• Liebe Naturfreunde,
    danke für euer Interesse und Uwe für die lustige Einzeichnung.
    Die nächste Tour geht in den Norden der Insel nach Lohme. Irgendwo auf dem Weg dorthin war die Straße gesperrt wegen Bauarbeiten, aber mit Umleitungshinweis. Der war aber wohl nur für Einheimische, es fehlten sämtliche Folgehinweise. So mussten wir uns auf das Navi verlassen und sind ewig auf einspurigen Kopfsteinpflasterwegen hingetuckelt, gefühlt immer kurz vor dem Achsbruch.

    Diesen unglaublichen Wegweise kurz vor Nipmerow musste ich dann doch aufnehmen, geradeaus ging es erstens nicht wirklich weiter, zweitens war dort Einfahrt verboten:

    Nach dieser Massagefahrt wurden wir ihn Lohme von einem tollen Küstenwald mit alten Bäumen belohnt.

    An ein paar Stellen nähert sich der Weg dem Strand. Da hats nur grobe Steine, dafür wächst der Küstenwald praktisch in die Steinlandschaft hinein.

    Diese fast mannshohen Gräser konnte ich nicht bestimmen und nehme Hinweise gern an.
    Edit am 31.10.2020:
    Schilfrohr - Phragmites australis

    Strandkamille - Tripleurospermum maritimum
    #Neu4me

    Der Schwanenstein

    Kurz bevor man den Hafen von Lohme erreicht, gibt es noch ein paar andere Pflanzen.
    Gemeine Waldrebe - Clematis vitalba

    Gemeiner Schneeball - Viburnum opulus

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke, Uwe,
    habe ich geändert. Diese Geschichte mit den drei Kindern habe ich in irgendeinem Heft schon gelesen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    dieser Tag führt uns auf die Insel Hiddensee.

    Wacholder - Juniperus communis


    Besenheide - Calluna vulgaris

    Gemeine Ochsenzunge - Anchusa officinalis

    Meersenf - Cakile maritima

    Kali-Salzkraut - Salsola kali

    Salzmiere - Hockenya peploides

    Lachmöwe - Chroicocephalus ridibundus

    Frühlings-Mistkäfer - Typocopris vernalis

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Da würde es mir auch gefallen ,liebe Sabine .Die Vegetation ist ja so ganz anders als bei uns.
    Die Ochsenzunge hab ich noch nie gefunden.
    Der Uwe muß sein "nix los" nochmal überdenken. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Naturfreunde,
    am 23.09. sind wir nochmal im Süden Rügens auf der Halbinsel Zudar gewesen. Auf dem Weg dorthin haben wir den idyllischen Kalkbruchsee südlich von Berglase besucht, der wie ein Y geformt ist und nach Kalkabbau entstand.

    Kalkbruchsee

    Ganz in der Nähe vom See stand am Straßenrand ein
    Gelber Blasenstrauch - Colutea arborescens

    Auf der Wiese nebean flogen noch
    Tagpfauenaugen - Aglais io

    Gut Zicker
    lag auch auf dem Weg.

    Am Strand von Grabow

    waren ein paar plattgetretene
    Riesenboviste - Calvatia gigantea

    Strand-Grasnelke - Armeria maritima

    Gemeine Sandwespe - Ammophila sabulosa

    Und dann fanden wir tatsächlich eine botanische Rarität
    Stranddistel - Eryngium maritimum
    Leider schon verblüht, aber sooo schön! Ach was habe ich mich darüber gefreut!
    #Neu4me

    Uwe fragte mich, ob es für mich so einen richtigen Knallerfund gab. Ja, gab es (wenn meine Bestimmung richtig ist, aber ich glaube das schon). Ich habe für euch ein Suchbild daraus gemacht; damit es nicht gar so schwierig ist, habe ich aus dem 6240 x 4160 großen Original einen Ausschnitt von 3500 x 2333 gemacht und diesen auf 900 x 600 verkleinert.

    Die Auflösung kommt mit der nächsten Antwort, ich muss jetzt couchieren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    ich weiß leider nicht, welche Vogelarten mit A. l. und T. t. gemeint sind. Aber A. i., das war auch meine Idee. Wie gesagt, wenn ich mich nicht total vertan habe, dann ist mir am Strand ein

    Steinwälzer - Arenaria interpres
    im Schlichtkleid begegnet. Natürlich #Neu4me für mich. Der Vogel war im Tang extrem gut getarnt, er war nur 5 m von mir entfernt, und ich habe überaus bedauert, dass ich keinen Zoom am Objkektiv habe. Bestimmt mit dem SVENSSON. Bei ornitho hatte ich nachgeguckt, ob es Sichtungen an der Ostsee gibt. Es gab nur ein paar an der Nordsee. Nach Roter Liste ist die Art in Mecklenburg-Vorpommern als Brutvogel ausgestorben, aber der sollte wohl eher ein Durchzügler sein. Vielleicht weiß von euch jemand mehr?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    danke für eure Bestätigungen zum Steinwälzer! Über den habe ich mich wirklich außerordentlich gefreut.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!