dann eben insekten! (teil 2)

  • #80Nymphalidae, irgendeine Perlmutterfalterart. Da wird unterhalb des Gespinsts,zwischen dem Gras, irgendein kleines Pflänzchen gewachsen sein

    #88Oedemera flavipes

    #93Antherophagus sp.

    #95-98Marienkäfer Coccinella quatuordecimpustulata, der Bockkäfer, der drüberstiefelt Stenurella melanura, Männchen

    #102Coccinula quatuordecimpustulata, aber Vorsicht, es gibt eine, in D seltene Verwechslungsart.

    #103Ammophila sabulosa, eine Art, die den Entomologen noch einige Rätsel aufgibt.

    108+ 109 Die Ameise gehört in die Gattung Lasius, die Wanze würde ich vorsichtigbei Gattung Elasmucha verorten

    Viele Grüße
    Klaas

  • Tolle Bilder, Du wirst immer besser, die abzulichten!

    Insekten auf ein Bild zu bringen macht sehr viel Spaß, gleichzeitig lernt man eine Menge über sie und weiss zugleich auch, wie wenig man weiss!

    alles insgesamt eine sehr befriedigende Sache!

    LG Ulrike

    danke dir :)
    ja stimmt, insekten zu beobachten und zu fotografieren macht sehr viel spaß!
    für mich endet der spaß allerdings am abend wenn es darum geht das internet zu durchforsten um die tierchen auch bestimmen zu können.
    das macht mir keine freude und endet meistens auch eher entmutigend.
    fuchs und reh wär einfacher :D

  • zu 101. Ich denke, das sind Brackwespen-Kokons. Das sind Parasiten, die als Larven in Schmetterlingsraupen leben und sich dann rausbohren und verpuppen. Zuerst "lebt" die Raupe noch und sitzt auf den Kokons. Irgendwann fällt sie dann aber ab und dann ist es auch fast soweit, dass die Wespen schlüpfen.

    uh ... das klingt aber auch gruselig!
    unglaublich, was für dramen sich da in meinem garten abspielen :D
    danke dir :)

  • boah, danke klaas! :)

    nun gut ... verwechslungsarten würde ich wohl eh nicht erkennen können.
    und den entomologen beim rätsellösen helfen kann ich auch nicht.
    aber zum glück kann ich jetzt wenigstens wieder ein paar bilder beschriften :D

  • honigbiene
    111.

    112.

    goldwespe
    113.

    sandwespe transportiert raupe
    114.

    115.

    fliege
    116.

    117.

    das hier dürfte wohl eine ameisenwespe sein.
    die hab ich auch früher schon manchmal über meine terrasse krabbeln sehen, hab sie aber noch nie fotografiert.
    und jetzt, wo ich fotos von ihr machen wollte, hatte sie keine zeit.
    sie war so sehr in eile, dass ich nur verwackelte unscharfe aufnahmen hingekriegt habe.
    118. nachtrag: Mutilla marginata

    119.

    120.

    und der piepmatz paßt jetzt zwar nicht so wirklich in die serie ... aber vielleicht weiß ja jemand von euch, was das für einer ist?
    sie waren eigentlich zu zweit aber ich habe nur einen aufs foto bekommen. und sie sehen eigentlich genauso aus wie meine rotschwänzchen, wippen auch immer so.
    aber meine rotschwänzchen sind nicht so orange gefärbt an brust und bauch und haben nicht so einen breiten weißen augenstreif.
    121. nachtrag: Gartenrotschwanz, weiblich

    so, das waren nun die juli-bilder.
    für august gibt es dann demnächst wieder einen neuen thread :)

  • unglaublich, was für dramen sich da in meinem garten abspielen

    die Sandwespe mit der Raupe ist ja das nächste Drama...
    Und damit es nicht noch eins gibt: das Einzige, was ich von Ameisenwespen (Mutillidae) weiß, ist dass sie abgeblich sehr schmerzhaft stechen können. Das ezählt einem jeder als Erstes - ich hiermit auch! :D

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Das letzte Bild sollte ein Gartenrotschwanz #female sein.

    Die Serie aus dem Garten wird immer besser, weiter so.


    Dirk


    dankeschön :)
    gartenrotschwänzchen ... da freu ich mich jetzt mächtig drüber!
    dass die sich ausgerechnet in meinen garten verirrt haben!
    leider habe ich die beiden nur wenige male gesehen. nach einer knappen woche waren sie plötzlich wieder verschwunden.

  • Ich bin auf die Mutilla jedenfalls neidisch. Zwei mögliche Arten, Mutilla europaea und Mutilla marginata. In Deinem Fall sollte es Mutilla marginata sein, da das Halsschild doppelt so lang wie breit und schmaler als der Kopf. Ungeflügelt übrigens die Weibchen. Die Männchen haben Flügel. Larvenentwicklung in Hummelnestern, an den Larven der Hummeln. Ich bin nicht sicher, ob sie möglicherweise, wenn die Hummeln die Larven füttern, auch das Futter zumindest teilweise stibitzen.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Ja, ist schon irgendwie klar. ;):79: Aber ich kann ja auch nicht alles haben. Ich habe schon Mutilla gesehen, aber immer nur in den Alpen Österreichs. Noch nie in D. Und hier sind die Tiere auch ausgesprochen selten. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas


    besonders häufig sehe ich sie auch nicht. dieses jahr hab ich 2x eine über die terrasse krabbeln sehen.
    letztes jahr war`s nur eine, wenn ich mich recht erinnere.
    es ist also nicht so, dass die hier im rudel anzutreffen sind.
    eine mit flügeln hab ich aber definitiv noch nie gesehen. vielleicht haben die weibchen meine terrasse zur männerfreien zone erklärt :D

  • Na ja..., auf der Terrasse wäre das entweder eine Paarungsbeobachtung oder patrouillierende Männchen. Die Männchen saugen aber Nektar an Blüten und sind wohl am ehesten dort zu finden. In Frankreich konnte ich in der Camargue nur sehr vereinzelt patrouillierende Männchen bei Arten anderer Gattungen beobachten. Aber diese waren auch sehr viel häufiger. Da krabbelten dann im Zuge eines Tages locker 20 oder 30 Weibchen je Art rum. Und es waren mindestens drei Arten. Also massenhaft Weibchen, aber nur zwei Männchen.

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!