Welche Motte?

  • Hallo,

    seit geraumer Zeit fliegen in der ganzen Wohnung diese Motten (5 - 6mm, NRW ) herum. Es könnte sich vielleicht um eine Kleidermotte handeln. Bei meiner Bestimmung bin ich mir aber nicht sicher. Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß Dirk

  • Dirk, Du läßt mich rätseln:
    Zeitangabe "seit geraumer Zeit". Ja Kleidermotten flogen!! Aber die Flugzeit ist vorbei. Es ist durchaus denkbar, dass sich Motten in der Wohnung aufhielten, aber wo? Voraussetzung sind Textilien aus oder mit Wolle. Du verweist auf den Link Motten. Wenn Du Bildvergleiche anstellen möchtest, müsstest du Bilder von Deinen Viechern fertigen. (mittels Glas einfangen und dann Makroaufnahme)
    Bei Wikipedia ist eine Kleidermotte abgebildet. Sollte es sich wirklich um Kleidermotten handeln (ich vermute ja), sehe ich Dich in der Reihe derjenigen, die versuchen die Tierchen loszuwerden; unbehindert kann es geschehen, dass Wollkleidungsstücke löchrig werden, zerfressen von der Larven der Motten.
    Gruß Hermann Block

  • Hallo Hermann,

    seit ca. 11 Wochen. Es existieren keinerlei Dinge aus Wolle im Haushalt. Und der Link verweist auf das von mir gemachte Foto des Insekts. Nicht jeder kann Makroaufnahmen machen. Egal, trotzdem Danke....

  • Grüß dich, Dirk,
    die Kleidermotte kann ich nicht explizit bestätigen, die Perspektive ist etwas unglücklich. Ich denke aber, dass der Hermann da schon eine gute und vermutlich richtige Idee hatte.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kleidermotte
    Die Kleidermotte produziert eine Generation nach der anderen im Jahr, nur während der Winterzeit nicht. Die Raupen fressen nicht nur an Wolle, sondern auch an Mischgeweben. Die Raupen leben in Säckchen, die so ähnlich wie dieser hier aussehen:

    Prüfe deine Kleiderschränke auf Kleidungsstücke mit Lochfraßstellen, Kleidermotten mögen es gern dunkel. Ebenfalls könntest du mal Teppiche anheben und auf der Unterseite nach solchen wandelnden Röllchen schauen. Ich empfehle genaues Hinsehen, die Röllchen sind wirklich sehr klein, und man kann sie leicht übersehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!