Alte Galle? => Gallwespe Biorhiza pallida

  • Hallo Ulrike,
    ja, das sieht sehr nach alter Galle aus, offenbar an Eiche. Welche genau kann ich leider nicht sagen. Aber schau dir mal die Seite von Dr. Buhr an:
    pflanzengallen.de
    Im Suchfeld kannst du den Wirt eingeben, Fotos von Arten, die auf ausgewähltem Wirt leben, werden angezeigt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Ulrike,

    die ist aber wirklich sehr alt und sollte von der Gallwespe Biorhiza pallida stammen. In meinem Spezialforum für phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen hab ich bereits 2008 was darüber veröffentlicht. Falls es dich interessiert kannst du ja hier mal reinschauen.

    An Eichen findet man ein ganze Menge an Gallen und das nicht nur von Wespen. Auch Milben, Flöhe, Motten und Mücken bilden Gallen an verschiedenen Eichenarten.

    Gruß
    Harry

  • die ist aber wirklich sehr alt und sollte von der Gallwespe Biorhiza pallida stammen. In meinem Spezialforum für phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen hab ich bereits 2008 was darüber veröffentlicht. Falls es dich interessiert kannst du ja hier mal reinschauen.

    An Eichen findet man ein ganze Menge an Gallen und das nicht nur von Wespen. Auch Milben, Flöhe, Motten und Mücken bilden Gallen an verschiedenen Eichenarten.

    Danke, ja, die ist alt, die neuen habe ich auch fotografiert. Mich hat dann dieses Gebilde angezogen, man sieht ja selten diese alten Gallen hängen.
    Danke für Deine Seite, da gehe ich jetzt mal schauen!

    LG Ulrike

  • Ulrike, bitte nächstes Mal den Betreff sebst anpassen.

    Entschuldigung, das ging gestern nicht, unser Netz war für eine Minute nutzbar, dann ging wieder nichts mehr.
    Deshalb habe ich gestern frustriert aufgehört.
    Wird Zeit, das unser Breitbandausbau endlich freigeschaltet wird, hier auf'm Land.

    LG

    P.S. Oh, Moment, hier habe ich es wirklich auch am Freitag nicht getan. Also, ich denke nächstes Mal sofort da dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!