Mikiola fagi + Pediaspis aceri

  • Hallo zusammen,

    hatte vor einiger Zeit ein paar Gallen fotografiert.
    Auch nachgesehen und -gefragt, 100 % sicher bin mir mit den Namen nicht. Denke aber, ihr kennt das bestimmt, besonders die roten Gallen sieht man häufiger.

    Grüße
    sky

    Buchengallmücke Mikiola fagi ?

    > HarryR: Mikiola fagi


    Ahorngallwespe ?

    > HarryR: Pediaspis aceri

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von sky (22. September 2020 um 12:43)

  • Hallo sky,

    Bild 1 sind in der Tat die Gallen von Mikiola fagi ( Buchengallmücke ).
    Bild 2 zeigen alte bereits verlassene Gallen der Gallwespe Pediaspis aceris. Sie sitzen immer auf der Blattunterseite und sind im frischen Zustand grün bis rot gefärbt. Übrigens sind das die Gallen der bisexuellen Generation. Die Gallen der parthenogenetischen Generation sitzen an den Wurzel und sehen gänzlich anders aus.

    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,

    Danke ! :)

    Vor allem auch zu erfahren, dass die Gallen von Pediaspis aceris ganz andere Farben hatten - wäre ich bei einer zweiten Begegnung sicher reingefallen.
    Übrigens sind das die Gallen der bisexuellen Generation. Die Gallen der parthenogenetischen Generation sitzen an den Wurzel und sehen gänzlich anders aus.
    :)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Guten Abend zusammen,
    ich möchte noch darauf hinweisen, dass bei Gallen der Wirt ganz wichtig ist, also immer die Pflanze, Baum oder Strauch identifiziert werden sollte (oder zumindest vom Wirt solche Fotos zu machen, die eine Bestimmung ermöglichen).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!