wohin mit dem Zeuch ?

  • Dieses Jahr - Zwetschgen ohne Ende !
    Kuchen und Marmelade sind gemacht ,ja sogar Hutzeln wie nach dem Krieg !
    Und immer noch hängen die Bäume voll .
    Bis 2012 haben wir einen wunderbaren Zwetschgenbrand daraus gemacht ,den sollen wir aber nicht mehr - schade !

    Um die Biomasse zu verringern ,hab ich mich entschlossen die Früchte einfach liegen zu lassen .
    Auf dem Boden trocknen sie langsam ein und die Natur hat was davon.

    Der Steinmarder nagt sie nachts vor Ort bis auf den Stein ab . Dann flattert es dieses Jahr von Admiralen .
    Und ganz viele Honigbienen holen sich hier Zwetschgensaft der allemal besser ist ,als das Zuckerwasser welches ihnen der
    Imker zur Überwinterung in den Stock gegeben hat .
    Wer hat da auf einer Zwetschge einen Bau angebracht -keine Ahnung .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    du weißt nicht wohin mit den Pflaumen und bei uns werden sie teuer verkauft. Deswegen gibt es auch keinen Pflaumenkuchen.

    Gruß Martin

  • So ist das eben Martin ,die einen haben Zwetschgen die anderen Trauermäntel . :D

    wie die Trauermäntel schmecken, kann ich nicht sagen. :D Ich glaube, dass du besser da stehst. :alright:

    meint der Martin, der für Pflaumen eben etwas tiefer in die Tasche greifen muss.

  • Lieber Werner,

    dieses Jahr gibt es bei uns auch wieder Obst im Überfluß.
    An einer Streuobstwiese an der ein Radweg vorbei führt stehen Schilder an den Bäumen ,worauf steht, pflück mich.
    Super Idee!
    Die Hagebuttensträucher sowie alle anderen Sträucher die Beeren tragen hängen zum bersten voll.

    Hutzeln hat meine Oma früher auch immer gemacht.So eine Hutzelbrüh zu Dampfnudeln schmeckt doch göttlich.

    Na ja wer weiß wie es nächstes Jahr wieder aussieht.

    Grüße Wiltrud

  • Hutzeln hat meine Oma früher auch immer gemacht.So eine Hutzelbrüh zu Dampfnudeln schmeckt doch göttlich.

    Liebe Wiltrud ,

    Bei uns würde in den 50 ern nicht ins Bonbonglas gefriffen sondern in den Hutzelsack .(Birnen,Zwetschgen)
    Hutzelbrüh zu Dampfnudeln passt hervorragend.

    Letzte Woche hab ich "Aalener Spitzarsch" gemacht . Lende gefüllt mit Zwetschgenhutzeln ,Walnüssen ,etwas Bacon .
    Auch Hutzeln in die Soße.
    Da wird selbst ein Schwein zum Genuss ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Guten Morgen,

    hier haben die Pflaumen und die Mirabelle wunderbar geblüht und wurden lebhaft besucht.
    Das Ergebnis?
    Drei Mirabellen und keine Pflaumen.

    Das hat mich verwirrt.
    Umso schöner, dass es nicht überall so ist.

    Guten Apettit für Mann und Maus!

    LG Ulrike

  • Ob Pflaumen vielleicht auch alternieren wie Äpfel, weiss ich nicht.

    Warum soll das für Steinobst nicht gelten ? Ob es so ist ,weiss ich nicht.
    Ich habe die Bäume , da nah am Haus immer wieder teilweise abgeworfen .Sie haben wohl die Energie zum neuerlichen Aufbau der Krone gebraucht anstatt Früchte auszubilden..

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!