Pilze, Pilze, Pilze....

  • Nachdem es gestern richtig kalt und naß war, es hatte auch in der Nacht das erste Mal Frost, kam heute vormittag die Sonne durch. Das hab ich genutzt, um in den Wald an den Stausee zu gehen.... Und es ist mir gleich aufgefallen.... so viele Pilze hab ich noch nie gesehen.... alles voll, und so unterschiedliche .... Der @Uwe 58 müsste jetzt hier her kommen.... dann könnte er heuer endlich mal nicht sagen "nix los"... :D

    Ich hab nur einen Bruchteil fotografiert, die meisten kenn ich natürlich nicht, aber es hat Spass gemacht und war echt spannend.... Ich muss das auf zwei Teile aufteilen, damit ich alles rein kriege...

    1.) Das könnte die Bischofsmütze sein...

    2.) Diesen hier gabs stellenweise ganz viel

    3.) Der ist so gewachsen und hat auch faszinierend ausgeschaut

    4.) Bestimmt kein Hallimasch, aber sehr hübsch dort auf dem Baumstumpf

    5.) Und das war sowieso ein ganz besonders spannender Pilz... gerochen hat er nach gar nix...

    6.) Einfach nur hübsch

    7.) Auf einem morschen Baumstamm

    8.) Und jetzt eine komplett lilafarbene Schönheit, der hat sehr appetitlich nach Pilz gerochen...

    9.) Den hatte jemand ausgerissen... der war richtig schön, hab ihn aber liegen lassen...

    Der zweite Teil folgt sogleich...

    LG Silke

    Einmal editiert, zuletzt von Seide (27. September 2020 um 19:27)

  • 10.) Eventuell ein schuppiger Porling?

    11.) Unbekannt, aber spannend

    12.) Rotkappe, die hab ich mitgenommen

    13.) Könnten das Fichtenreizker sein?

    14.) Fliegenpilze gabs auch...

    15.) Und dann hab ich den Roten Kugelschleimpilz entdeckt #Neu4me


    16.) Zu guter Letzt fielen mir auf einem Baumstumpf lauter so winzige "Stipfel" auf

    Nach einiger Suche hab ich einen entdeckt, der ja tatsächlich einen Pilzkopf hatte...

    Ich hab ihn herausgezogen und siehe da, die wachsen auf Fichtennadeln...


    Das waren echt viele spannende Funde für mich....

    Wenn ich nicht schon müde und hungrig gewesen wäre, hätte es sicher noch viel zu entdecken gegeben...

    LG Silke

  • Hallo Silke
    Schöne Pilzbilder sind das!
    Die 1 kenne ich nicht persönlich. Kann man den nach dem Bild genau bestimmen?
    Die Koralle ist eine aus dem Nadelwald, aber da kann man nur vermuten...
    Bei 3 habe ich keine Idee.
    Die 4 sollte Stockschwämmchen sein.
    Die 5 ist ein Pilz der von einem Schimmelpilz befallen ist. War der fest oder weich?
    Die 6 ist ein Rötlicher Holzritterling
    Die 7 könnte wenn auf Fichte ein Weißer Polsterpilz sein
    Die 8 ist ein wunderschöner Schleierling. Selbst noch nicht gefunden.
    Die 9 Flockenstieliger Hexenröhrling.

  • Also Silke, du gibst uns da ja echt tolle Einblicke in ein Thema, das wir bisher noch gar nicht so sehr im Fokus haben, die Pilze...
    Manche finde ich nicht so sehr sehenswert, aber das kommt bestimmt noch, wenn ich weiter hier im Herbst im Forum Bilder gucke... aber andere sind grandios hübsch!

    Wusstet Ihr Pilzfreunde eigentlich, dass im diesjährigen Spiegel Nr. 39 ein schöner Artikel über Pilze steht (Überschrift: Der Boden ist der Darm unseres Planeten") ein Interview über Merlin Sheldrake, einem jungen britischen Biologen mit Schwerpunkt Pilz und dessen neu erschienenen Buch "verwobenes Leben".

    Herzliche Grüße
    Batia

  • 10.) Eventuell ein schuppiger Porling?

    Auf keinen Fall. Vergrößer mal bitte die Unterseite und du wirst Stacheln erkennen. Denke an Habichtsstacheling.
    Der Fichtenreizker mit dem vielen Grün stimmt so!
    Der letzte Pilz wächst auf einer Fichtennadel? Nadel-Blasssporrübling (Gymnopus perforans wäre mein Vorschlag Bis vor kurzen war das noch ein Schwindling. Mal sehen was das demnächst ist! 8o

  • Liebe Silke,
    wow, was für schöne Fotos und schöne Funde! Nur ganz kurz:
    4. Stockschwämmchen Kuehneromyces mutabilis
    5. Eine Verwachsung an einem Bovist?
    6. Erinnert mich sehr an etwas Besseres: das Europäische Goldblatt Phylloporus pelletieri. Habe ich selbst noch nie gefunden, aber schon in der Hand gehabt. Das intensive Gelb der Lamellen ist charakteristisch.
    7. Halte ich für den Weißen Polsterpilz Postia ptychogaster nach Regeneinfluß
    8. Erinnert mich sehr an den Violetten Dickfuß Cortinarius violaceus
    9. Flockenstieliger Hexenröhrling Neoboletus erythropus. Den findet man oft abgerissen, weil man sie für einen Steinpilz hielt. Ein sehr guter Speisepilz.

    10. Ich denke da eher an den Habichtspilz Sarcodon imbricatus
    15. Ein Schwindling

    Du wirst sicher noch berufenere Meinungen lesen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ui.. danke Euch allen für die vielen Kommentare....

    @Uwe: whow... das hätte eigentlich nicht heissen sollen, dass Du mir alle bestimmen sollst... Aber natürlich freu ich mich auch darüber, danke!

    1 - keine Ahnung, der schaut nur so aus, wie der in meinem Büchlein... ich kenn mich mit Pilzen ja gar nicht aus...

    2 - Ja, hier ist fast alles Fichte...

    5 - Ok, das hat mich irgendwie gar nicht an Schimmel erinnert.... das war so mittel... weder fest noch richtig weich... ich konnte ihn aber gut auseinderbrechen...

    7 - Nachdem dort fast nur Fichten sind, gehe ich davon aus, dass der liegende Stamm auch Fichte ist...

    8 - Schleierling... kann man den essen? Der hat richtig gut gerochen...

    9 - ohmann.... dann hätt ich den ja mitnehmen sollen... ||

    LG Silke

  • Also Silke, du gibst uns da ja echt tolle Einblicke in ein Thema, das wir bisher noch gar nicht so sehr im Fokus haben, die Pilze...
    Manche finde ich nicht so sehr sehenswert, aber das kommt bestimmt noch, wenn ich weiter hier im Herbst im Forum Bilder gucke... aber andere sind grandios hübsch!


    Danke Dir.... das ist mir schon ganz oft so gegangen, dass ich mir dachte: "Ochnö.... das ist langweilig... kein schönes Motiv.... "
    Aber heute hats mich richtig gepackt, das war gar nicht geplant... 8o

    LG Silke

  • Auf keinen Fall. Vergrößer mal bitte die Unterseite und du wirst Stacheln erkennen. Denke an Habichtsstacheling.Der Fichtenreizker mit dem vielen Grün stimmt so!
    Der letzte Pilz wächst auf einer Fichtennadel? Nadel-Blasssporrübling (Gymnopus perforans wäre mein Vorschlag Bis vor kurzen war das noch ein Schwindling. Mal sehen was das demnächst ist! 8o


    Ah, ok, danke....

    Ja, und der letzte wächst auf Fichtennadeln.... Vielen Dank!

    LG Silke

  • ja und wir haben so oft gesagt, ach ne, dafür besorgen wir uns jetzt nicht auch noch ein bestimmungsbuch.. das regal ist trotzdem schonziemlich voll... und immer wieder kommt ein neues thema hinzu, man kann ja gar nicht mehr richtig die landschaft genießen bei dem vielen, was man an details beobachten kann. :37:
    Jetzt also auch noch im wald die pilze... wie gut, dass die bäume sowieso die landschaft verdecken :76:

    Herzliche Grüße
    Batia


  • Vielen Dank auch Dir liebe Sabine!

    5 - stimmt... könnte von der Grundform her ein Bovist sein, war dann aber recht groß... ungefähr so groß wie meine Handfläche..

    6 - Das Europäische Goldblatt ist selten, hab ich grad gelesen....

    7 - es hat gestern schon in der Nacht und auch tagsüber heftig und viel geregnet... es waren fast alle Pilze ganz schwammig und schwer...

    8 - ok... welcher jetzt? Vieoletter Dickfuß oder Schleierling?

    9 - Das mit dem Hexenröhrling ärgert mich jetzt echt, der war nämlich auch richtig schön fest...

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    von dieser Pilzvielfalt kann ich bis jetzt nur träumen.
    Nachdem es jetzt auch bei uns geregnet hat hoffe ich doch noch auf reges Pilzwachstum.
    Ich kann mir gut vorstellen das du jetzt öfter mal nach Pilzen Ausschau hälst.

    Grüße Wiltrud

  • Pilze aus einer tollen Perspektive fotografiert! Gefällt mir !

    Muss wohl auch mal auf Pilzsuche und -Fotografie gehen!

    Schreibt Claudia, die bereut, diesen Beitrag erst am Ende des Wochenendes gelesen zu haben, denn sonst wäre ich bei stark bewölktem Himmel in die Natur hinaus.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!