Trentepohlia spec. ? - Bestimmung nicht sicher möglich

  • Hallo zusammen,

    bin noch etwas zögerlich, aber mache hier einfach mal einen Anfang.
    Hier (vorderer Odenwald/RNK) fallen mir immer mehr Bäume mit +/- stark orangenen/roten Stämmen auf - habt ihr sicher auch schon gesehen. Vermutung: eine der Grünalgen Trentopohlia.
    Die Beschreibungen filzig, fadenförmig, kälteempfindlich, Verbreitung passen zwar nicht, aber manche Vergleichsfotos dann wieder doch. Mal wird von parasitär gesprochen, dann wieder nicht.
    Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Sofern man es nicht sieht: die Stellen sind alle nicht filzig oder sonst erhöht, einfach flach, Himmelsrichtung auch unterschiedlich.
    Warum die Schlehen (die ersten 3 Bilder) absterben, weiß ich nicht. Evtl. geht es auch wieder auf das Konto des Hallimasch, den es in dem Garten gibt. Wobei ich dachte, Schlehen wären da evtl. etwas robuster als Obstbäume.

    Trentopohlia ist angeblich harmlos – dennoch läuft die Zunahme parallel zum Absterben der Schlehen bzw. umgekehrt. Zumindest scheint sich die Alge auch eher geschwächte Bäume auszusuchen.
    Oder habt ihr evtl. noch eine andere Idee als diese Alge ?
    Bei den Schlehen konnte man sehr gut beobachten, wie es von unten nach oben kroch. Bei den anderen Bäumen weiß ich es nicht.
    Ich dachte ganz am Anfang erst an Rotfäule, dann an Viren oder Bakterien. Neu ist jetzt auch das Harzen – was aber wohl kaum von einer harmlosen Alge kommt (evtl ein kleiner Untermieter ?).
    Ein Artikel, allerdings schon von 2015, beschrieb die Zunahme der roten Stämme in Berlin und Brandenburg: Grünalgen färben Baumstämme in Berlin und Brandenburg rot

    Ist das Trentopohlia ?
    Ist die Alge parasitär oder nicht ? (Mir in dem Fall eigentlich nicht so recht vorstellen kann)

    LG
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von sky (17. September 2020 um 18:50)

  • Hallo Sky,
    vor Jahren gab es hier mal eine ähnliche Frage, die meiner Erinnerung nach mit "Luftalge" beantwortet wurde. Nach dem von dir verlinkten Artikel sind die Grünalgen nicht schädlich für die Bäume, man kann sie jahrelang an denselben Bäumen beobachten.
    Nach der Wikipedia ist es eine ganze Ordnung mit Grünalgen (also mit Familen, Gattungen und Arten), zu der diese rot verfärbenden Algen gehören. Ganz sicher etwas für Experten, aber ich vermute, dass es den hier mitlesenden ausreicht, das Phänomen als Luftalge/Grünalge ( https://de.wikipedia.org/wiki/Trentepohliales ) einzuordnen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke für eure Antworten :)

    Habe die Beiträge im Forum gefunden, inkl der Links, wie zB http://cfb.unh.edu/phycokey/Choic…Image_page.html
    (Dem Bild nach evtl T. umbrina sein könnte)

    Das passt für mich auch und Trentepohlia spec. reicht mir dann auch.

    Gruß
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von sky (18. September 2020 um 04:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!