Strepsiptera - Fächerflügler

  • Dann guckt euch das zweite Foto nochmal intensiv an. - Da sieht man zwei dieser "Wespen". - Zwei Köpfe sozusagen.
    Ich musste auch lange gucken, bis ich das gesehen habe. - Der Fächerflügler ist ein Parasit. Es steht eine lange Erläuterung
    in meinem Bestimmungsbuch, wie das alles so zustande kommt.

    LG Heidi

  • @Heidi Ich sehe da nach wie vor nur eine Wespe. Was wie ein zweiter Kopf ausschaut, ist der Thorax.

    @Wolfgang-R, deine Beobachtungen sind ja total faszinierend. Was ich nicht verstehe: wo haben denn die Stylops-Weibchen ihre Geschlechtsorgane? Wenn sie mit den Cephalothorax aus dem Bienen-Abdomen rausschauen?

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Hallo Susanne,
    die Weibchen verbringen ihr Leben in der Biene und werden dort von den flugfähigen Männchen begattet - wie auch immer. Die Larven kriechen aus den Weibchen heraus, wenn die Biene sich auf Blüten der Weide absetzt. Von dort aus werden andere Sandbienen parasitiert, überwintern dann sowohl als weibliche als auch männliche Larven in der Biene. Die männlichen Larven fliegen dann in den ersten wärmeren Tagen im Jahr (Februar/März) aus der Biene heraus und begatten dann die weiblichen Larven.
    https://www.rutkies.4lima.de/bienen-13d/Sty…rena%20vaga.jpg

    Wir haben mal eine weibliche Larve offen gelegt:
    https://www.rutkies.4lima.de/bienen-13d/Sty…tem-Abdomen.jpg

    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Heidi,
    ich sehe auch heruntergeladen in starker Vergrößerung lediglich eine Feldwespe (Polistes spec).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Da mich das Thema echt fasziniert und ich bis jetzt von der Existenz von Fächerflüglern keine Ahnung hatte, habe ich mal ein bisschen rumgesucht.
    Es gibt eine(?) Art, die Wespen parasitiert, Xenos vesparum - Wikipedia-Artikel
    Ein Foto bei flickr habe ich auch gefunden.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Hier ist jetzt noch eine komplette Seite zu Strepsiptera (im Titel fehlt übrigens ein p *klugscheiß*) - mit 2 Videos, eins über den Lebenszyklus und eins über die Begattung.
    Da steht auch, dass die Weibchen einen "Brutkanal" haben, der zwischen dem Kopf und dem Prothorax liegt und bei der Begattung von den Männchen "aufgebrochen" wird. Die Larven parasitieren sozusagen ihre Mutter, denn sie leben frei in der Hämolymphe und ernähren sich davon. Dann schlüpfen sie als Trigulinen-larven mit Beinen durch den Brutkanal ins Freie und suchen einen neuen Wirt.
    Es werden Silberfischchen, Heuschrecken, Schaben, Mantiden, Wanzen, Hautflügler und Zweiflügler parasitiert.

    Da muss ich wirklich demnächst genauer hinschauen!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Himmel und Ei der Daus, was es alles gibt, wenn man weiss, worauf man achten muss.
    Ich bin jedoch hier gespannt, wie es ausgehen wird. Sehen "wir" einen Parasit oder nicht?

    Ich sehe nichts, könnte mir aber vorstellen, etwas zu sehen.

    LG Ulrike

  • Hallo liebe Jungs und Mädels,

    die die hier einen Parasiten (Fächerflügler) sehen, sollten sich mal überlegen, ob es nicht besser währe den Dealer :26: zu wechsel oder die Finger von Pilzen #giftig zu lassen. :79:


    Liebe Grüße
    Nino, der sein Zeug lieber selber anbaut, biologisch dynamisch

    Olle woin zrugg zua Natua; aba koana zua Fuaß.

  • Ist ja witzig deine AUsage, aber ich denke, total fehl am Platze. - Guck dir mal beide Fotos an. - Beide sind die gleichen Aufnahmen, nur aus einer
    anderen Perspektive. - Aber stimmt - ich habe eine Hanfpflanze im Garten - sollte ich vielleicht mal probieren :)
    Eine gute Freundin hat mir mal als Signatur in ihr Buch geschrieben "schau, aber schau genau!"

    LG Heidi

  • Da mich das Thema echt fasziniert und ich bis jetzt von der Existenz von Fächerflüglern keine Ahnung hatte

    Geht mir auch so -was es nicht alles gibt .Nur auf den Bildern von Heidi sehe ich den Parasiten nicht.

    Heidi ,markier den doch mal !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Heidi,

    ich wollte dich und auch andere auf keinen Fall beleidigen und wenn ich das getan habe , entschuldige ich mich. Ich hab mir die Bilder heruntergeladen und genau angeschaut ich sehe hier keinen Fächerflügler. Vielleicht kannst du uns ja helfen und den Fächerflügler irgendwie deutlicher zeigen, in "Paint" oder so, markieren oder Umranden. Ich habe ein Bild, einer von mir fotografierten Wespe dazu gestellt, weil es etwa den gleichen Blickwinkel hat, wie deine erste Aufnahme.
    Alle die ich mit meinem Betrag, verletzt habe, bitte ich um Vergebung.

    Liebe Grüße
    Nino

    Olle woin zrugg zua Natua; aba koana zua Fuaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!