Dunkle Erdhummel oder Kuckuckshummel?

  • Ihr klugen Wissenden, wieder einmal habe ich eine Frage!

    Diese großen Hummelköniginnen besuchen ja noch lange und ausgiebig spätblühende Pflanzen, den Schmetterlingsflieder (der sich bei mir NICHT aussamt, von dem ich wiess, dass er als kritisch bewertet wird, der hier aber eben bisher die Winter überlebt hat. Würde er absterben, würde er nicht ersetzt werden)

    Ist das nun eine Dunkle Erdhummelkönigin oder eher eine Kuckuckshummelkönigin?

    Kann man die sicher an bestimmten Kriterien unterscheiden?
    Im Frühjahr schaue ich nach den Pollen, da sammelt ja nur Bombus terrestris Pollen, die Kuckuckshummel nicht.
    Aber jetzt? Im Herbst?

    Danke für Eure Hilfe!

    LG Ulrike

  • Danke, Andreas!
    Dann schaue ich mir die Anatomie noch einmal genau an.
    Dieses dunkle Gebilde am hinteren Bein ist das Pollenkörbchen?

    LG Ulrike

    Das dunkle, glänzende am Hinterbein. Richtig. Was man auf dem Foto nicht, oder hier nicht erkennen kann, sind die Borsten, die vom Seitenrand in einem schwachen Bogen über den Bereich reichen. Wenn die Hummel eine oder mehrere Blüten besucht hat, streicht sie mit den Hinterbeinen immer wieder durch ihren Pelz und sammelt so die Pollen in den Körbchen, während der Nektar im sogenannten "Volksmagen" landet. Dieser wird in die Tönnchen (Hummeln haben eine lockere Ansammlung an Tönnchen ähnlichen Wachsgebilden und bauen keine feste Wabe, wie z.B. Bienen) im Stock gewissermaßen erbrochen und durch Verdunstung der Flüssigkeit darin, immer zähflüssiger, bis es der uns bekannte Honig ist.

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!