Flechtenbärchenallerlei

  • Hallo, Forumer*innen


    Sie endete, die Zeit, in der mich währendder Dunkelheit regelmäßig Flechtenbärchen besuchten, es herbstet. An meiner Wohnzimmerfensterscheibe verharrten sie reglos, klein und länglich wie sie sind. Eigentlich von mir wenig beachtet. Für Buchsbaumzünsler dagegen, die sich dort auch niederließen, sauste ich mit dem Fangnetz in der Hand nach draußen.

    Die letzten Gast- Flechtenbärchen des Jahres fotografierte ich.

    Bild 2

    3


    Und ich orientierte mich im Kosmos Schmetterlingsführer sowie im 'lepiforum' nach Namen der Tierchen usw.. Im Schmetterlingsführer wird das einzig dort aufgeführte Flechtenbärchen ‚Gewöhnlicher Flechtenbär‘ Eilema complana genannt; im lepiforum ist die Verkleinerungsform-bärchen zu finden (wohl Eilema complana) und ‚Gelbleib Flechtenbärchen‘ als deutsche Bezeichnung. Dort sind zudem mehrere Arten aufgeführt, unterteilt in Rollflügel-und Flachflügel-Typ. Meine Gäste leben mit Rollflügeln, das zeigen die Bilder.

    Im Schmetterlingsführer nicht aufgeführt wird ein ähnlich aussehendes Bärchen, das Eilema caniola, zu deutsch „Weißgraues Flechtenbärchen“; das Flechtenbärchen, von dem ich meine, genau dieses seien meine Besucher gewesen. Im lepiforum ist davon zu lesen: „der Eilema caniola ist ein mittlerweile häufiger Falter, der fast ausschließlich innerorts gefunden wird.“ [Erwin Rennwald]

    Bild 4 / 5 Flechtenbärchen Flachflügel-Typ. Bleigraues Flechtenbärchen laut lepiforum, Eilema griseola 2015 von mir gefunden

    Bild 6 / 7 meine ersten Bilder eines Fleckenbärchens 2014 war das. Wo? da versagt meine Erinnerung.

    Bild 8 / 9 Aufnahmejahr 2019

    Bild 10 / 11 aus 2020
    Das soll für heute genügen. Weitere Flechtenbärchen demnächst.
    Hermann 25.09.2020


  • Liebe Naturfreunde,

    ohne, dass ich sie sicher auseinanderhalten könnte.

    ja, mit denen kann man und frau sich prächtig duellieren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Aber Hallo,
    über Flechtenbärchen läßt es sich bestens austauschen. Doch gut, dass ich dieses Thema auswählte.

    Ulrike (ist doch richtig so?), Du schreibst, du liebst Flechtenbärchen. Jetzt kommst Du auch noch mit dem Bild vom Schönling dieser 'Sippe'.
    Hast Du doch, bitte nicht das Licht unter den Scheffel stellen.
    Einmal gesehen schreibst Du. Mit dergleichen leben wir, und die Freude ist dann um so größer.

    Ich sah noch nie einen Rosaroten Fleckleibbär, folglich besitze ich kein Foto davon.
    Nächstes Wochenende, so mein Plan, werde ich meine restlichen 4-5 Flechtenbärchen in einem Forumsbeitrag bringen. Die Namen sind bekannt,
    Eine Probe füge ich jetzt schon mal bei, ein Dottergelbes Flechtenbärchen.


    Das für heute.
    Freundlicher Gruß vom Hermann!

  • Danke, ich muss einmal die anderen Flechtenbären hier aus meinem Archiv sammeln.
    Den ersten traf ich am Tüpfeljohanniskraut an.
    Ich sah ihn, er sah mich und fiel wie tot auf den Boden.
    Sein Schreck war zuerst mein Schreck, bis ich beobachten konnte, dass er nach einiger Zeit ganz vorsichtig wieder in Bewegung kam.
    Seitdem haben sie mein Herz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!