dann eben insekten! (teil 2)

  • Ich bin "ganz frisch" hier im Forum. - Ein Stinkmorchel hat mich hier hergeführt.
    Aber erstmal: Sabine, deine Fotos - grandios. All diese wunderbaren Insekten so schön eingefangen.
    Ich guck mich hier mal um - gefällt mir :)

    Lieben Gruß
    Heidi

  • Herzlich willkommen, Heidi,
    die Fotos sind von wannabee, nicht von mir.
    Wenn du dich umschauen möchtest, gibt es hier die Hilfe zur ersten Orientierung:
    Erste Orientierung
    Solltest du Fragen haben, gibt es einen umfangreichen Hilfebereich, der sicher die meisten Unsicherheiten ausräumen sollte:
    Hilfethemen
    Ich wünsche erfreulichen Aufenthalt hier.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • uiuiui .... das ist ja eine ganze menge, was ich dank dir, @Sabine Flechtmann , nun beschriften kann 8o
    vielen dank dafür :)

    naja, ich bin eigentlich nicht wirklich mit krücken und kamera unterwegs ...
    der 50 meter ausflug ins moor war bisher einmalig seit mein knie im april so schlimm geworden ist. das hab ich nicht mehr wiederholt.
    die meiste zeit des sommers hab ich nur auf der terrasse gesessen und alles fotografiert, was in meine reichweite kam.
    etwas später bin ich auch gelegentlich mal das brachgrundstück nebenan abgegangen und erst seit ende august bin ich ein paar wenige male mit dem auto auf einen feldweg gefahren und habe auch dort mal ein paar insekten fotografiert. dort habe ich letztens tatsächlich auch die seidenknopfgallen entdeckt, die ich wenige tage vorher noch in deinem thread bewundert habe.
    auch eine spinne, die ich in einem deiner threads gesehen habe, einen kanker, habe ich möglicherweise wiedererkannt und fotografiert. da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
    viel lieber würd ich allerdings wieder mit meinem tele bewaffnet losziehen und meine kleinen abenteuerchen da draußen erleben.
    aber nützt ja alles nix ...
    :)

  • am rand meiner terrasse habe ich bereits seit dem frühjahr ein paar dicke bemooste eichenäste liegen.
    daraus wollte ich eigentlich einen stabilen ständer für ein zweites vogelfutterhäuschen bauen.
    nun liegen sie immer noch da rum :rolleyes:
    der pinselkäfer fühlte sich aber anscheinend wohl darauf :)
    69.

    70.

    71.

    72.

    73.

    hier hab ich eine der *unbekannten* dabei erwischt, wie sie gerade ein neues loch in meine spechthöhle gefressen hat.
    74.

    75.

    der hier hatte keine lust auf fotos.
    das müßte der Achtpunktige Kiefernprachtkäfer sein.
    76.

  • 14 Korrektur, für eine Lederwanze ist der "Rand" am Abdomen zu ausladend, das Tier zu filigran. Das sollte Syromastes rhombeus sein.
    36 Ich kann es nicht sicher sagen, aber ich denke Larve von Palomena prasina
    39 Gattung Deraeocoris, vermutlich D. ruber
    48 Hippodamia variegata
    57 Ei einer Florfliege, Gattung Chrysoperla
    66 Sitona spec.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Der Pinselkäfer hat auch seit Jahren EInzug in meine Region gefunden, dass er sich auch an Holz labt, hätte ich nicht gedacht. Ich finde ihn
    sonst auf der Blüte der Wilden Möhre oder anderen Blüten.
    Schöne Aufnahmen.

    LG Heidi

  • Der Pinselkäfer hat auch seit Jahren EInzug in meine Region gefunden, dass er sich auch an Holz labt, hätte ich nicht gedacht. Ich finde ihn
    sonst auf der Blüte der Wilden Möhre oder anderen Blüten.
    Schöne Aufnahmen.

    LG Heidi

    Leichtes Missverständnis Deinerseits, liebe Heidi. Es ist nicht der Käfer, der sich am Holz labt, sondern seine Larve, die das Holz für ihre Entwicklung benötigt. Der Käfer selbst ist nur auf Nektar und Pollen erpicht. :)

    Und: es gibt nicht "den" Pinselkäfer, sondern alleine in Deutschland/Mitteleuropa drei Arten und weltweit immerhin mindestens neun Arten.

    Viele Grüße
    Klaas


  • danke für deine hilfe, klaas :)
    dass du sogar dieses kleine grüne dingelchen identifizieren konntest, finde ich verblüffend!
    es erstaunt mich immer wieder, was du alles kennst und weißt und vor allem ... dass du dir all dieses wissen MERKEN kannst!!!
    wenn ich bedenke, dass ich manchmal schon probleme damit habe, mich an meine eigene telefonnummer zu erinnern .... :rolleyes::D
    ich werd mir diese fachbegriffe für die tierchen niemals merken können ... aber immerhin kann ich jetzt schon wieder ein paar bilder mehr korrekt beschriften :)

  • eine Rotgestreifte Kugelspinne,
    die sich damit abmühte, ihre in der pflanze verhedderte beute freizubekommen.
    77.

    78.

    79.

    im gras, dicht am boden, fand ich dieses gespinst.
    es waren einige raupen darin.
    80. nachtrag: Nymphalidae, eine Perlmutterfalterart

    81.

    82.

    ein hüpfer
    83.

    und eine fliege mit gepunkteten augen.
    84.

    85.

  • Ampfer-Purpurspanner
    86.

    Hauhechelbläuling???
    87.

    Scheinbockkäfer
    88. nachtrag: Oedemera flavipes

    wahrscheinlich eine raupenfliege.
    ich hab auf den bestimmungsseiten aber keine gefunden, die genauso aussieht, daher bin ich unsicher.
    89.

    90.

    bienenwolf
    91.

    sieht aus wie eine honigbiene - war aber kleiner.
    92.

    winziger käfer
    93. nachtrag: Schimmelkäfer, Antherophagus sp.

    goldfliege
    94.

    und auf den nächsten bildern kann man sehen, wie bei käfer`s überholt wird :D
    95. nachtrag: Marienkäfer Coccinella quatuordecimpustulata und Bockkäfer, Stenurella melanura, Männchen

    96.

    97.

    98.

  • spinne mit kokon am kiefernzapfen
    99.

    Kleines Wiesenvögelchen
    100.

    keine ahnung, wer das da abgelegt haben könnte ...
    101. nachtrag: Brackwespen-Kokons

    Marienkäfer (womöglich derselbe, der schon im vorigen beitrag zu sehen ist)
    102. nachtrag: Trockenrasen-Marienkäfer, Coccinula quatuordecimpustulata

    Sandwespe
    103. nachtrag: Gemeine Sandwespe, Ammophila sabulosa

    Ackerwinden-Bunteulchen
    104.

    ich nehme an, bei den nächsten 3 bildern handelt es sich um marienkäferlarven.
    105. nachtrag: Florfliegenlarven

    106.

    107.

    ameise transportiert wanze ...
    108. nachtrag: Ameise, Gattung Lasius und wanze vermutlich Gattung Elasmucha

    109.

    raubfliege mit beute
    110.

  • Tolle Bilder, Du wirst immer besser, die abzulichten!

    Insekten auf ein Bild zu bringen macht sehr viel Spaß, gleichzeitig lernt man eine Menge über sie und weiss zugleich auch, wie wenig man weiss!

    alles insgesamt eine sehr befriedigende Sache!

    LG Ulrike

  • zu 101. Ich denke, das sind Brackwespen-Kokons. Das sind Parasiten, die als Larven in Schmetterlingsraupen leben und sich dann rausbohren und verpuppen. Zuerst "lebt" die Raupe noch und sitzt auf den Kokons. Irgendwann fällt sie dann aber ab und dann ist es auch fast soweit, dass die Wespen schlüpfen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!