dann eben insekten! (teil 2)

  • hier geht`s jetzt weiter mit den bildern vom juli.

    mein zebra mit beute.
    1. nachtrag: Zebra mit Tipulidae

    wildbiene (?)
    2.

    honigbiene
    3.

    bockkäfer
    4. nachtrag: Rothalsbock, Stictoleptura rubra, Männchen

    5.

    hier versuchte der trauerschweber in eines der kleinen löcher in meiner spechthöhle zu kommen.
    er hat es letztlich aber nicht geschafft ... das loch war zu klein.
    6.

    7.

    8.

    kupfrige sonnenspringspinne
    9.

    10.

    11.

    und dieser wolfsmilchschwärmer saß nicht auf meiner terrasse sondern an der hauswand meiner nachbarin.
    12.

    13.

  • Liebe Wannabee,
    wieder lauter klasse Aufnahmen! Zebra mit Tipulidae ist mein Favorit :) Oder vielleicht doch der Wolfsmilchschwärmer?

    Und wenn du die weiteren Fotos durchnummerierst und nicht immer wieder bei 1. anfängst, kann man auch ältere Fotos nochmal kommentieren. Vielleicht fällt mir ja noch was zu der Wildbiene ein.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • @Kasimir ,
    wow ... du erkennst ja sogar die beute des zebras :thumbup:
    ich selber hatte mal wieder keine ahnung und hab mich nur immer wieder gefragt, welches insekt wohl eine so auffällige augenfarbe hat.

    wegen dem durchnummerieren ... oben rechts in jedem beitrag steht ja immer die beitragsnummer.
    wenn ich jetzt also nachträglich noch etwas zu der honigbiene schreiben wollte, würde ich schreiben: *bild 3 von beitrag 1*
    aber ich kann`s von jetzt an auch gerne so machen, wie du es vorgeschlagen hast :)

    die wildbiene hab ich nur wenige male gesehen.
    sie schien nicht so sehr an den blüten interressiert gewesen zu sein, denn ich hab sie immer nur auf glatten oberflächen sitzen sehen.
    auf dem rand der pflanzkästen oder auf den terrassenplatten oder wie auf dem bild auf einem umgedrehten maurerkübel.

  • eine lederwanze?
    14. nachtrag: Rhombenwanze (Syromastus rhombeus)

    hier nochmal eine schwarze unbekannte beim reinkrabbeln in eines ihrer vielen löcher.
    15.

    16.

    17.

    und dann endlich auch mal ein bunter falter, das tagpfauenauge :)
    18.

    honigbiene
    19.

    und hier eine von den schwarzen unbekannten auf derselben blüte wie oben die honigbiene.
    da kann man vielleicht den größenunterschied ein wenig erkennen.
    20.

  • am 11.07. hatte ich es dann mal gewagt, einen kleinen ausflug ins moor zu machen.
    es war `ne ziemliche katastrophe ... die hohen gräser haben sich ständig um meine krücken gewickelt und mich zum stolpern gebracht und im schilf gings auch nicht besser.
    viel weiter als etwa 50 lächerliche meter hab ich nicht geschafft, dann hab ich aufgegeben und bin umgedreht.
    aber ein paar bilder hab ich dennoch mitgebracht.

    fliege mit *gescheckten* flügeln
    21.

    wanze
    22. nachtrag: Familie Schildwanzen (Scutelleridae): ziemlich wahrscheinlich die Schildkrötenwanze Eurygaster testudinaria

    stimmt hier *Breitflügelige Raupenfliege*?
    23.

    24.

    25.

    26.

    noch eine fliege
    27.

    dickkopffalter
    28. nachtrag: Rostfarbener Dickkopffalter Ochlodes sylvanus

    weichkäfer
    29. nachtrag: Gemeiner Weichkäfer Rhagonycha fulva

    libelle
    30.nachtrag: Chalcolestes viridis, Weidenjungfer

    hier bin ich bei der *Wald-Schenkelbiene* hängengeblieben.
    ob das wohl stimmt?
    31.

    und das hier will doch bestimmt mal eine wanze werden, oder?
    32. nachtrag: ja, Wanze

  • Wie schaffst du es denn mit Krücken in der Hand noch zu fotografieren? Wieviele Hände hast du denn?? Jedenfalls sind deine Fotos mit Krücken besser als meine ohne! :thumbup:
    Ja. aus Nr. 32 wird mal eine Wanze, aber mehr weiß ich auch nicht. Wanzen kann man übrigens daran erkennen, dass sie immer 4 Antennenglieder haben.
    Aber wenigstens kann ich dir die Libelle Nr. 30 bestimmen, Chalcolestes viridis, Weidenjungfer. Leicht zu erkennen an dem kleinen hellen "Häkchen" in der Thoraxzeichnung.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Jedenfalls sind deine Fotos mit Krücken besser als meine ohne!

    Das wird's sein ggg *das nächste Mal nehm ich auch Krücken mit ;)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Hallo wannabee,

    vielen Dank für deine Bilder trotz Gehhilfen. Bitte übertreibe nichts in deiner gegenwärtigen Situation. Deine Ausbeute kann sich sehen lassen :alright::alright: Die Susanne hat wahrscheinlich noch nichts von einem Fernauslöser gehört? Meiner lässt sich per Funk und Kabel bedienen und passt an verschiedene Kameras, also "universal".

    Gruß Martin

  • Wie schaffst du es denn mit Krücken in der Hand noch zu fotografieren? Wieviele Hände hast du denn?? Jedenfalls sind deine Fotos mit Krücken besser als meine ohne! :thumbup:
    Ja. aus Nr. 32 wird mal eine Wanze, aber mehr weiß ich auch nicht. Wanzen kann man übrigens daran erkennen, dass sie immer 4 Antennenglieder haben.
    Aber wenigstens kann ich dir die Libelle Nr. 30 bestimmen, Chalcolestes viridis, Weidenjungfer. Leicht zu erkennen an dem kleinen hellen "Häkchen" in der Thoraxzeichnung.

    danke für die erklärung zur wanze und für die weidenjungfer :)
    um da ein *häkchen* zu erkennen, mußte ich mir das bild nun aber erst in der größeren version nochmal anschauen :D

    leider hab ich auch nur 2 hände!
    und die brauch ich auch alle beide zum fotografieren.
    da ich mit den krücken die mehr als hüfthohen gräser um mich herum mächtig in bewegung gebracht habe, mußte ich die sowie zur seite legen um an ein insekt heranzukommen.
    die letzten 2 meter habe ich mich also immer ohne krücken an die tierchen herangearbeitet.
    ich hätte noch viel mehr fotografieren können aber das war soooo umständlich, dass ich mir nur einen kleinen teil herausgepickt hatte.
    am schlimmsten aber war es, dass bei jedem schritt vorwärts mit den krücken die kamera, die ich um den hals hängen hatte, erst vor- und dann zurückschwang und mir gegen die brust knallte.
    ich hatte ja keine hand frei um sie zu halten.
    das tat schon nach wenigen metern ordentlich weh.
    ich sag ja ... es war eine katastrophe.
    gleichzeitig tat es aber auch gut, mal wieder rausgekommen zu sein.

  • vielen Dank für deine Bilder trotz Gehhilfen. Bitte übertreibe nichts in deiner gegenwärtigen Situation. Deine Ausbeute kann sich sehen lassen Die Susanne hat wahrscheinlich noch nichts von einem Fernauslöser gehört? Meiner lässt sich per Funk und Kabel bedienen und passt an verschiedene Kameras, also "universal".

    fernauslöser?
    dafür müßte ich ja dann auch noch ein stativ mitschleppen.
    obwohl, wer weiß ... vielleicht eignet sich so eine krücke ja auch als einbein-stativ :D

  • Liebe Wannabee,
    also dafür kann ich nun wirklich kein "like" vergeben, sonst sähe das ja so aus, als gefiele mir das, aber Hochachtung vor deiner Ausdauer! :alright:
    Vielleicht kannst du die Kamera diagonal über die Brust hängen? Ich habe aus dem Grund des Baumelns mir eine Handgelenkschlaufe gebastelt. Dal ich sie sowieso vom Hals nehme für Makros hat mir das Baumeln alle Viecher verscheucht.

    Ich finde, das "Häkchen" sieht man gut. Mal sehen, vielleicht mache ich mal einen Ausschnitt oder eine Gegenüberstellung.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • ein paar bilder von meinem kleinen ausflug hab ich noch ...

    eine raupenfliege
    33.

    marienkäfer mit wassertropfen.
    es hatte immer wieder mal ein wenig geregnet.
    34. nachtrag: Asiatischer Marienkäfer Harmonia axyridis

    fliege mit stacheln
    35.

    wanze
    36. nachtrag: Larve der Grünen Stinkwanze (Palomena prasina)

    stimmt hier Spiegelfleck-Dickkopffalter?
    37. nachtrag: Spiegelfleck-Dickkopffalter Heteropterus morpheus

    weichkäfer
    38. nachtrag: Gemeiner Weichkäfer Rhagonycha fulva


    wanze
    39. nachtrag: Familie Miridae Weichwanzen, Gattung Deraeocoris, vermutlich D. ruber

    ein winzling
    40.

    dickkopffalter
    41. nachtrag: Rostfarbener Dickkopffalter Ochlodes sylvanus

    diamanten :D
    42.

    gemeine heidelibellen
    43.

    44.

    Bernsteinschnecke?
    45.

    bläuling
    46.

    und winzigkleine käfer
    47. nachtrag: Vierpunkt-Kiefernprachtkäfer Anthaxia quadripunctata

  • Liebe Wannabee,
    also dafür kann ich nun wirklich kein "like" vergeben, sonst sähe das ja so aus, als gefiele mir das, aber Hochachtung vor deiner Ausdauer! :alright:
    Vielleicht kannst du die Kamera diagonal über die Brust hängen? Ich habe aus dem Grund des Baumelns mir eine Handgelenkschlaufe gebastelt. Dal ich sie sowieso vom Hals nehme für Makros hat mir das Baumeln alle Viecher verscheucht.

    Ich finde, das "Häkchen" sieht man gut. Mal sehen, vielleicht mache ich mal einen Ausschnitt oder eine Gegenüberstellung.

    ich hab ja auch einen schulterriemen, da hängt mir die kamera dann an der seite.
    aber dann schlage ich bei jedem schritt mit der krücke dagegen.
    ach, naja ... wenn ich auf den wegen bleibe, ist das nicht ganz so schlimm mit dem vor- und zurückschwanken.
    nur da im zugewachsenen moor, da mußte ich mich schon recht mühsam *voranwuchten*.

    vielleicht muß ich auch einfach nur mal wieder meinen monitor putzen um das häkchen erkennen zu können :29::D

  • Links: Chalcolestes viridis - Weidenjungfaer, der Pfeil zeigt auf das "Häkchen"
    Rechts: Lestes virens - Kleine Binsenjungfer

    die grünen Lestes-Arten ohne Häkchen kann man am besten an den Pterostigmata (Flügelmalen) unterscheiden. Da muss ich aber erstmal nachlesen, welche da bei dir in Frage kommen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • fernauslöser?dafür müßte ich ja dann auch noch ein stativ mitschleppen.
    obwohl, wer weiß ... vielleicht eignet sich so eine krücke ja auch als einbein-stativ :D

    nein, ein Stativ brauchst nicht, da du deine Krücke als solches nutzen kannst. Ich weiß mir dabei zu helfen, wenn ich mein Einbein nicht mitgenommen habe. Ich nutze alles mögliche zur Kamerastabilisierung.

    Gruß Martin

  • jetzt geht es wieder mit bildern von terrassien weiter ...

    marienkäfer auf büschelschön
    48. nachtrag: Variabler Flach-Marienkäfer (Hippodamia variegata)

    spatzi wollte auch mal makrotisiert werden.
    49.

    eine wespenart?
    50.

    biene
    51.

    nochmal ein marienkäfer
    52. nachtrag: Hippodamia variegata Variabler Flach-Marienkäfer

    53.

    hmm ... vielleicht auch eine wespenart?
    54.

    55.

    56.

  • am verblühten büschelschön hingen etliche solcher grünen dinger rum ... ob das wohl pflanzensamen waren?
    57. nachtrag: Ei einer Florfliege, Gattung Chrysoperla

    und noch etwas hab ich am büschelschön entdeckt ... das wird sicherlich das gelege eines insekts gewesen sein.
    komischerweise war es am nächsten tag verschwunden.
    58.

    hier nochmal größer ...
    59.

    honigbiene
    60.

    marienkäfer
    61. nachtrag: Hippodamia variegata Variabler Flach-Marienkäfer

    62.

    ein zebra auf meiner jacke (mitte juli war es tatsächlich noch so kalt, dass ich eine dicke jacke brauchte)
    63.

    steinhummel
    64.

    wanze
    65.

    rüsselkäfer
    66. nachtrag: Rüsselkäfer (Sitona spec.)

    eine winzige fliege
    67.

    und eine andere fliege - aber genauso winzig.
    68.

  • Liebe wannabee,
    dass du hartnäckig bist, haben frühere Aktionen von dir schon bewiesen. Dass du aber einigermaßen "unerbittlich" gegen dich selbst bist und mit Krücken und Kamera untwegs bist, das ist schon großen Respekt wert. Und deine Fotos sind wieder prima. Einige Ergänzungen kann ich anbieten:

    4-5: Rothalsbock, Stictoleptura rubra, Männchen
    14: ja Lederwanze Coreus marginatus
    22: Familie Schildwanzen (Scutelleridae): ziemlich wahrscheinlich die Schildkrötenwanze Eurygaster testudinaria; diese Art hat einen Stirnkiel, den die ähnliche Art Eurygaster maura Gräserwanze nicht hat. Ich denke, dass die Einbuchtung/Delle am Kopfende der Hinweis auf den Stirnkiel ist.
    https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Ins…en/TWA-541.html
    28 und 41: Rostfarbener Dickkopffalter Ochlodes sylvanus
    29 und 38: Gemeiner Weichkäfer Rhagonycha fulva
    34: Asiatischer Marienkäfer Harmonia axyridis
    37: ja Spiegelfleck-Dickkopffalter Heteropterus morpheus
    39: Familie Miridae Weichwanzen
    47: Familie Prachtkäfer (Buprestidae): Habe ich selbst noch nicht gefunden, es sollte aber der Vierpunkt-Kiefernprachtkäfer Anthaxia quadripunctata sein. Die namengebenden Gruben sind sehr deutlich und ebenso deutlich auf deinem Foto zu sehen. Sehr ähnlich ist Anthaxia godeti mit weniger deutlichen Halsschildgruben. Falls ich daneben liege, würde ich mich über eine Korrektur von @Klaas Reißmann freuen.
    52-53 und 61-62: Hippodamia variegata Variabler Flach-Marienkäfer

    Ich wünsche dir gute Besserung!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!