wieder unterwegs ..Kamera gustieren

  • [Blockierte Grafik: https://assets.mmsrg.com/isr/166325/c1/-/pixelboxx-mss-61862666/fee_x_25_png/SONY]
    SONY Kompaktkamera Cyber-shot DSC-RX 100 III

    Optischer / Digitaler Zoom:2.9 / 11Sensor-Typ:CMOSBlende:F1.8-2.8Lichtempfindlichkeit:ISO 125-12800Effektive Fotoauflösung:20.1 MegapixelVideoauflösung:max. 1920 x 1080 (16:9) PixelAkkuleistung in Aufnahmen:Monitor: ca. 320/ca. 160 Min., Sucher: ca. 230/ca. 115 Min.€)frage: ist diese Kamera für Nahaufnahmen tauglich? hätte gerne ähnliche Bilder wie sie unsere Silke fotografiert.
    kostet 469, anstatt etwa 800€

  • Servus,

    die Beschreibung klingt gut... ich les immer ganz gern die Bewertungen auf Amazon.... da kann man die Stärken und Schwächen einer Kamera gut herausfinden und dann überlegen, obs passt...

    LG Silke

  • lese auch alles. besonders bei Mediamarkt Leoben, wo es diese Kamera auch sofort gibt!
    Denke, würde mir gefallen diese Kamera!
    würde aber gerne so Nahaufnahmen, angenommen solche wie deine Libellenbilder hinbekommen!
    meinst du geht das?
    wenn möglich dann willl ich so etwas!
    lg ma

  • für solche Nahaufnahmen taugen die Raynox-Vorsätze allemal. Man muss nur mit ihnen umgehen können.

    Gruß Martin, der auf ein Makroobjektiv verzichtet.

  • Martin, das geht wohl bei Deiner Nikon P 900, aber nicht bei der von Manfred ins Auge gefassten Sony Cybershot RX 100Denn wenn Du sie ausschaltest fährt das Objektiv vollständig rein und der Raxnox Vorsatz fällt zu Boden, oder beschädigt den Tubus.

    Hallo Peter,

    der Raynox-Vorsatz lässt sich bei allen Kameras mit einem Tubus von 52-67 mm verwenden. Dabei ist es egal, ob er an eine System-oder Kompaktkameras geklemmt wird. Auch bei ausgeschalteter Kamera fällt der Vorsatz nicht ab, wie du befürchtet hast. Der Vorsatz sitzt flach auf dem Tubusrand und wird innen gehalten(habe es soeben ausprobiert). Nach Gebrauch des Raynox wird er von mir immer abgenommen und verbleibt nie an der Kamera. Deine Bedenken kann ich so nicht nachvollziehen.
    Ein teures Makroobjektiv kann man immer nur an der dazugehörigen Kamera verwenden und sollte dann auch öfters benutzt werden, was bei mir weniger geschehen würde. Leider hat die Sony keinen Bund am Objektiv, was beim Raynox notwendig ist.

    Gruß Martin, der sich den Kauf genau vorher überlegt hat.

  • Hallo Martin,
    schau Dir bitte noch mal mein verlinktes Bild an. Das sind keine 52 mm. Das ist eine Hosentaschenkamera. Nix gegen Raynox.

    Hallo Peter,

    ich habe mir die Sony RX 100 sogar auf einem ausführlichem Datenblatt angesehen und festgestellt, dass sie für unsere Zwecke völlig ungeeignet ist(ein Handy ohne Telefonfunktion :D ). Sie ist auch nicht für die Verwendung von Zubehör gedacht. Wer also etwas speziellere Bilder(dazu gehört die Makrofotografie) machen möchte, sollte auch zu einer entsprechenden Ausrüstung greifen. Für gelegentliche Nahaufnahmen reichen die Raynox-Vorsätze allemal.

    Gruß Martin mit seiner eigenen Meinung

  • Moin Martin,
    jetzt wird´s lustig. Du hast doch auch ein Objektiv für´s MFT-Bajonett. Dafür kommt nächstes Jahr eine Knipse mit Telefon... :D

    @Peter,
    vielen Dank für die Mitteilung. Aber ein Smartphone habe ich bereits und nutze es nur zum Telefonieren.
    Drei Kameras genügen mir fürs Erste für Bilder. Wann soll ich weitere Geräte nutzen? :question:

    Gruß Martin

  • Keiner sagt's.
    Kamera "gustieren" schaut mich so an.
    Selbst bei Google steht geschrieben

    Kamera "justieren"

    Nichts für ungut, der gewesene Lehrer schimmert durch.

    Freundlicher Gruß
    Hermann

    Technisch: hatte ich auch schon mal; rechts im Feld anklicken, dann ändern. Das kann jedoch nur der Absender / Beitragsschreiber oder Sabine

  • werfe noch eine Kamera ins Getümmel!
    meine einzige Sorge ob hier normale Makrobilder möglich wären?
    .. also nur Nahaufnahmen wie oben schon beschreiben, habe keine sehr hohe Ansprüche!
    lumix TZ 202 (570.- €)

  • Als bekennende "Fanboy" :85: (was für ein Wort)

    würde ich Dir raten, in der Bucht nach einer schönen Olympus O-MD 5 Mark II Ausschau zu halten, die bekommst Du hinterher geworfen, warum auch immer.

    Meine würde ich im Leben nicht hergeben, denn die ist schön kompakt und macht tolle Bilder.
    Dazu dann ein gebrauchtes 12-100 f/4 und Du kannst eine Menge abbilden, von Augen bis Ganzkörperaufnahmen. Braucht Übung, geht aber dann sehr gut.

    Willst Du Augen in extremer Auflösung brauchst Du eh anderes Equipment.

    Für mich ist diese Kombination ganz hervorragend. Das Objektiv ist gebraucht nicht ganz billig, dafür ein echter Schatz, der nur Freude macht.
    Ein zuverlässiger Allrounder, mit einer tollen Kamera dahinter.


    LG Ulrike

  • Hallo Ulrike!
    danke für deinen interessanten Tipp!
    Hab schon nachgesehen, Kamera kost net viel, aber wie du schon beschrieben hast, das Objektiv ist teurer!
    liegt leider aus meinen Budget!
    Ja die exklusiven Makrofotos müssen eh nicht sein. Nahaufnahmen müsen vorerst genügen.
    .. bleibt mir ja sonst als Naturführer, Waldpädagoge nix über als allein die Natur zu geniesen,
    .. leider wurden meine Angebote (Walderlebniswanderungen, Waldbaden) aus Angst (corona) nicht angenommen.
    lg ma
    ..werde die Kameras Lumix TZ202,101, oder LZ1000 ordern!

  • Panasonic Lumix FZ 1000: Gute Kamera, funktioniert auch mit Makrovorsätzen (raynox) sehr gut.
    Ist natürlich so groß und fast so schwer wie eine DSLR. 1" Sensor, gute Bildqualität, sehr gute JPG Qualität.


    Viele Grüße
    Dirk

  • danke, Naturfreunde/innen geboomt!
    das wirds!
    bissi sparen muss i noch, meine Frau hat leider ihren Job auf Minimalismus reduzieren müssen.
    lg ma

  • Hallo Ulrike!
    danke für deinen interessanten Tipp!
    Hab schon nachgesehen, Kamera kost net viel, aber wie du schon beschrieben hast, das Objektiv ist teurer!

    Im Prinzip erscheinen die Bridge Kameras als eine gute Alternative.
    Nur, wenn es Dich richtig packt, dann ist eine Kamera mit Wechselobjektiven viel nützlicher.

    Bei Olympus gibt es eine riesige Menge an guten Objektiven, die lang nicht so teuer sind, wie das 12-100, das ist halt mein Lieblingsobjektiv.

    Wenn es Dich interessiert, dann können wir gemeinsam überlegen, welches Objektiv passend und im Budget liegt. Viele sehr gute Objektive sind in der Bucht sehr preisgünstig zu bekommen.

    LG Ulrike

  • Wenn es Dich interessiert, dann können wir gemeinsam überlegen, welches Objektiv passend und im Budget liegt. Viele sehr gute Objektive sind in der Bucht sehr preisgünstig zu bekommen.

    ..danke schon mal für dein Angebot, melde mich!
    für etwa 500.- € ginge tatsächlich was, .. mit ner aufbereiteten gebrauchten Kamera, hat aber ja nur 16 Megebixel Auflösung
    lgma

  • Das macht sich nicht bemerkbar, glaub mir, ausser Du möchtest Poster erstellen, dann zeigt sich vielleicht ein Verlust.

    Nun ist es schwierig, hier Beispiele einzustellen, mir macht die 5II echte Freude, wenn ich mit "kleinem Besteck" unterwegs bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!