im Moorgebiet von Klosterlausnitz..

  • ..waren wir am Sonntag. Trotz vieler Pilzsucher in den umliegenden Wäldern( Dies ist wohl zu dieser Jahreszeit der Volkssport in Thüringen?) haben wir noch etliche Pilze entdeckt. Wahrscheinlich wurden sie noch nicht entdeckt oder ihre Art ist gerade "nicht nachgefragt" :D . Ich habe sie in einer Collage zusammen gefasst. Für ein Panorama von der "Roten Pfütze" waren meine Bilder nicht geeignet, da der Hugin Editor die Erstellung verweigert hat. Bis auf ein paar Libellen und Vögel gab es keine Tierbegegnungen.

    Gruß Martin


    schön bunt sieht die Pilzsammlung aus


    für die Gesamtübersicht der "Roten Pfütze", dem Hauptteil des Sumpfes, habe ich zwei Bilder aneinander gereiht.


    das ist der Zugang von der Strasse aus


    ein weiterer Bereich der Sumpfwiese


    im Wald zwischen Weg und Moor findet man einige kleine Tümpel mit Wasser


    sie sind mehr oder weniger zugewachsen


    der hintere Teil der Sumpfwiese entstand aus zwei Bildern


    auf den Stegen der Pfade durch die Wiese sonnten sich Libellen


    manche fand auch meinen Schuh als Rastplatz angenehm

    damit schließe ich meinen Bericht

  • Hallo Martin,

    toller Exkursionsbericht mit gutem Bildmaterial. Scheint ein sehr interessantes Gebiet zu sein. Zu den Pilzen will ich jetzt nicht viel sagen. Die Fotos sind zu klein. Erkennen kann man da nicht viel. Fliegenpilz ja, der ist gut zu erkennen, aber bei den anderen könnte man höchstens auf Gattungsebene Vermutungen anstellen. Das ist aber nicht unbedingt hilfreich.

    Gruß
    Harry

  • Hallo Martin,

    toller Exkursionsbericht mit gutem Bildmaterial. Scheint ein sehr interessantes Gebiet zu sein. Zu den Pilzen will ich jetzt nicht viel sagen. Die Fotos sind zu klein. Erkennen kann man da nicht viel. Fliegenpilz ja, der ist gut zu erkennen, aber bei den anderen könnte man höchstens auf Gattungsebene Vermutungen anstellen. Das ist aber nicht unbedingt hilfreich.

    Gruß
    Harry

    Hallo Harry,

    vielen Dank für deine Anmerkung. Die Pilze wären zu viele Bilder geworden. Deshalb die Collage und dabei ist die Bestimmung ohne Bedeutung. Das Gebiet wird touristisch unterhalten, weil es hinter einer REHA-Klinik liegt. Deshalb nennt sich die Kleinstadt auch Bad Klosterlausnitz.

    Gruß Martin

  • wenn es nicht so weit wäre, das Gebiet ist bei freiem Eintritt Tag und Nacht ganzjährig geöffnet :alright::thumbup::D

    Gruß Martin

    dieser Weg durch den Waldrand führt entlang der Sumpfwiese

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (22. September 2020 um 17:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!