Nationalpark Eifel Vogelsang ip & Dreiborner Hochfläche

  • Mitten im Nationalpark Eifel, hoch über dem Rursee befindet sich die NS-Ordensburg Vogelsang.
    Vogelsang ist eine Hinterlassenschaft des Nationalsozialismus. Nach dem 2. Weltkrieg war das Gelände um die Burg erst britischer, dann
    belgischer Truppenübungsplatz. Jede zivile Nutzung wurde verboten, das Dorf Wollseifen wurde komplett geräumt.
    2006 zogen die Belgier ab und heute ist Vogelsang ip (Internationaler Platz) ein Ausstellung, Bildungs und Kulturzentrum.

    Weiterführende Infos:
    Vogelsang ip
    Astronomie-Werkstatt Sterne ohne Grenzen
    Wollseifen

    Panorama Innenhof Vogelsang ip
    Vogelsang ip (Groß)

    Ausblick Vogelsang ip

    in Vogelsang

    von Vogelsang wanderten wir dann steil bergab und bergauf Richtung Wollsiefen und Dreiborner Hochfläche

    an der Hochfläche

    vom Ort Wollseifen existieren nur noch Häuserruinen

    die Kirche

    und ein Häuserkampfscenario

    auf der Dreiborner Hochfläche

    Blick zum Windpark Nationalpark Eifel

    Disteln

    Rapsweißling

    Wespe

    Moschusmalve

    Parasol

    zurück am Eingang zu Vogelsang

  • Ja, Vogelsang / Eifel
    Informationsquellen darüber sind zu Beginn des Beitrags angegeben, vermutlich auch, dass es drei Ordensburgen gab.
    Ich kann zudem Persönliches anbieten wie die abgebildete Postkarte aus 1936;
    oder Erinnerungen an Hermanns, an meine damaligen Zukunftsaussichten: für die Adolf-Hitler-Schule war ich bereits ausgewählt. Aber der Krieg wirbelte alles durcheinander - sonst ...

    Poststempel ORDENSBURG VOGELSANG Der Text auf der Karte endet mit "Heil Hitler / Gustav", nicht mit einem Gruß.
    Vorbei der Spuk, durch den Hermann seinen Vater verlor, den es 1945 als Volksstürmer 'erwischte'.
    Ich schreibe bewußt: Grüße an alle Forumer, Hermann

    Fast hätte ich es vergessen: Die Fotos sind Klasse.

    Einmal editiert, zuletzt von block (28. September 2020 um 15:10)

  • lieber Hermann, dein Bericht zu der Postkarte macht mich nachdenklich. Was für eine schlimme Zeit und so wahnsinnig viele Verluste. Berührend bei jedem einzelnen Schicksal.
    und immer wieder verrennt sich die Menschheit in kriegerischen Auseinandersetzungen, jetzt mal Armenien...
    Warum lernen wir Menschen nur so wenig...

    Herzliche Grüße
    Batia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!