss ich es nicht wissen.Ich fange gerade erst an und freue mich, wenn ich Übereinstimmungen erkenne.
    Allein im immer wieder vergleichen, lerne ich Unterschiede zu sehen.
    Du kannst mir sicher bei der Bestimmung des wunderschönen Hautflüglers behilflich sein. Ich tippe ja auf eine Art Wespe. Wie viele gibt es da eigentlich weltweit??

  • Hallo zusammen,
    grün, bzw. grünblauschimmernde Arten gibt es aus diversen Fliegenfamilien. Solche "goldfliegenähnlichen" insbesondere bei den Calliphoriden, Musciden und Tachiniden.
    Die Fliege auf den ersten beiden Fotos lässt sich nirgends sicher einordnen (falsche Perspektive, die letzte ist eine Neomyia (Muscidae), die anderen Lucilia.

    Grüße
    Andreas

  • Ich danke allen für den Versuch einer Bestimmung und merke, je mehr ich lese, dass es hoch kompliziert ist.
    Eine Bestimmung ist nach schlechten Fotos noch weniger möglich, da doch viele Merkmale zusammenspielen.
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!