Rostpilze Melampsoridium spec.

  • Moin zusammen,
    angeregt durch Harrys Beitrag und ob ich Fotos hätte, bin ich gestern nochmal an dieselbe Stelle.
    Dort habe ich die Blätter fotografiert. Hier die Ausbeute.
    Ich hab mich versucht einzulesen. Bin aber total unsicher.
    Ist das ein Schlauchpilz, etwa Taphrina tosquinetii?

    Unterseite

    Hier auch einer, oder Gallmilben Acalitus brevitarsus?

    Unterseite

    Sabine, du siehst mir bitte nach, dass ich für das eine Bild keinen neuen Thread aufmache.
    Ist das eine Filzgalle?

    Bin gespannt, was da herauskommt.

    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Sigurd,

    das ist schon Taphrina tosquinetii? An Schwarzerle ist dieser Phytoparasit häufiger zu finden. An Grauerle kommt er auch vor, aber wesentlich seltener. Dein letztes Foto zeigt wohl einen Rostpilz der meiner Meinung nach so in die Ecke Melampsora gehört. Was war das für ein Blatt? Ist ja keine Schwarzerle.

    Hinweis: Ich hab den Beitrag nach Pilze - Bestimmungsanfragen verschoben.

    Gruß
    Harry

  • Hallo Sigurd,

    Doch war alles Schwarzerle.

    Hier das Bild von einem kompletten Blatt.

    ok, der rote Blattstiel hat mich etwas irritiert. So kenne ich meine Schwarzerlen nicht. Aber gut, es bleibt trotzdem bei einem Rostpilz. Auf Alnus glutinosa werden zwei Rostpilze gefunden. Zum einen Melampsoridium hiratsukanum. Im deutschen wird er als japanischer Erlenrost bezeichnet. Dieser Neomycet stammt ursprünglich aus Ostasien und breitet sich bei uns seit den 1990er Jahren immer weiter aus. Neben der Schwarzerle wird auch die Grauerle befallen.

    Der andere Rost nennt sich Melampsoridium betulinum. Der Artname betulinum verrät schon wo der Pilz hauptsächlich zu finden ist. Nämlich auf der Birke. Auf den Erlenarten kommt er recht selten vor. Da beide Arten makroskopisch sehr
    ähnlich sind ist eine eine mikroskopische Bestimmung unerlässlich um zur richtige Art zu kommen. Also weiter wie Melampsoridium spec. kommen wir hier nicht.

    Gruß
    Harry

  • Sigurd 24. Oktober 2022 um 22:28

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Familie geändert.
  • Sigurd 24. Oktober 2022 um 22:28

    Hat den Titel des Themas von „Schlauchpilz oder Gallmilben?“ zu „Rostpilze Melampsoridium spec.“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!