• Hallo zusammen,

    Herbszeit,Pilzzeit sollte man glauben doch diese schreckliche Trockenheit will dieses Jahr kein Ende nehmen
    und die Pilze sind rar.
    Na ja schauen muß ich trotzdem.Einen ollen Steinpilz und bestimmt 20 ca.5cm große vertrocknete Parasol sowie einige Rotfußröhrlinge
    konnte ich entdecken.

    Im Vergleich zu sonstigen Jahren ist auch an Holz nicht viel los und so freut man sich auch über wenige Funde.

    Buchen Schleimrübling


    Klapperschwamm

    Löwengelber Stielporling


    An dieser gefallenen Buche wachsen auch Pilze

    Auch wenn die Jahreszeit eigentlich nicht passt denke ich an Austernseitlinge


    Ich hoffe der angekündigte Regen kommt nächste Woche auch. :rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain:

    Grüße Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    es tut mir ja leid für dich, dass du zur "falschen Zeit und am falschen Ort" bist. Die Pilze wachsen sehr ungleichmäßig verteilt. Wir "müssen" keine Pilze suchen, denn "die Pilze finden uns" sogar dort, wo wir bisher keine sahen.
    So auch an dem kleinen Steinbruch bei Pahren. Dank Harry' s Aufklärung haben wir sie dort stehen gelassen. Wenn wir an den Wolche-Teichen durch den Wald gehen, eskortieren uns nicht nur die Sammler, sondern auch die Pilze unseren Weg. :D:alright: Das wird für alle kaum vorstellbar sein, weil wir so was auch noch nicht erlebt haben.

    Gruß Martin, der Bilder von den Steinbrüchen in extra Beiträgen zeigt.


    sie stehen gerne in Gruppen


    aber auch einzeln

  • Wie heißen denn deine, Martin ?

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Wie heißen denn deine, Martin ?

    ich erkenne sicher Maronen, Steinpilze, Goldfußröhrlinge, Butterpilze und Birkenschirmlinge.
    Alles andere ist für bessere Pilzkenner.

    Gruß Martin, der wegen der Verwechslungsgefahr sehr vorsichtig ist.

  • es tut mir ja leid für dich, dass du zur "falschen Zeit und am falschen Ort" bist. Die Pilze wachsen sehr ungleichmäßig verteilt

    Lieber Martin,

    danke für dein Mitgefühl.

    Natürlich ist es schade dass so wenige Pilze bei uns wachsen doch schlimmer ist diese anhaltende Trockenheit
    für die gesamte Natur.

    Aber ich habe ein großes Archiv mit schönen Pilzfotos so kommen die auch mal wieder zur Geltung und auch die
    Erinnerungen an bessere Zeiten.

    Grüße Wiltrud

  • Liebe Wiltrud, liebend gerne schicke Ich Dir unseren ganzen Regen, der schon den ganzen Sommer andauert...

    Voriges Jahr war es bei uns auch so trocken, heuer gibt es Eierschwammerln in Massen...

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    das ist aber ganz lieb von dir dass du an mich denkst.
    Jetzt hat es bei uns auch geregnet und es soll noch mehr kommen.
    Die letzten Tage war ich immer wieder im Wald und nur vereinzelt sind Pilze zu sehen.
    Essbares so gut wie gar nichts.
    Ich werde morgen mal berichten.

    heuer gibt es Eierschwammerln in Massen...

    Ich hoffe doch du hast auch Pfifferlinge mitgenommen ,sind doch extrem lecker.

    Grüße Wiltrud

  • Liebe Silke,

    Ich hoffe doch du hast auch Pfifferlinge mitgenommen ,sind doch extrem lecker.
    Grüße Wiltrud

    Stimmt, sind lecker, nur hab ich mich vor ein paar Jahren, als es auch so viele davon gab, fast ein bissl überessen.... wenn ich sie jetzt ein bis zwei mal im Jahr hab, hab ich genug...

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!