Gehe- und Fotografie Hilfe

  • Hallo liebes Forum,

    da wir ja alle nicht jünger werden und ein paar auch schon körperliche Gebrechen haben, aber trotzdem noch fotografieren wollen. Habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und würde euch gerne meine Idee vorstellen. Kritik und auch Verbesserungsvorschläge sind herzlichst willkommen.

    Hier der Umbau (Blau eine Krücke aus dem Keller, Meine Nikon 300S mit 70/300 Makro/Tele und mein Stativ).

    So ist die Kamera ganz unten (so ist es etwas sehr kippelig und an dem Ring sollte man was Hinhängen z.B. einen Rucksack).

    So ist es ganz oben

    Die Aufnahme und der Ring zum Beschweren

    Natürlich kann man Unebenheiten ausgleichen (Bei unserem Tiefgaragendach gibt es sowas nicht, darum hat ein Sandförmchen gute Dienste erwiesen)

    Etwas tiefer

    Die Einzelteile Kamera, Stativ, Krücke, Sandförmchen, und die selbstgemachten Teile

    Das Gold/Grüne Teil sollte in den Krücken-griff eingeklebt werden und mit der langen Schraube und dem Ring gesichert werden. Das lila Teil ist ein Distanzrohr Stativ/Krücke.

    Ein Bild habe ich auch noch gemacht, damit ihr nicht glaubt ich würde euch Unsinn erzählen, sowie die Mondlandung.

    Falls jemand Fragen hat, nur her damit. Vielleicht kann ich ja helfen. Nur nicht zuviel Optimismus es ist schon recht wacklig im Gegensatz zu einem richtigem Stativ. Natürlich verbleibt nur der eingeklebte Teil an der Krücke, der Rest verschwindet im Rucksack und muss dann bei der Pirsch montiert werden. Ist aber ganz leicht. ;)

    Liebe Grüße und ich freue mich schon auf eure Reaktionen
    Nino (Da Vinci)

    Olle woin zrugg zua Natua; aba koana zua Fuaß.

  • Hallo Nino,
    Sehr kreativ. Für solche Themen gibt es ein eigenes Forum "Fotografie Technik und Ausrüstung", dorthin habe ich verschoben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Natürlich verbleibt nur der eingeklebte Teil an der Krücke, der Rest verschwindet im Rucksack und muss dann bei der Pirsch montiert werden. Ist aber ganz leicht.

    ist ja irre, was du dir da hast einfallen lassen :D:thumbup:

    ich selber benutze ja grundsätzlich kein stativ.
    aber wenn ich eines benutzen WÜRDE, hätte ich folgendes problem bei deiner idee ...
    nämlich die schlepperei!
    wenn man schon an krücken geht, dann ist jedes gramm zusätzliches gewicht eher kontraproduktiv, denn die krücken sollen ja das kapputte gelenk entlasten.
    selbst mein makro-objektiv ist mir eigentlich schon zuviel an gewicht ... da brauch ich an mein tele gar nicht erst zu denken.
    und dann auch noch ein stativ?
    deine idee ist super ... aber damit allein ist es eben nicht getan, denke ich.
    es fängt ja schon damit an, dass man an die stellen, wo man hinmöchte, also da, wo es einsam ist und man seine ruhe hat, gar nicht mehr hinkommt, weil diese stellen üblicherweise weit abgelegen sind.
    sonst hätt ich ja gesagt, statt rucksack einfach einen bollerwagen hinter sich herziehen. da müßte man dann eben etwas erfinden ... eine art geschirr vielleicht, welches man sich um die taille schnallt mit einer stabilen halterung hintendran, in der man den griff des bollerwagens befestigen kann.
    aber wie gesagt ... selbst ganz ohne zusätzliches gewicht ... die weiten wege an krücken, das wäre für mich nicht denkbar.
    und für mein knie auch nicht gesund.

  • Hallo Wannabee,

    danke für deinen ausführlichen Problembericht. Das Mehrgewicht beträgt in diesem Fall ca. 1,5 kg, was wenn jedes Gramm zählt, doch erheblich ist. Ein kleines Wägelchen durch die Gegend zu ziehen ist aber glaube ich auch nicht leicht. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann muss das Patent doch noch etwas warten. ;) Und ich muss noch mal ans Zeichenbrett. Vielleicht ist die Idee mit einem Rollator leichter zu bewerkstelligen.

    Liebe Grüße
    Nino

    Olle woin zrugg zua Natua; aba koana zua Fuaß.

    Einmal editiert, zuletzt von Nino (25. September 2020 um 00:45)

  • Ein kleines Wägelchen durch die Gegend zu ziehen ist aber glaube ich auch nicht leicht.

    stimmt, war `ne blöde idee!
    man würde bei jedem schritt einen stoß in den rücken bekommen.
    und auf den unebenen wegen kann so ein wagen auch schnell mal in kippeln kommen.
    und wenn`s schlammig ist, wirds erst recht mühsam.


    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann muss das Patent doch noch etwas warten.

    nicht unbedingt!
    ich bin ja nun von mir und meinem kapputten knie ausgegangen.
    es gibt ja auch menschen, die aus anderen gründen an krücken gehen.
    wenn jemand z.b. muskelprobleme hat ... dann braucht er die krücken nurmehr zum abstützen.
    und viel bewegung ist gut für den muskelaufbau.
    für diese leute könnte deine idee doch wirklich eine bereicherung sein.
    grundsätzlich gefällt mir deine erfindung jedenfalls :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!