Korallenpilz aber welcher => Ramaria cf. flaccida (Flattrige Koralle)

  • Hallo zusammen,
    bei der letzten Wanderung ist mir dieser Korallenpilz aufgefallen.

    Ich würde eine steife Koralle vermuten. Kann mir bitte jemand bestätigen, ob meine Vermutung zutrifft.

    Fundort: Fichtennadelwald
    keinen Geruch

    Viele Grüße
    Weezle

  • Hallo Wezzle,

    die echten Korallen ( Gattung Ramaria ) gehören, was die Bestimmung angeht, mit zum schwierigsten war das Pilzreich zu bieten hat. Oftmals geht da ohne Mikroskop gar nichts. Die von dir in Betracht gezogene Steife Koralle zeigt dein Bild wohl nicht. Ramaria stricta findet man eher auf dünnen bis etwas dickeren, oft vergrabenen Ästen von Laubbäumen. Buche wird hier deutlich bevorzugt. Sehr selten soll man sie auch im Nadelwald finden können. Zur Fichtenstreu passt eher Ramaria flaccida, die Flattrige Fichtenkoralle. Sie wird auch Nichtverfärbende Fichtenkoralle genannt. Sie weißt meist keinen Geruch auf. Bisweilen soll sie einen sehr schwachen obstartigen Geruch besitzen. Habituell würde sie auch ganz gut passen.

    Es kämmen aber noch einige andere Arten in Frage. Die Ramaria flaccida wäre aber meine Vermutung. Bitte verwechsele Vermutung nicht Bestimmung. Wie ich Eingangs schon schrieb sind Korallen alles andere als einfach.

    Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!