Erlengebüsch-Spanner (Euchoeca nebulata)? => Camptogramma bilineata (Ockergelber Blattspanner) abgeflogen

  • Hallo Forum!

    Diese Falter schwirrten in den letzten Wochen im Bereich des Weinköders herum, ohne dass ich jemals einen davon genauer zu fassen bekam. Immer waren sie im hinteren Bereich meiner Staudenvegetation und dort besonders interessiert am Nektar der Gewöhnliche Schneebeere (Symphoricarpos albus), welche dort ebenfalls wuchert:

    Diese Fotos gelangen mir dann doch und nach einigem Suchen über Flügelform und Musterung bin ich zum Ergebnis gekommen, dass es sich um Euchoeca nebulata, den Erlengebüsch-Spanner handeln könnte.

    Könnte mir den jemand bestätigen (oder auch nicht)?

    Nachtrag: Oder ist es nur ein abgeflogener Camptogramma bilineata (Ockergelber Blattspanner), den ich auch in Betracht gezogen hatte!

    (Übrigens flattert in diesem Bereich noch allerlei anderes herum, was ebenfalls recht heimlich tut. Ein paar Bestimmungsanfragen werden also vielleicht noch folgen.)

    Viele Grüße
    Burkhard


    Fundort:
    MTB 4026/2 (LK Hildesheim)
    Höhe üNN 135m
    Garten
    Weinköder
    Datum: 06.09.2020

    3 Mal editiert, zuletzt von burki (8. Oktober 2020 um 19:15)

  • Lieber Burkhard,
    Euchoeca nebulata kenne ich nicht aus eigener Anschauung. Aber noch bevor ich deinen Nachtrag gelesen habe, dachte ich, das ist doch Camptogramma bilineata. Erstens ist es für Euchoeca nebulata schon zu spät im Jahr, zweitens geht bei E. nebulata das Wellenmuster auf den Flügelunterseiten deutlich weiter bis zum Flügelrand, drittens hat E. nebulata keinen so leicht angespitzten Vorderflügelapex wie dein Falter. Camptogramma bilineata hatte hier dieses Jahr ein außerordentlich starkes Jahr, das letzte Exemplar hatte ich am 08.09.2020 aufgeschrieben.
    Edit: E. nebulata hat schwarz-weiß geringelte Fühler.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Aber noch bevor ich deinen Nachtrag gelesen habe, dachte ich, das ist doch Camptogramma bilineata. Erstens ist es für Euchoeca nebulata schon zu spät im Jahr, zweitens geht bei E. nebulata das Wellenmuster auf den Flügelunterseiten deutlich weiter bis zum Flügelrand, drittens hat E. nebulata keinen so leicht angespitzten Vorderflügelapex wie dein Falter.

    Edit: E. nebulata hat schwarz-weiß geringelte Fühler.

    Nachdem ich das hier schon "abgeschossen" hatte, bin ich mir auch sehr unsicher geworden, daher der Nachtrag.

    Camptogramma bilineata hatte hier dieses Jahr ein außerordentlich starkes Jahr, das letzte Exemplar hatte ich am 08.09.2020 aufgeschrieben.

    Hier waren auch regelmäßig einige Exemplare zu sehen. Der letzte (beobachtete und sicher bestimmte) bei mir am 04.09 2020 bzw. der hier am 06.09.20.

    Hab vielen Dank! :)

    Zur Zeit schaue ich alles fotografierte durch und bekomme langsam einen Knick in der Pupille! 8|

    Viele Grüße
    Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von burki (8. Oktober 2020 um 22:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!