Welcher Falter ist das? Edit: Ein abgeflogener Ockergelber Blattspanner, Camptogramma bilineata

  • Guten Morgen,

    welcher Falter hat sich hier an der Schafskopfhortensie niedergelassen?

    Das habe ich versucht, alleine herauszufinden, bin aber glorios gescheitert.
    Bei den Zünslern nicht, bei den Spannern und Spinnern konnte ich keine übereinstimmenden Bilder entdecken.

    Gesehen am 21.09.2020 in meinem Garten im LK Lüneburg.

    Danke für Eure Hilfe

    LG Ulrike

  • Hallo Ulrike,

    das könnte eine Pyramideneule sein. Die Bilder auf den entsprechenden Seiten sind leider nicht sehr hilfreich. Vielleicht kann das jemand anders bestätigen?

    Gruß Martin

  • Ulrike
    meine Meinung:
    Deine Kamera hat sich durch das bunte Umfeld irritieren lassen, dadurch das blasse Bild, das die Bestimmung erschwert.
    Ich füge zwei Fotos bei. Zuerst dachte ich an den Wellenspanner. Aber deiner ist wohl der Okergelbe Blattspanner. Mein Foto ist auch etwas blass, durchweg ist er kräftig gelb gefärbt.
    Dadurch fällt er auf. Und, ich sah ihn in diesem Jahr häufig hier im Münsterland, in Vorjahren auch in Hessen usw.
    Grüße vom Hermann

    dein Bild nochmals angesehen: abgeflogen ist der Spanner zudem, und deshalb auch heller geworden. Du kannst "bestimmt" aufrufen H.

    Einmal editiert, zuletzt von block (22. September 2020 um 10:39)

  • "Nachschlag" ( wie beim Mittagstisch, meine nun folgende Beschäftigung): farbigere Bilder

    Herzliche Grüße an die 'Begeisterte Beobachterin auch der Schmetterlinge' vom Hermann Block aus dem Münsterland,
    dessen Geburt im Jahre 1931 stattfand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!