Schlupfwespe auf Schilf - Ichneumonidae spec.

  • Hallo Forum,

    habe versucht, diese Schlupfwespe zu bestimmen. Im frz. Forum galerie des insects fand ich Ischnus inquisitorius recht passend, aber bei BOLDsystems sah das Tier mit diesem Namen anders aus. Meine erste Wahl war Exephanes ischioxanthus, aber da passte farblich nicht alles 100%ig. Bitte um Hilfe.

    Deutschland, Rheinland-Pfalz, Rheinhessen, bei Zornheim, LSG Flügelsbach (feuchteres Gebiet), an Schilf. 22.5.2020. ca. 10 mm

    Liebe Grüße,
    Ingo

  • Moin Ingo,

    hier wird Dir keiner helfen können. Die Ichneumonidae sind sehr artenreich in Mitteleuropa vertreten und schwer zu bestimmen. Es gibt eine Hand voll Spezialisten (ein Belgier, einer Niederländerin und ein paar weitere) und keiner von denen bearbeitet die Ichneumonidae komplett, sondern jeder wohl nur in seinem Spezialgebiet. In der Regel wird auch keiner versuchen eine Bestimmung am Bild vorzunehmen (es gibt ein paar Ausnahmen, weil es eben doch ein paar Bilderbuchtiere gibt). Du wirst Dich hier wohl mit Ichneumonidae spec. zufrieden geben müssen. Wenn Du ganz viel Glück hast, kann Dir noch jemand die Gattung nennen.

    Viele Grüße
    Klaas

    P.S.: Die Unterschiede im Aussehen der BOLD-Tiere kann darin begründet liegen, dass es sich dabei meist um Alkoholmaterial handelt. Ich weiß nicht, ob es bei den Ichneumonidae so ist, aber bei verschiedenen Insektengruppen leidet die Färbung unter dem Alkohol. Ganz besonders die Farben rot und hellgrün sind nicht sehr beständig und zerfallen sehr schnell.

  • Hallo Klaas,

    vielen Dank für deine Übersicht über Ichneumonidae in Sachen Fotobestimmung. Auch wenns gut tut, wenn was bis zur Art bestimmt werden kann - ich bin völlig zufrieden, dass es mit Bild eben bis dahin geht.

    Beste Grüße,
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!