Cetonia aurata oder nicht? Bestimmt als Protaetia (cuprea) metallica

  • Hallo Ihr Wissenden!

    Den Gesellen habe ich im Juli auf meinem Liguster vulgare (nehme ich an, es ist ein Liguster, der als Unterlage für Zierflieder durchgetrieben hat).

    Ganz schnöde würde ich ihn als Goldglänzenden Rosenkäfer bezeichnen, bin aber unsicher, denn er hat nicht diesen Glanz, den sie sonst hier bei uns zeigen.
    Meine Netzsuche ergab aber auch keine andere Möglichkeit, wer es noch sein könnte.

    Da erbitte ich Hilfe von Kennern.

    Vielen Dank!
    Ulrike

  • Machst Du Protaetia cuprea metallica draus. Wenn ich es richtig mitgekriegt habe, ist Protaetia metallica wieder als Unterart zu cuprea gestellt worden. Bin mir aber nicht sicher. Also im schlimmsten Fall, um alles abzudecken, Protaetia (cuprea) metallica.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Machst Du Protaetia cuprea metallica draus. Wenn ich es richtig mitgekriegt habe, ist Protaetia metallica wieder als Unterart zu cuprea gestellt worden. Bin mir aber nicht sicher. Also im schlimmsten Fall, um alles abzudecken, Protaetia (cuprea) metallica.

    Viele Grüße
    Klaas

    Vielen Dank, dann ändere ich das in der Überschrift!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!