Mal wieder große Aquädukt-Runde

  • Am Samstag war ich mal wieder auf einer großen Spazierrunde zum Aquädukt und zurück - wie auch hier. Und was ich dort über Corona-Einschränkungen geschrieben habe, kann ich gerade so wiederholen. Ich bin immer noch nicht aus Antequera rausgekommen. Zum Glück lässt sich hier doch noch immer was Interessantes - wenn auch nicht immer Neues - finden.

    Es fing gleich gut an.

    Der Weißling Colotis evagore ist aus Nordafrika, überquert aber regelmäßig die Straße von Gibraltar und ist dann an der andalusischen Küste zu finden. Die nächste Generation verteilt sich auch weiter im Inland. Ich hatte ihn bis jetzt erst einmal vor drei Jahren gesehen. Die Raupen ernähren sich vom Kapernstrauch. Das wächst hier genug, und ich habe natürlich jeden Strauch angeschaut, aber nur Kohlweißlingsraupen gefunden.

    Am Aquädukt war noch etwas Wasser im Bach und am Rand blühte Minze. Da flatterte und summte es! Einige Besucher möchte ich vorstellen.
    Hier tippe ich auf Scolia hirta, Familie Dolchwespen. Sie ist nur etwa halb so groß wie Megascolia.

    Ich hoffe, jetzt habe ich das mit den Flügelflecken bei den Dickkopffaltern gelernt. 3 Flecken = Muschampia pronto.

    Ein winziges Käferchen - Longitarsus sp.?

    Maniola jurtina endlich mal mit geöffneten Flügeln


    Ausserdem gab es die beiden "grauen L-Bläulinge" Lampides boeticus und Leptotes pirithous.

    Beim Weitergehen flog die Amsel mit dem weißen Schwanz der Trauersteinschmätzer Oenanthe leucura davon und zeigte mir seinen Schwanz.

    Dann kommt man in ein waldiges Gebiet mit Aleppokiefern und Steineichen.

    Hier habe ich wieder Rothühner (Alectoris rufa) aufgescheucht ohne dass mir ein Foto gelang. Deshalb wenigstens der Link. Das sind schon hübsche bunte Hühner. Ob ich davon auch irgendwann einmal ein ansehnliches Foto hinkriege?

    Aber Anschauen wollte ich mir ja die Eichen. Hätten die Steineichen keine typischen Eichelfrüchte, würde ich sie gar nicht erkennen.

    Gallen habe habe ich keine gefunden, nur dieses Gebilde - was immer das auch ist

    Die meisten Bäume sind eher überdimensionierte Sträucher und nicht besonders bemerkenswert. Aber einen schönen Baum gibt es doch.

    Daran ist ein großes Schild

    Der Text lautet: "Geniesse die Natur, als ob du wüsstest, dass dein Leben bald vorbei wäre, und kümmere dich um sie, als ob du für ewig auf sie angewiesen wärst. Ich bin die Augen und Ohren der wahren Mutter Natur. Versuche du es, in deinen Händen lasse ich sie für "gut", für "schlecht" zähle nicht auf mich, und ich hoffe auch auf niemand weiteren, "liebe die Natur" wie sie es mit dir tun wird."

    Da in der Laubstreu fand ich auch das Highlight des Tages. Eine von den "interessanten Kurzfühlerschrecken" der Familie Pamphagidae - Acinipe hesperica. Ich habe zwar im letzten Jahr schon mal eine in Melilla gesehen, aber wie schön, dass sie nun auch auf die Antequera-Artenliste gehört.

    Ein Riesenviech, ca. 7 cm, aber ich habe sie nur bemerkt, weil sie tatsächlich hüpfte. Nicht besonders elegant oder weit, aber das fand ich doch beeindruckend. Ihre Flucht ließ sie dann diesen Ast erklimmen.

    Da hatte ich dann auch die Gelegenheit, ihr ins Gesicht zu schauen.

    Auf dem Rückweg, schon in Randbereich von Antequera, wuchs an einem Hof diese Spitzklette? Xanthium?

    Bei Botanik schaue ich ja nur hin, wenn etwas Besonderes ist. In diesem Fall war die Klette überwuchert mit Seide - Cuscuta sp.

    Aus der Nähe sieht man den Würgegriff der Seide.

    Zum Glück gibt es hier manchmal noch "Unkraut am Straßenrand". Dieses, Heliotropium europaeum

    ist nämlich die Futterpflanze von der gepunkteten Ute dem Punktbär, Utetheisa pulchella.

    Den Falter habe ich in diesem Jahr noch nicht gesehen - aber ich habe hiermit sowieso mein Kontingent von 20 Bildern aufgebraucht.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Bei Botanik schaue ich ja nur hin, wenn etwas Besonderes ist. In diesem Fall war die Klette überwuchert mit Seide - Cuscuta sp.

    Hallo Susanne ,

    Dann hast du also auch eine Cuscuta Art gefunden .Zur Artbestimmung fehl mir die Literatur.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Danke, Werner.

    Ja, ich dachte, diese Seide-Arten wären ziemlich wirtsspezifisch, das kann aber in dem Fall nicht sein, wenn das wirklich Spitzklette ist, ein Neophyt aus Amerika. Also sind wir auch nicht schlauer als vorher. :30:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Was für ein schönes Zitat - auch gut zum Spanisch auffrischen... Danke für die Übersetzung, die du mitlieferst, liebe Susanne! Da wächst die Sehnsucht, doch mal wieder nach Spanien reisen zu können... Nun gut, wir haben hier in Hamburg wenigstens super Spanien-Großmärkte, so dass wir wenigstens kleine kulinarische häusliche Spanienreisen unternehmen können...

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Liebe Susanne,
    auch wenn du nur in deiner direkten Umgebung unterwegs sein kannst, so kannst du derzeit offenbar wenigstens raus. In diesen ekligen Zeiten muss man sich wohl immer wieder um Bescheidenheit bemühen. Dafür hast du aber wahre Schätze gesehen. Der Tagfalter ist total schön, genau so wie die herrlichen Raupen der "schönen Ute" (irgendjemand im Forum nannte die Art mal als Arbeitstitel so). Die Kurzfühlerschrecke ist ja unglaublich gut getarnt.
    Bei deiner Galle würde ich die Große Linsengalle (Neuroterus quercusbaccarum) vermuten, jedenfalls ist die Linsengalle auch so behaart. Ich weiß aber nicht, ob sie in Spanien vorkommt oder ob es dort ähnliche Gallen gibt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Batia,
    mit der Übersetzung habe ich auch etwas gekämpft, da ich eigentlich nur "Straßen-Spanisch" kann und die Verbkonjugationen im Konjunktiv nicht zu meinem täglichen Gebrauch gehören.

    dass wir wenigstens kleine kulinarische häusliche Spanienreisen unternehmen können...

    ¡Buen provecho! :40::15:

    Liebe Sabine,
    besonderen Dank, dass du den Tagfalter Colotis evagore - auf Englisch "Desert Orange Tip" und die Kurzfühlerschrecke würdigst. Die sind nämlich scheinbar wirklich was Besonderes. iNaturalist hat eben seine 50 Millionste Beobachtung gefeiert, davon sind nur 141 von dem Falter und 51 von Gattung Acinipe. A. hesperica gibt's nur zweimal und zwar von mir. Sie wurde mir aber von einem Crack aus meiner spanischen facebook-Gruppe bestätigt.

    Anbei ein Foto aus dem Archiv von der gepunkteten Ute (so nenne ich sie für mich). Auf Spanisch heißt sie "gitanilla", also kleine Zigeunerin, weil ihr Muster wie ein Flamencokleid aussieht.


    Aber total begeistert bin ich ja, dass du zu der Galle was sagen kannst! Ich habe dann mal nachgesucht und eine englische Seite gefunden bei der steht, dass es verschiedene ähnliche Gallenarten auf Eiche gibt. Aber egal, ich hätte nicht einmal gewußt, ob es nicht doch ein Pilz ist.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,

    was du von deiner Spazierrunde mitgebracht hast gefällt mir außerordentlich gut.
    Durchweg schöne Fotos von interessanten Tieren und Pflanzen.

    Die kleine Zigeunerin ist umwerfend schön.

    Grüße Wiltrud

  • lieber Werner! Und ich freu mich, dass du endlich wieder die fauchende Katze bist...

    Liebe Batia ,

    Die fauchende Wildkatze stammt aus einem meiner Ölbilder aus den 80 ern.
    Seit 1985 habe ich den Pinsel an den Nagel gehängt ,seit 2012 das übrige .
    Demnächst muß ich dann nur noch den Löffel abgeben. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Batia ,
    Die fauchende Wildkatze stammt aus einem meiner Ölbilder aus den 80 ern.
    Seit 1985 habe ich den Pinsel an den Nagel gehängt ,seit 2012 das übrige .
    Demnächst muß ich dann nur noch den Löffel abgeben. :D

    ich hoffe, dass du viele Löffel hast :D

    Gruß Martin

  • Solange du nicht das Handtuch wirfst, ist alles ok. :D

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!