(evtl Honiggelber) Hallimasch

  • Hallo zusammen,

    *mal meine Pilzfotos raushole, die alten zuerst...
    Hier denke ich, bei dem ersten Bild, dass es Hallimasch sein könnte (das ist Reif oben drauf), bei den anderen bin ich mir nicht so sicher (aber er kann wohl unterschiedlich aussehen ?) - grundsätzlich habe ich aber eh kaum Pilz-Ahnung.
    Das heißt, auch wenn Fotos mal zu schlecht sind, freue mich auch über Gattung oder was eben möglich ist :)

    Grüße
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von sky (22. September 2020 um 12:17)

  • Hallo sky,

    ja, das ist alles Hallimasch. Es gibt aber nicht nur ein Hallimasch sondern mehrere Arten. Auf deinen kleinen Bildern glaube ich den Honiggelben Hallimasch ( Armillaria mellea ) zu erkennen. Er wächst gerne in größeren Büscheln an Laubholz.

    Infos zum Pilze findest du auf Wikipedia hier.

    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,

    hui, nun warst du schneller als ich - wollte noch ein paar Fotos anhängen.
    Sind klein wg der 256 kb.

    Vielen Dank ! Lese ich nach :)

    Meinst du, das ist alles die gleiche Art ? Ich hätte vermutet, es sind zwei verschiedene (oben).
    Fotos klemme ich nun doch noch dran...

    PS: wenn es zu viel wird bitte rechtzeitig sagen !

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von sky (22. September 2020 um 12:22)

  • PS: pro Pilzart einen Bestimmungsanfragenthread oder können mehrere in einen ?

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Hallo sky

    Die letzten Bilder, zumindest die drei ersten zeigen schon recht alte Exemplare. Wenn sie vom selben Standort stammen könnten es auch honiggelbe sein. In deinem Startbeitrag sind meines Erachtens auch nur honiggelbe zu sehen. Beim ersten Foto ist zu erkennen das die Fruchtkörper vom weißen Sporenstaub des Hallimasch belegt sind.

    Es ist nicht so günstig wenn man mehrere Arten in einem Bestimmungsthread unterbringt. Also bitte immer nur einen Art pro Thread.

    Gruß
    Harry

  • Hallo Uwe,

    nunja, um von ca 5 MB runterzukommen, muss ich halt schon ein bisschen mit dem Hammer darauf herumklopfen gg

    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Hallo Waldgeist,

    danke dir :)
    Aber ist mir nicht fremd, hatte (habe) selbst jahrelang Webseite und Foren.
    Für mich eben am einfachsten, eine Breite einzugeben, bei der alle ausgewählten Bilder unter die 250 kb fallen. Könnte evtl auch noch ein paar pixel mehr eingeben oder es bei jedem Foto ausreizen, aber wenn man viele Fotos hat, macht man es sich irgendwann auch möglichst einfach.

    Gruß
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Ja, natürlich verliert es an Qualität beim Schrumpfen. Aber die Kehrseite ist, dass es mit der Zeit immer mehr Webspace frisst, wenn viele Bilder hochgeladen werden - ein Grund, weshalb manche Forenbetreiber zB diese Funktion völlig deaktiviert haben, was natürlich auch schade ist. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Schade, ja, aber das muss jeder selbst entscheiden, was ihm/ihr wichtiger ist.

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!